Die "etwas andere" Linux-Distribution

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Die "etwas andere" Linux-Distribution

Beitrag von Eumel » 18.03.2007, 21:28

bekannterweise bin ich ja jemand, der, was Betriebssysteme betrifft, ganz gerne mal über den Tellerrand schaut. Und so einen (etwas intensiveren Blick) riskierte ich dieses Wochenende indem ich mir die Linux-Distribution Elive Revolution rl2 mal etwas näher angesehen habe.
Worum gehst bei der Distri? Nun, wem KDE als Desktopenvironement zu überladen und/oder zu sehr an Windows XP angelehnt ist, und wem andererseits GNOME und Windowmanager wie XFce, Fluxbox Blackbox usw zu spartanisch sind, dem kann ich nur ans Herz legen, sich mal mit Elive zu versuchen.
Die Faszination dieser Distribution liegt zweifellos daran, das die Oberfläche Enlightenment17 zum Einsatz kommt. Sie vereint praktischeweise bewährte Tools wie die Mehrfacharbeitsflächen die andere Environements auch bieten mit einem eleganten Design, das sich stark an Mac OS X orientiert.
Vor allem verspielte Naturen (wie ich) werden von dieser Distribution begeistert sein. Wo man hinsieht kleine Animationen und Effekte. Selbst das Wallpaper ist animiert (ohne dabei die Ressourcen zu belasten). Allerdings sind die Effekte so gesetzt das es nicht überfrachtet wird und das Arbeiten mit dem Desk von statten geht ohne das man sich von den Animationen genervt fühlen wird.
In meinem Fall habe ich eine Live-CD ausprobiert und war sehr angetan von dem was ich gesehen habe.
Nach dem Booten kommt gleich die Frage ob man mit dem klassichen Theme oder dem etwas exotischern Theme Night arbeiten möchte. Ich habe mich für letzteres entschieden, eine Umkonfiguration ist aber im laufenden Betrieb jederzeit möglich. Im meine Acer-Notebook ist eine ATI Radeon Mobility verbaut und das Setup hat darauf hingewiesen, das der proprietäre Treiber fglrx in einigen Fällen Probleme bereitet. Statt dessen solle man zuerst den Treiber radeon versuchen - mit diesem Tipp lag ich richtig, alles funktionierte einwandfrei. Ausserdem bietet das Setup als Notlösung noch einen VESA-Treiber an.
In dieser Live-Distri stellt man sich als eliveuser mit dem Passwort elive vor.
Erwartungsgemäss laufen trotzt aller Gimmicks die Enlightenment bietet alle aufgerufenen Programme sehr flott. Wesentlich flotter als ich es von Knopix oder Kanotix im Live-Modus gewohnt bin, ab.
Die gesamte Oberflächte ist auf deutsch umzustellen.
Wer möchte kann auch Enligtenment 16 booten.
Insgesamt eine recht schöne Spielerei und ich bin stark am überlegen, ob ich es nicht paralell zu meinen Ubuntu fest auf dem Book installiere.
Ich stelle zum Schluß noch ein paar Screenshots rein - wobei hier natürlich nur ein grober Umriss gegeben werden kann. Der Charme der Distribution liegt eindeutig in den Animationen und Effekten, die kann man aber nur erleben, wenn man sich paar Stündchen Zeit nimmt und die Distri in seinen Rechner lädt. ;)
:: Download Elive ::

Hier paar Demos-Screens:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Eumel am 19.03.2007, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Die "etwas andere" Linux-Distribution

Beitrag von Tante Google » 18.03.2007, 21:28


Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Beitrag von Bembelbär » 18.03.2007, 21:55

Die Screenies sehen wirklich gut aus und gefallen mir auf den ersten Blick besser als KDE und Gnome.
Wenn ich jetz endich mal Linux als 2. BS installiere, werde ich mir Elive mal anschauen.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 19.03.2007, 06:43

Elive ist ja eine Live-Distri und somit kannst ausprobieren, reinschnppern udn testen ohne jede Gefahr.

