Must have Programme

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
H2O
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 30.10.2008, 16:42

Must have Programme

Beitrag von H2O » 22.11.2010, 17:41

Hi alle zusammen, ich hab mir heute Nachmittag vor lauter Langeweile mal Ubuntu installiert und ich muss sagen bisher find ich hab ich echt spaß damit ein bisschen zu Arbeiten und rum zu spielen :) Daher meine Frage. Was sind den so "Pflicht" Programme was man sich auf jeden fall mal anschauen sollte bzw. wo man haben sollte :) Egal ob Audio,Grafik oder sonst was :)

Zb. bin ich auf der suche nach programmen wie Foobar2000 oder Miranda :( hab aber bisher noch nicht wirklich was finden können oO oder ich bin einfach zu doof dafür :)

greez
Bild Bild

Tante Google

Must have Programme

Beitrag von Tante Google » 22.11.2010, 17:41


The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Must have Programme

Beitrag von The Game » 22.11.2010, 18:26

Bin zwar auch noch ein Linux Neuling.... Deswegen finde ich den Thread super, und warte mal ab, was unsere "Experten" raten....

Foobar und Miranda ist schon mal ein Problem.... Das in meinen Augen bisher beste Audioprogramm für Linux ist Banshee. Zu finden in der aktuellen Version in den Repositories.... Also in den Packetquellen.
Kann viel. Von Web Streamen bis normale MP3 Sammlung verwalten. Einzig Last.fm macht Probleme. Einer der auch das können würde, ist Rythmbox (hab ich mit Radio Streams Probleme) und Amarok (Gut, aber KDE Anwendung).

Für Last.fm nutze ich den kleinen Player Vagalume.... Der ist wirklich schlank, und einfach.... Und hat alle wichtigen Funktionen, die man für Last.fm braucht.

Miranda könnte man mit Wine emulieren.... Aber im Moment halte ich nichts davon, eine Windows Anwendung zu emulieren.... Also nutze ich Pidging, gibts auch in den Quellen von Ubuntu. Ist in meinen Augen sehr gut, gibt auch PlugIns, die aber in meinen Augen umständlicher zu installieren sind, wie bei Miranda. Aber ebenfalls in den Quellen gibt es einen PlugIn Pack, der auch einiges gutes bietet.

Für Pidging gibts im übrigen einen Screenelt, der einige schöne schlanke Themes bietet. Zwar nicht viel, aber manchmal ist weniger auch mehr....

Hab halt auf vielen Modding Screenshots bei DA gesehen, dass die auch Pidging nutzen.... Habe auch letzte Woche andere probiert, und mit keinem war ich richtig zufrieden.... Empathy verbindet im Moment nicht.... Aber da stört mich schon, dass man SSL nicht ausstellen kann. Dann würde er nämlich verbinden. Und die Anleitung die ich fand, die geht bei mir nicht.... Aber egal.... ;)

Browser, naja.... Geht ja eh jeder, der auch unter Windows geht.... Ausser der Internet Explorer.... :D Ich nutze Opera, und bin damit besser zufrieden, wie unter Windows! Startet schneller.... Gut, ist auch ne neuere Version, aber ich hatte am Anfang die Version, die ich auch unter Vista hatte.

Als Mail Programm würde ich Evolution empfehlen.... Finde ich ne sehr feine Sache.... Ähnlich Outlook.... Also dem großen, nicht Express.... Hat viel, ist aber trotzdem schlank, synct sogar den Kalender mit Google, der wiederum das Handy snyct. Hatte ich vorher unter Win so mit Thunderbird, dass natürlich auch unter Linux läuft.... Aber ich finde Evolution sehr gut!

Dock Leiste würde ich Cairo Dock empfehlen.... Kann viel.... Erinnert mich an ObjectDock Plus von Windows.... Nur Tabs kann es nicht.... Aber die braucht es auch gar nicht.... Bei den vielen Stacks, die man auch im Aussehen ändern kann.

Xsane finde ich toll zum scannen. Hab erst heute wieder Unterlagen für meinen Dad gescannt, und ins PDF gewandelt.... Könnte zwar auch direkt nach PDF scannen.... Aber dann sind die Dateien größer.... ;) Also in jpg, und mit dem bereits vorinstalliertem PDF Drucker, ins PDF konvertieren.... Dauert keine Sekunde....

