Installation von Ubuntu 18, 64bit  [gelöst]

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von Pumucki » 16.03.2019, 18:30

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe zum Thema Ubuntu.
Zuvor, ich bin relativer Laie und habe auf meinem PC Windows 10 prof.-64bit installiert in der aktuellen Vers. 1809. Läuft z.Zt. sehr gut.
Mein PC hat kein Bios, sondern UEFI (tue mich damit schwer).
Mein PC hat 2 von außen zugängliche Einschübe für HDD's.
Nun zu meinem Problemchen: Ich möchte auf einer weiteren HDD Ubuntu installieren und zwar so, dass ich immer nur Windows ODER Ubuntu nutze, d.h. ich tausche jeweils die HDD vor dem Start aus. Auf der weiteren HDD sind meine eigenen Dateien gespeichert.
Nun habe ich Ubuntu mit 64bit auf meiner vorhandenen, leeren HDD installiert. Ubuntu startet aber nicht. Beim Austausch der Bootmedien aber startet Windows einwandfrei.
Muss ich im UEFI vor der Ubuntu-Installation etwas in den Einstellungen verändern?
Ich möchte jedoch nicht, dass ich beim Systemstart gefragt werde, ob ich Ubuntu oder Windows starten möchte. Ich denke, wenn nur eine Systemfestplatte eingeschoben ist, kennen sich die beiden Systeme (Ubuntu/Windows) nicht oder liege ich hier falsch?
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Tante Google

Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von Tante Google » 16.03.2019, 18:30


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von GwenDragon » 16.03.2019, 18:46

Wenn auf der angeschaltetetn/eingeschobenen HD mit Ubuntu ein Bootsektor drauf ist, dann bootet die auch.
Musst halt die Windows HD ausschalten/rausdziehen.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von Pumucki » 16.03.2019, 18:53

Das habe ich gemacht. Ubuntu zeigt mir lediglich den Live-Ubuntu (o.s.ä.). Habe ich vielleicht die Installation nicht bis zu Ende abgewartet?
Ubuntu kann auch in Legacy+UEFI installiert werden?
Danke GwenDragon schon mal für deine Antwort :dankeschoen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von DK2000 » 16.03.2019, 18:59

Das Problem ist da bloß, wenn er Windows und Linux im UEFI Mode installiert, gibt es da keinen Bootsektor mehr.

Der Pfad zur Bootdatei (bei Windows bootx64.efi) wird als absoluter Pfad in den UEFI Bootmanager eingetragen und erscheint dann auch so im UFEI (Windows Bootmanager). Wenn er jetzt Linux in UEFI Modus installiert, wird das natürlich überschrieben und der Pfad zeigt dann auf die Bootdatei von Linux. Dann würde Windows nicht mehr starten.

Ist jetzt die Frage, wie Linux installiert wurde, UEFI Modus oder BIOS Modus. Wenn es im BIOS Modus installiert wurde und das UEFI steht im UEFI Only Mode (ohne CSM), dann wird Linux nicht starten. Klingt halt von der Beschreiben jetzt so, als ob Linux m BIOS Modus installiert wurde und das UEFI im UEFI Only Mode steht.

Das ist jetzt ein wenig kniffelig. Bin auch gerade am überlegen, wie man das am Besten lösen könnte. Eventuell reicht es, einfach den Bootmodus auf Automatik zu stellen, sofern das unterstützt wird. Dann könnte man Windows im UEFI Mode belassen und Linux im BIOS Modus. Dann müssten beide durch wechsel der HDD starten können.

Und eventuell noch Fast Boot deaktivieren. Keine Ahnung, ob Linux damit klar kommt. Secure Boot sollte eigentlich klappen, kann man aber auch mal deaktivieren. Zum Testen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von GwenDragon » 16.03.2019, 19:04

Ich glaube ich hab was überlesen.
Windows auf HD1
Ubuntu + Windows-Daten auf HD2
Auf Windows braucht Pumucki dann bedie HDs zum Arbeiten.
Beide dind bootfähig also muss per Hand Bootmedium auswählen.

Oder sind drei HD möglich? Ich glaub ich steh im Kabelbaum und seh die Festplatten nicht vor lauter getippe ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von DK2000 » 16.03.2019, 19:16

Das müsste er dann vielleicht noch einmal genauer beschreiben. Weil ich habe das jetzt so verstanden:

HDD1 = Windows
HDD2 = Linux
HDD3 = Daten

HDD1 und HDD2 jeweils im Wechsel aus- und eingebaut zum Booten.
HDD3 fest installiert.

