Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Beitrag von Tedriran » 12.09.2011, 08:55

Hey *****,

habe mal ne Frage. Ich spinne schon sehr lange auf einen eigenen "Umbrella Corporation" Computer. Habe mich auch in Windows damit versucht, allerdings sind dort meine Möglichkeiten viel zu beschränkt. Wie man im Teil des Windows 7 moddings sehen kann, habe ich schon einen Bootscreen, mit dem Umbrella Logo. Auch ein Theme für Win7 ist schon in arbeit, aber wie gesagt reicht mir das "bischen" was ich in Win7 ändern kann, nicht aus. Schon der Bootscreen ist ja nur auf 200x200 Pixel beschränkt. Ich hätte gerne was größeres, weshalb ich auf Linux umgestiegen bin. Nun aber meine Frage: Ist es möglich den Ausschnitt von diesem Video so zu bearbeiten, dass er als Bootscreen (glaube das heist bei Linux Bootsplash) abgespielt wird?

http://www.youtube.com/watch?v=hiVV7jyk ... re=related

Bräuchte von dem Video auch nicht alles. Mir würde der Ausschnitt von 0-14 Sec reichen. Durch gewisse Tools habe ich ja die Möglichkeit, das Video in BMPs oder andere Formate zu konvertieren. Daran soll es nicht scheitern. Die Frage ist, ob es das System an sich mit macht. Und wenn ja, wie stell ich das an bzw. wo muss ich mir die ersten Informationen holen, bezüglich den Mitteln, die ich brauche um alles bearbeiten zu können.

Gruß

Ted
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Tante Google

Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Beitrag von Tante Google » 12.09.2011, 08:55


Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Beitrag von Bembelbär » 12.09.2011, 11:27

Natürlich kannst Du auch bei Linux den Bootsplash ändern. Dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, welche Distribution Du einsetzt.
Um Bilder aus dem Video zu speichern, fällt mir spontan der VLC ein. Das sollte also kein Problem darstellen. Es gibt da sicherlich auch noch andere Möglickeiten.

Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Re: Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Beitrag von Tedriran » 12.09.2011, 20:45

Danke für die schnelle Antwort.
Hmm...welche Distri? Entweder Ubuntu oder Kubuntu. Kommt drauf an, mit welchem GUI es einfacher wird.
Das Umwandeln des Video in aufeinanderfolgende BMPs ist wirklich einfach - habe ich spezielles Tool für. Die Frage und die Problematik die sich mir stellt ist, wie ich denn überhaupt den Bootscreen änder und ob diese Animation verwendet werden kann und an was ich mich orientieren muss, um die passende Stelle des Bootsplash mit der passenden Stelle des Bootens selbst übereinstimmend hin bringe. Damit meine ich, dass der gezeigte Ladebalken nicht wieder von vorn beginnt zu laufen und die Anzeige der Prozent in etwa mit dem Bootvorgang von Linux übereinstimmt. Hoffe ich konnte rüber bringen, was ich meine.

mfG

Ted
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Beitrag von Bembelbär » 16.09.2011, 20:30

Tedriran hat geschrieben:Hmm...welche Distri? Entweder Ubuntu oder Kubuntu. Kommt drauf an, mit welchem GUI es einfacher wird.
Das Umwandeln des Video in aufeinanderfolgende BMPs ist wirklich einfach - habe ich spezielles Tool für.
Wie heißt denn das Tool?
Welches *buntu Du verwendest sollte im Normalfall unerheblich sein. Es gibt nur unterschiedliche Splashscreens für die jeweiligen Distributionen. Das Vorgehen ist überall das gleiche. Seit *buntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) wird Plymouth anstelle von Usplash für die Darstellung des Bootsplashs verwendet. Im Wiki von ubuntuusers.de findest Du einen eigenen Artikel zum Thema Plymouth, der Dir auch bei etwaigen bekannten Problemen helfen sollte.

Ich persönliche halte nicht viel von Boot-/Splashscreens. Beim Booten des Systems möchte ich gerne sehen, ob alles ordnungsgemäß erkannt wird bzw. ob alles richtig funzt. Aber das ist das schöne an Linux, jede/r kann es sich so einstellen wie er/sie es mag.

Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Re: Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Beitrag von Tedriran » 05.10.2011, 19:56

Das Tool das ich verwende heist AniMake. Damit geht das recht schön. Wollte dir mal eine Kollektion meiner ganzen Tools zusammensuchen, mit denen ich gearbeitet habe, um meinen Umbrella BootScreen zu erstellen, doch leider sind mir die alle irgendwie abhanden gekommen. Ich hoffe ich finde irgendwo noch so was wie nen Backup. Ärgere mich gerade zu tode.

Good Luck

Ted
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Linux-Modding von Bootscreen / Loginscreen

Beitrag von Bembelbär » 09.11.2011, 12:36

Ich habe folgendes Tool gefunden, mit dem man nicht nur den Bootloader Grub, Burg sondern auch auch Pymouth ändern kann. Das Tool heißt Super-boot-manager.
Ich werde es in Kürze mal testen und dann berichten.

Antworten