Vielleicht auch noch erwähnenswert, weil nicht grade üblich: Der Intel-WLAN-Chip meines Acer wurde vom Setup anstandslos erkannt und als eth1 ausgewiesen. Danke DHCP-Konfiguration meines Routers war ich ohne daß irgendein Eingriff meinerseits erforderlich gewesen wäre, online. UND- ich kann nur nochmal hevorheben, nach der Minis-Distribution DSL (DamnSmallLinux) ist ELIVE die am schnellsten arbeitende Livedistri die ich kenne.

Chris Cornell
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 13.06.2005, 17:51

Beitrag von Chris Cornell » 19.03.2007, 10:12

und lässt sich anstandslos installieren und vergleichsweise stabil.
etch || 2.6.24-rt1 || NVIDIA 169.09 || fvwm cvs patched || pekwm

Lizenz: by-nc-sa

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 19.03.2007, 11:10

Chris Cornell hat geschrieben:und lässt sich anstandslos installieren
Verräts du auch wie? Ich hab zumindest am Wocheende keine Option dazu gefunden. ;)

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 19.03.2007, 11:51

Gibts davon auch nen anständigen DL?
Der langsame Server ist ja ein witz und zahlen werd ich dafür auf keinen Fall.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 19.03.2007, 12:28

Sorry AnD3rS, ich hab gestern leider keine andere DL-Möglickeit gefunden. Ich persönlich hab Elive von einer aktuellen Monatsscheibe von, ich glaube, LinuxUser auf der unter anderem auch das neue Mandriva drauf ist.
Welche Zeitschrift es genau ist, kann ich erst heut abend posten.

Chris Cornell
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 13.06.2005, 17:51

Beitrag von Chris Cornell » 19.03.2007, 14:51

in der dock gibts einen icon, der durch die installation auf der festplatte führt
etch || 2.6.24-rt1 || NVIDIA 169.09 || fvwm cvs patched || pekwm

Lizenz: by-nc-sa

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 19.03.2007, 16:44

Werd ich vielleicht auch mal ausprobieren, vom Design her ists auf jedenfall besser als andere Distris und es hört sich auch gut an.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 19.03.2007, 18:32

Chris Cornell hat geschrieben:in der dock gibts einen icon, der durch die installation auf der festplatte führt
:dankeschoen: Unter der Woche ist mir die Zeit abends leider zu knapp, aber kommendes Wochenende kommt Elive parallel zu Ubuntu auf die Platte! :smilie:

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 19.03.2007, 22:49

Schaut nicht übel aus.

Aber ist es zuviel verlangt, dass eine Linuxdistri ohne weiteres den (wahrscheinlich ziemlich weitverbreiteten) Intel-Wlan-Chip zu erkennen?

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 20.03.2007, 04:30

AnD3rS hat geschrieben:Aber ist es zuviel verlangt, dass eine Linuxdistri ohne weiteres den (wahrscheinlich ziemlich weitverbreiteten) Intel-Wlan-Chip zu erkennen?
Sollte man eigentlich meinen, daß dem so wäre, aber während ich bei Ubuntu, Kanotix, Elive und dem (ganz aktuellen) Mandriva Metisse keine Probleme hatte, das dieser Chip erkannt wird, so ist bei Open-Suse 10.2 und der aktuellen Knopix-DVD Handarbeit angeagt. :)

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 20.03.2007, 12:02

Naja, meiner wird von Elive auch nicht erkannt...

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 20.03.2007, 13:01

Hm, das "gar nicht erkannt" hatte ich eigentlich lange Zeit bei allen Distris. Hab dann mal Mitte 2006 ein BIOS-Update für das AcerNote geamcht (dazu war allerdings ein installiertes Windows notwendig) aber seit dem liegt die Trefferquote der WLAN_Erkennung durch die diversen Distris rapide angestiegen.
Voherher musste ich auch immer mittels NISwrapper auf Windows zugreifen, inzwischen konnte ich die Windowspartition shreddern.

Chris Cornell
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 13.06.2005, 17:51

Beitrag von Chris Cornell » 26.03.2007, 14:10

@eumel: "sie haben post" (man muss sich eine erotische frauenstimme vorstellen)^^
etch || 2.6.24-rt1 || NVIDIA 169.09 || fvwm cvs patched || pekwm

Lizenz: by-nc-sa

Antworten