Festpl und Volumes fest auf Desktop bringen-Linux Mint 17.3

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Festpl und Volumes fest auf Desktop bringen-Linux Mint 17.3

Beitrag von Relluem » 20.06.2016, 11:17

Hallo zusammen,
ich als alter WIN-Benutzer habe mich mit Linux beschäftigt und Linux Mint 17.3 Cinnamon auf einer separaten FP installiert. Es ist eine völlig andere Welt für mich!! Einge Programme habe ich schon auf den Desktop gebracht aber mit meiner WIN-FP und die Volumes meiner Daten-FP klappt das nicht. Wenn ich sie einhänge, erscheinen sie auf dem Desktop, aber bei Neustart sind sie wieder verschwunden.
Was kann ich tun, um sie dauerhaft auf dem desktop zu heben?
Ich bitte einem Laien zu helfen.
mfG
Relluem

Tante Google

Festpl und Volumes fest auf Desktop bringen-Linux Mint 17.3

Beitrag von Tante Google » 20.06.2016, 11:17


RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Festpl und Volumes fest auf Desktop bringen-Linux Mint 17.3

Beitrag von RWBrf » 20.06.2016, 13:46

Probier mal:
Persönlicher Ordner -> Bearbeiten -> Registerkarte „Verhalten“ -> Handhabung von Datenträgern: Hier mindestens das Erste auswählen.
Vielleicht klappt das ja?
Ich habe es nicht probiert.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Festpl und Volumes fest auf Desktop bringen-Linux Mint 17.3

Beitrag von Relluem » 20.06.2016, 15:16

Handhabung von Datenträgern > "Automatisch entfernbare Medien, beim Einfügen und bei Systemstart, einhängen"
ist aktiviert, funkt. aber nicht. Bei Rechtsklick auf Volume erscheint u.a. "Lesezeichen hinzufügen", was bedeutet das? Wo finde ich "Lesezeichen?
mfG
Relluem

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Festpl und Volumes fest auf Desktop bringen-Linux Mint 17.3

Beitrag von RWBrf » 20.06.2016, 19:43

In Windows heißt das „Explorer“, bei Linux-mint ist das bei mir standardmäßig die Funktion „Nemo“. Man kann aber auch andere nehmen, bspw. „Nautilus“, der üblicherwiese bei ubuntu standardmäßig dabei ist. Dort kann man einstellen, ob im linken Bereich (Seitenleiste) diverse häufig benutze Orte (Bilder, Musik, Schreibtisch, Dokumente ...) gelistet werden, oder ob dort die Baumansicht gezeigt werden soll.
In der Ansicht nach Orten werden die Lesezeichen angezeigt. In der Baumansicht habe ich diese noch nicht gefunden, aber diese Ansicht nutze ich üblicherweise auch nicht. Vielleicht weiß ja ein anderer Linux-Mint-Benutzer mehr?
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Festpl und Volumes fest auf Desktop bringen-Linux Mint 17.3

Beitrag von Relluem » 22.06.2016, 09:13

Hallo zussammen,
ich habe eine Lösung gefunden:
1) Laufwerk aufrufen
2) auf der linken Seite Laufwerk/Partition auswählen
3) einhängen
4) Einhängeoption bearbeiten aufrufen
5) oben im Bild: Die Option zum automatischen Einhängen auf "AUS" schalten, es bleiben stehen a) Bei Start einhängen > aktiviert und b) in der Benutzerschnittstelle anzeigen > aktiviert
6) o.K. klicken
7) Legitimieren

Das ist alles, nun sich bei mir alle Festpl /Partitionen dauerhaft auf dem Desktop!!

mfG
Relluem

Antworten