Desk-modding auf Linux - anders als auf Windows?  [gelöst]

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Header

Desk-modding auf Linux - anders als auf Windows?

Beitrag von Header » 25.07.2004, 23:24

Bin per zufall auf diese Site gestossen, und ziemlich interessiert. Da ich Linux benutze, hab ich einige Fragen:

1. Kann man mit desk-modding das ganze Design des KDE (3.2) ändern, also, auch Fenster, Menübar, alles???
2. Ist dies schwieriger als auf einer Windows-Maschine?
3. Was ist das für ein Zeitaufwand?

thx
header

Tante Google

Desk-modding auf Linux - anders als auf Windows?

Beitrag von Tante Google » 25.07.2004, 23:24


tl_hero
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 904
Registriert: 14.11.2003, 11:13

Beitrag von tl_hero » 26.07.2004, 00:28

Sodala
Also es ist schon schwieriger mit linux deskmodding zu betreiben da es erstens nicht so viele leute machen zweitens es deshalb nicht so viele leute gibt.
kde zu verändern dürfe möglich sein da man ja bei linux beinahe alles verändern kann frag mich aber nicht wie da ich leider (noch) kein linux experte bin. Aber es gibt auf jeden fall andere oberflächen die einfacher zu modden sind.
Fang erst mal mit supercaramba an (mit samurize vergleichbar) und mach dann weiter.

Ich hoffe das hat ein bischen geholfen

Gruß Thomas

Header

Beitrag von Header » 26.07.2004, 10:31

Braucht das ganze irgendwelche Systemressourcen? Hat jemand schon mal desk-modding mit kde betrieben, und hat ein Beispiel, welches er zeigen kann? Interessiert mich nur mal, wie es auf Linux aussieht.

gruss
header

Lionhead
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1280
Registriert: 10.11.2003, 18:13

Beitrag von Lionhead » 26.07.2004, 16:34

Bild

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 26.07.2004, 21:53

@Lionhead: vielen Dank für die Screenies!

Leider bin ich wegen Krankheit etwas verhindert, wird sich aber hoffentlich bald ändern :roll: ...

@Header: guck dir wie gesagt erstmal
SuperKaramba an (unter KDE) oder Gdesklets unter GNOME.

Es gibt ein kleineres Tut hier im Forum. Im nächsten Monat guck ich mir mal die Sache mit SuperKarama an. Bin eher ein Fan von KDE 8) .
Bild

Header

Beitrag von Header » 26.07.2004, 23:19

ok. thx für die screenshots. hab nun ein wenig eine ahnug, wie das in etwa aussieht.

werd mir die progs mal anschauen.

gruss
header

Header

Beitrag von Header » 26.07.2004, 23:19

p.s. gute besserung

SmokeDog
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 24.01.2004, 21:12

Beitrag von SmokeDog » 27.07.2004, 01:24

hallo
deskmodding unter linux ist genau wie unter win möglich nur das die genannten proggies noch nicht so ausgereift sind wie unter windows.das beste prog imho ist superkaramba. aber ich finde mit samu kann man es net vergleichen , es ist diesem nur ähnlich was das endergebnis betrifft. du musst diese scripte die es dafür gibt eigentlich immer per hand abändern.aber wenn du dir die scripte mal genauer ansiehst, wirst du schon ähnlichkeiten feststellen.aber wenn du denkst es wäre auch so eine art "baukasten" dann irrst du dich.probleme wirst du feststellen wenn du analoge anzeigen mit zeigern erstellen willst.der arbeitsaufwand ist eigentlich fast der gleiche wie unter win aber ressourcen kann die sache schon mächtig verschlingen, vorallem wenn man viele anzeigen mit png's unterlegt.aber ich möchte dir hier eigentlich nicht denn mut nehmen.
hier mal meine desks als bsp.: http://mitglied.lycos.de/rauchenderhund/DeskpageLin.htm .
(der letzte ist der neueste, aber noch nicht fertig.deshalb wurde er hier im forum auch noch nicht gepostet.). da ich auch fast nur kde nutze kann ich dir zu gdesklets nicht viel sagen.
wenn du themes für (super)karamba suchst kann ich dir noch http://www.kde-look.org empfehlen. dort findest du ne menge fertiger themes die du dir nach belieben ändern kannst(teilweise musst).

wünsh dir viel spass beim modden unter linux.

@reborn
gute besserung

gruss smokedog
it´s not a bug, it´s a feature

Meine Desktopgalerie

Header

  [gelöst]

Beitrag von Header » 27.07.2004, 10:51

sehen alle hammer aus!
thx für deine infos.

gruss
header

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 02.08.2004, 09:36

@Header: kannst vielleicht auch mal in den August reinschauen. Dort habe ich mal einen Desk mit Debian (Knoppix) sowie SuperKaramba gebastelt.

http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 2&start=15
Bild

tricktickler

Beitrag von tricktickler » 17.03.2006, 17:17


Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 29.03.2006, 10:46

:daumen:
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 29.03.2006, 10:56

:respekt: Das ist ja ein Hammertutorial - klasse geschrieben!

Chris Cornell
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 13.06.2005, 17:51

Beitrag von Chris Cornell » 29.03.2006, 11:39

pro-linux.de qualität halt :smile:
etch || 2.6.24-rt1 || NVIDIA 169.09 || fvwm cvs patched || pekwm

Lizenz: by-nc-sa

Dr.Network
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 12.04.2006, 00:36

Beitrag von Dr.Network » 11.08.2006, 23:56

Man kann auch was anderes als KDE nehmen z.B. Fluxbox da gibs geile themes für ;)

Antworten