Howto: Desklets verschönern den Desktop  [gelöst]

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

mehlvogel

Howto: Desklets verschönern den Desktop  [gelöst]

Beitrag von mehlvogel » 07.03.2004, 21:38

Erstmal vorweg, bei den gDesklets handelt es sich um ähnliches wie Superkaramba, es ist aber in meinen Augen etwas performanter, aber auch mehr auf GNOME abgestimmt.



1. Wo krieg ich das Zeug her?



Die meisten Distributionen sollten es mittlerweile im Angebot haben (suse, Mandrake, Debian, Gentoo, ...), also über den hiesigen Paketmanager (yast, drak-tools, apt-get, emerge, ...). Ansonsten ist die Seite http://www.rpmseek.com immer eine gute Addresse. Die Originalseite ist im Übrigen http://gdesklets.gnomedesktop.org/ dort zu erreichen, wo man sich selbstredend auch die Sourcen runterladen kann und den ganzen Kram selbst kompilieren.



2. So installiert! Was mach ich jetzt?



Sollten die gDesklets nicht im Menü erscheinen (bei Debian kann man ihn mit dem tollen Befehl "update-menus" dortrein befördern, iirc) starten wir eine Konsole und tippseln ein:


Code: Alles auswählen


gdesklets &





(Sollte der befehl net ausführbarsein, sollte man mit locate gdesklets oder whereis gdesklets oder mit find / -name gdesklets danach suchen). Nun können wir die einzelnen sog. Displays starten mit:


Code: Alles auswählen

 

gdesklets /pfad/zum/Display/blablabla.display





Benutzen wir GNOME mit Nautilus kann man auch einfach zu den entsprechenden Dateien hin navigieren und doppelklicken. (Unter Debian befinden sich die Displays unter /usr/share/gdesklets/Displays) Nun erscheinen sie links oben auf dem Desktop.



3. Links oben ist ja toll, aber...



...man will die Viecher vielleicht anders arrangieren. Hier hilft, einmal mit der mittleren Maustaste draufklicken und gedrückt halten und dann verschieben. Mit einem rechtsklick auf das Display könnt ihr es weiter konfigurieren oder wieder entfernen (oder gdesklets gar komplett deaktivieren).



Das sollte es erstmal gewesen sein, um die wichtigsten Sachen mit den Dingern anstellen zu können. Achso, noch was: die gDesklets speichern natürlich, die Position und konfiguration beim beenden, beim zweiten Start muss also nur gdesklets selber gestartet werden und alles ist so wie vorher. Die meisten Desktop Environments unterstützen aber "Sessions" so dass die alten Einstellungen beim erneuten starten eben dieser Oberflächen wieder hergestellt werden, also kein Aufwand 8) - Für Displays, kann man übrigens auf o.g. Seite schauen. Dort sind einige vorhanden.

Tante Google

Howto: Desklets verschönern den Desktop  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.03.2004, 21:38


Antworten