UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü, kann nicht vom USB Stick booten

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
pipapinguin

UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü, kann nicht vom USB Stick booten

Beitrag von pipapinguin » 19.01.2020, 00:54

Hallo!

Ich möchte mein ENME69BMP auf Linux Mint umstellen, um ihm ein zweites Leben zu ermöglichen.
Ich scheitere jedoch am BIOS (InsydeH2O Rev.5).

Unter den Boot Optionen taucht der Stickt nicht auf.

Ich habe das Internet schon rauf und runter gesucht und finde keine Lösung. Alle Vorschläge, die ich finde sind auf dieses BIOS nicht anwendbar (z.B. USB legacy support o.ä.)

2. Den USB Stick zuerst formatieren (mit diskpart)und zwar FAT32)
3. Stick erstellen lassen mit Universal USB Installer (Vom Stick kann auf anderem Rechner gebootet werden und auch der betroffene Rechner erkennt ihn grundsätzlich, also Hardwarefehler sollte ausgeschlossen sein)
4. Bei Acer mit F2 (zumindest hier) ins Bios (InsydeH20 rev 5). Dort ein Supervisor Passwort erstellt um die Secure Funktion freizuschalten
5. Nach vergabe PW, speichern und erneutem öffnen des Bios lässt sich nun unter BOOT die Einstellung Secure Boot auf Disable stellen
6. Speichern und wieder neustarten, dann F12 drücken um zum Bootmenü zu gelangen
7. Dort sollte nun neben der HDD auch UBS 0 stehen TUT ES ABER NICHT (auch nicht nach Versuch 3261 :heulen: )

Was ich noch nicht probiert habe: ein anderes Programm statt Universal USB Installer und ein anderer USB Stick, da ich grad keinen zweiten in passender Größer zur Verfügung habe.

Kann mir jemand helfen?
Dankeschön!

Tante Google

UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü, kann nicht vom USB Stick booten

Beitrag von Tante Google » 19.01.2020, 00:54


EasyBCD

Re: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü, kann nicht vom USB Stick booten

Beitrag von EasyBCD » 19.01.2020, 02:06

pipapinguin hat geschrieben: 19.01.2020, 00:54 Ich möchte mein ENME69BMP auf Linux Mint umstellen, um ihm ein zweites Leben zu ermöglichen.
Ich scheitere jedoch am BIOS (InsydeH2O Rev.5).
Vielleicht lohnt sich ein Versuch mit dem Bootmanager EasyBCD (z. Zt. wohl Version 2.4)?!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü, kann nicht vom USB Stick booten

Beitrag von DK2000 » 25.01.2020, 23:06

BIOS Version 2.13 installiert?

Linux Mint 32bit Version genommen?

Bis BIOS Version 2.12 geht zum Booten nur der UEFI Modus, weswegen man hier nur von einen 32bit OS booten kann. Mit BIOS Version 2.13 wird der Legacy Modus (BIOS Modus) freigeschaltet, weswegen man dann hier auch ein 64bit OS gebootet bekommt, im BIOS Modus natürlich.

Winfried1897
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2023, 15:05

Re: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü, kann nicht vom USB Stick booten

Beitrag von Winfried1897 » 18.01.2024, 14:48

Wie kann ich das Bootmenü auf USB umstellen?

HAL 9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 28 Mal
Gender:

Re: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü, kann nicht vom USB Stick booten

Beitrag von HAL 9000 » 18.01.2024, 18:01

Booten in das UEFI, dort die Bootreihenfolge anpassen, das bootfähige USB-Gerät muss dazu angeschlossen sein, sonst wird es nicht erkannt.

Antworten