Es könnte auch alles im UEFI Modus gehen, wenn man unter Linux mittels efibootmgr im UEFI Bootmenü beide Einträge hinterlässt:

Code: Alles auswählen

BootCurrent: 0001
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0001,0002,0003,0004,0005,2001
Boot0001 Windows Boot Manager
Boot0002 Ubuntu
Boot0003 Network
Boot0004 Hard Drive
Boot0005 CD/DVD/CD-RW Drive
Boot2001 EFI USB Device
Wenn Boot0001 nichts findet, macht er mit Boot0002 weiter. Aber dazu müsste dann Linux erst einmal im UEFI Modus laufen und nach Möglichkeit den Eintrag für Windows nicht überschreiben. Das könnte funktionieren.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von Pumucki » 16.03.2019, 21:11

Also, zunächst vielen Dank für eure Hilfe.
Windows 10 ist auf HDD 1 installiert (Legacy+UEFI)
HDD 2 = eigene Dateien
HDD 3 (wird nach Entfernen von Windows und Installation von Ubuntu zu HDD 1) = Ubuntu (im Legacy+UEFI-Modus installiert).
Ich will also beide Betriebssysteme getrennt voneinander nutzen, also entweder Windows oder Ubuntu, je nach Einschub der HDD so wie von DK2000 beschrieben

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit  [gelöst]

Beitrag von Pumucki » 16.03.2019, 21:55

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Mühen. Das Problem ist gelöst. Die gebrannte ubuntu-iso muss beschädigt gewesen sein. Habe sie erneut heruntergeladen und gebrannt, jetzt scheint alles zu funktionieren, sorry.✌️

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von Manny » 17.03.2019, 07:46

Pumucki hat geschrieben: 16.03.2019, 21:55 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Mühen. Das Problem ist gelöst. Die gebrannte ubuntu-iso muss beschädigt gewesen sein. Habe sie erneut heruntergeladen und gebrannt, jetzt scheint alles zu funktionieren, sorry.✌️
na das ist doch schon mal ein Erfolgserlebnis 👍 - bin erst gerade in diesen Artikel "gestolpert"

hatte mich erst gewundert das es da bei dir so "Probleme" mit gab. In der Regel ( so mache ich das im Prinzip ja auch) kann man "zich" von verschiedenen Betriebssystemen ( egal ob mehrere Windows / Linux etc. auf verschiedenen Datenträgern installieren
( bei mir sind es zur Zeit 3 verschiedene Windows-Versionen auf separaten SSD´s ) alle laufen also völlig autark und sind nicht "abhängig" von einander. - das mache ich schon so seit die Motherboards das mit dem booten ( bzw. dem internen Bootmanager) "auf die Reihe " bekommen ( und das sind schon einige Jährchen ) - bei einem Clean-Install eines System
( wenn es mal nötig sein sollte) klemme ich natürlich alle anderen Betriebssystem-Datenträger ab
( bzw. hole sie aus ihrem Wechselrahmen- das reicht in der Regel auch) weil es ja sonst passieren kann das der "interne Bootmager" in diesem Fall von MS greift und dann habe ich kein System das völlig getrennt von einander arbeitet ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von DK2000 » 17.03.2019, 09:14

Das geht ja normaler Weise auch, Am einfachsten geht es, wenn alles im BIOS Mode (aka Legacy Mode) läuft. Kompliziert kann es halt werden, wenn man alles im UEFI Mode realisieren will, weil hier dann der UEFI Boot Manager vor dem OS Boot Manager ins Spiel kommt. Linux bringt da wenigstens von sich aus ein Tool mit, mit dem man Bootreihenfolge und Booteinträge editieren kann. Windows hat so etwas nicht. Da muss man sich dann mit so etwas wie EasyUEFI weiter helfen, wobei das Tool auch immer schlechter wird und mittlerweile Geld kostet.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass sich die UEFI Boot Manager abhängig der UEFI Version und Implementation seitens des OEM und ob Fast Boot aktiviert ist oder nicht, unterschiedlich verhalten. Vor Allem Geräte mit vorinstallierten Windows können da Problem bereiten, selbst zusammengestellte Rechner mit frei verkäuflichen Boards gehen da einfacher.

Aber schön, dass es jetzt bei Pumucki doch noch geklappt hat, wobei ich bei ihm jetzt immer noch nicht weiß, ob es im Legacy Mode oder im UEFI Mode läuft. Die Aussage Legacy+UEFI macht da nicht wirklich Sinn in Zusammenhang mit dem installierten OS.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation von Ubuntu 18, 64bit

Beitrag von Pumucki » 17.03.2019, 14:26

Hallo DK2000, im UEFI ist eingestellt Legacy+UEFI, also nicht (nur) UEFI.

Antworten