CD-ROM Speed anzeigen

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten
Revolverheld
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2006, 03:39

CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Revolverheld » 09.11.2009, 07:54

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die aktuelle Lese/Schreibgeschwindigkeit meines CD-ROMs anzeigen lassen kann ?
...habe leider nirgends eine Lösung gefunden, danke im Voraus!

Tante Google

CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Tante Google » 09.11.2009, 07:54


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Mav » 09.11.2009, 19:28

es gibt Programme womit man die Lese und Schreibgeschwindigkeit ERMITTELN kann
(zb. die Benchmarks tecCD und tecMark)

eine aktuelle Geschwindigkeit zu bekommen, ist schlecht da Laufwerke haben keinen Tourenzähler besitzen
es muss dazu ständig ein Datenaustausch zwischen Rechner und LW stattfinden. (CD muss im LW liegen)
das Programm nimmt Daten aus dem Start- und Endsektor und kann dann über den jeweiligen Datendurchsatz und Durchmesser
die Geschwindigkeit ermitteln
Bild

Revolverheld
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2006, 03:39

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Revolverheld » 09.11.2009, 22:16

entschuldige, ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt... ich meinte den aktuellen datendurchsatz zum beispiel in megabyte (lesen)

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Bembelbär » 10.11.2009, 00:14

Ob Du Dir die Lese- und Schreibgeschwindigkeit oder den Datendurchsatz angezeigen lassen willst, ist egal. Die Werte unterscheiden sich nur durch den Faktor 150kByte/sec.
Mich würde der praktische Nutzen einer solchen Anzeige interessieren. Ich kann mir etwas besseres vorstellen, als dauernd eine CD/DVD im Laufwerk rattern zu hören.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von majka » 10.11.2009, 11:41

Also ich bin ja nicht so der Freund davon, bei Fragen erstmal mit der "Wofür braucht man das" Keule zu kommen. Ich nehme mal an das Revolverheld schon wissen wird warum er das braucht bzw. haben will.

Mav, so ganz Richtig kann Deine Aussage eigentlich nicht sein. Ich erinnere mich da noch an CDCV-Bänschmark und CD-Bremse (http://www.cd-bremse.de/) von Jörn Fiebelkorn, die eben genau das ausgelesen haben, um die CD Geschwindigkeit zu begrenzen. Dazu müsste es also eigentlich einen Umdrehungs-Wert gegeben haben, bzw. einer an das CD Laufwerk übergeben worden sein.

Aber so etwas (nur in Moderner) wären eben externe Programme, und somit nicht sonderlich Samurize geeignet.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Bembelbär » 10.11.2009, 12:12

Majka hat geschrieben:Also ich bin ja nicht so der Freund davon, bei Fragen erstmal mit der "Wofür braucht man das" Keule zu kommen. Ich nehme mal an das Revolverheld schon wissen wird warum er das braucht bzw. haben will.
Das sollte keine "Wofür braucht man das" Keule sein. Es sollte auch jeder das machen, was er möchte. Keine Frage. Mich interessiert es einfach nur.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von majka » 10.11.2009, 12:14

Interessieren tuts mich auch, das hatte ich eigentlich grad vergessen noch zu erwähnen.
Der Hauptgrund für mich in so einer Anzeige wäre nämlich, wenn es öfter zu Fehlern oder ähnlichem kommt.

Revolverheld
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2006, 03:39

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Revolverheld » 10.11.2009, 20:27

Ich möchte einfach wissen, welche Laufwerke gerade mit welchen Speed am laufen sind. Zum Beispiel bei Installationen kommt es manchmal zu Fehlern, da wäre es doch gut zu sehen, wenn das Laufwerk klingt wie n Rasenmäher, aber kein Datendurchsatz zustande kommt ;)

also kennt niemand eine Lösung dafür ?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34218
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: CD-ROM Speed anzeigen

Beitrag von Gumfuzi » 10.11.2009, 21:31

Der Datendurchsatz geht aber auch in den Keller, wenn das Laufwerk viele kleine Dateien liest.

zu Deinem Problem:
Ev. gibt es ja WMI-Meter im Samurize, dass den Controller selbst ausliest, an welchem das CD-Laufwerk hängt (nur interessant, wenn CD-ROM dranhängt bzw. immer nur eines genutzt wird pro Controller)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten