In Clipboard kopieren

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Mem3
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2007, 19:52

In Clipboard kopieren

Beitrag von Mem3 » 21.08.2007, 20:57

Ich lasse mir von Samu, auf meinem Desk, meine externe IP anzeigen. Gibt es die Möglichkeit diese dann durch z.B. anklicken in meine Zwischenablage zu kopieren???

Würde mich freuen wenn es dafür eine Lösung gibt.

Tante Google

In Clipboard kopieren

Beitrag von Tante Google » 21.08.2007, 20:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 22.08.2007, 08:52

Also auf anhieb fällt mir dazu nichts ein. :/

Mem3
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2007, 19:52

Beitrag von Mem3 » 23.08.2007, 01:47

mir ist etwas eingefallen. Jetzt brauch ich nur noch ein VBScript welches eine Textdatei ausliest und den Inhalt in die Zwischenablage kopiert.

Kennt sich damit jmd aus??? VBS???

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 23.08.2007, 12:01

Uha, ein altes bekanntes Problem, wo schon so einige Köpfe sich Gedanken gemacht hatten. Ich bisher nicht. Aber hab grad bissl rumgesucht und hier mal mein Ansatz:

Hier habe ich ein Script gefunden, welches den IE verwendet, um eine Textdatei auszulesen und in die Zwischenablage zu kopieren. Downloaden kann man es hier.

Das Script liegt bei mir auf D:\, die auszulesende txt hab ich sinneshalber mal ip.txt genannt und liegt auch auf D:\.

Wenn ich nun direkt in der Kommandozeile (Start->Ausführen)

Code: Alles auswählen

entweder
D:\Cop2Clip.vbs //nologo D:\ip.txt

oder
C:\WINDOWS\system32\wscript.exe D:\Cop2Clip.vbs //nologo D:\ip.txt
ausführen lasse, wird der Inhalt der ip.txt schön in die Zwischenablage kopiert. Zu Beachten ist, dass IE allerdings nicht einfach mal hier so was auf die Zwischenablage zugreifen lässt, je nachdem wie die Internetoptionen eingestellt sind und ein Fenster aufpoppt und man den Zugriff auf die Zwischenablage noch bestätigen muss: Referenz von Microsoft. Mit IE7 lautet der Punkt "Programmatischen Zugriff auf die Zwischenablage zulassen [x] aktivieren" damit das Fenster nicht mehr auf poppt.

Alles schön und gut, nun funtzt das schon mal. Mit einer Meterverlinkung von Sam allerdings wird

Code: Alles auswählen

weder
D:\Cop2Clip.vbs //nologo D:\ip.txt

noch
C:\WINDOWS\system32\wscript.exe D:\Cop2Clip.vbs //nologo D:\ip.txt
ausgeführt. :gf: bringen auch nichts.

War da mal nicht was mit Buttonmaker oder so, wo man direkt die cmd.exe ansprechen konnte. Finde das bei mir grad irgendwie nicht mehr um es so vielleicht zum Laufen zu bekommen?
Samurize hopefully never dies

Mem3
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2007, 19:52

Beitrag von Mem3 » 23.08.2007, 12:25

STOP mit dem Kopfzerberechen. Ich hab die Lösung schon gefunden. Mit Hilfe vom Pagescraper Plugin
und einem win 2003 server Befehl namens CLIP.

Ich lass Pagescraper http://checkip.dyndns.org/ auslesen. In den Advanced Options lass ich mir des ganze in eine Textdatei schreiben.

Dann noch schnell ne .bat erstellt die den Inhalt der TXT in die Zwischenablage kopiert mit dem
Befehl CLIP < [Dateipfad]. Meter Linkage zur BAT.Datei erstellt. Und siehe da, ein Klick und schon ist die IP in meiner Zwischenablage ^^

Und Sollte es der Fall sein das jemand das Selbe machen möchte: Der Befehl CLIP ist standartmäßig unter WIN_XP nicht als Command in der CMD verfügbar. Dazu muss erst die CLIP.exe von WIN_Vista oder von Win 2003 Server besorgt werden und in "%WINDIR%\system32" kopiert werden.

DONE!!! :lol:

Antworten