Büroanwendung kann ich noch keine Empfehlen.... Ist ja Open Office dabei, was auch gut ist.... Aber hab heute von Libre Office gelesen, und dass des bald Standard in Ubuntu sein soll.... Deswegen muss ich dass erst mal testen.

Blogging Client: Qumana gibts nicht in den Quellen, und muss umständlich gestartet werden.... Aber erinnert im Funktionsumfang und von Handling mit Bildern sehr an Windows Live Writer. Wobei der noch mehr mit Bilder machen könnte.... Aber naja.... Jedenfalls das beste, was ich bisher für Linux fand, und um Welten besser, wie das Wordpress Backend.

Brennprogramm hab ich bisher mit Brasero gearbeit, was ja eh dabei ist.... Bin auch gut damit zufrieden. ;) Hat auch neulich die Iso von Ubuntu so gehandelt, wie ich es mir vorstellte....

7 zip, könnte man noch nennen.... ;)

Und Filezilla, als FTP Client, den nutzte ich aber bereits unter Windows.

Jo.... Mehr fällt mir grad nicht ein.... Bzw. nutz ich auch noch nicht mehr. Ausser Gimp, aber dass kennt man ja aus Windows, wenn es auch ursprünglich nur für Linux gemacht wurde. :D
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Must have Programme

Beitrag von moo » 22.11.2010, 20:27

Sowas in der Art wollte ich auch schon aufmachen, allerdings nur für Konsolenprogramme. :lol:
Also gebe ich mal meinen Senf dazu ab.
* - Konsolenprogramme
** - mit Wine
*** - Non-Free. Weder wie "free beer", noch wie "free speech".

Internet:

Firefox: Bedarft wohl keiner weiteren Erklärung, kennt jeder. Z.Z. bei mir am laufen ist der aktuelle Nightlybuild des 4.0beta. Wunderbar stabil, wahnsinnig schnell, tolle Features. Opera (10 & 11) und Chromium habe ich auch installiert, für Testzwecke.

Mutt *: Meiner Meinung nach der Beste für Email. Zusammen mit imapfilter, offlineimap und msmtp, für Mails sortieren, runterladen (IMAP zu Maildir), und verschicken, für mein Gmail, sowie meine Mail über meinen Hoster.

Irssi *: siehe Mutt, nur für IRC

Weechat *: Ich bin von Irssi auf Weechat umgestiegen. Es ist eine Geschmacksfrage, aber ich find ihn besser...

Pidgin: Facebook, ICQ, AIM, MSN, Jabber - läuft alles wunderbar.

Filezilla: Guter FTP-Client

Deluge: Torrentprogramm. Erinnert sehr an uTorrent (< den gibt's inzwischen auch für Linux). Das schöne an Deluge ist daß er als Daemon laufen kann, ist also auch wunderbar für einen headless Torrentserver geeignet.

Flexget *: RSS-Reader für Torrents. Regeln können bis ins kleinste Detail festgelegt werden, und die runtergeladenen Torrents können dann automatisch in Deluge (oder ein x-beliebiges anderes Torrentprogramm) eingespeist werden.

jDownloader: Bester DLmanager für Windoze, bester für Linux. Ganz einfach.

Office
Viel Auswahl gibt es da nicht...

Go-oo: Leicht verbessertes OpenOffice.org. Das letzte Mal als ich geguckt hab war LibreOffice nur in Englisch und Portugiesisch (oder so). Sobald es eine deutsche Version gibt, werde ich mir das mal ansehn. Obwohl es wohl nicht viel anders sein wird als OOo.

MS Office 2003 ** ***

Multimedia
Wilkommen auf meiner Spielwiese...

MPD: Besser gehts nicht. Seit neustem kann er sogar HTTP streams. So kann ich meine Musik dann über's iPhone hören. MPD ist (wie der Name schon sagt) ein Daemon, hat also keine eigene Interface, die brauchts extra. Und da gibt es soo viele verschiedene. Entschieden habe ich mich für:

ncmpc++ *: Einfach, fix, was will man mehr?

Gnome Music Player Client: Falls mir doch mal nach GUI zumute ist (selten).

Und ein eigenes, von mir in Perl geschriebenes Skript, welches ein Untermenü in dem Rechtsklickmenü meines WMs dynamisch erstellt, mit dem ich den Daemon auch kontrollieren kann. Solche tollen Sachen kann man damit nämlich auch machen.

MPlayer *: Spielt alles ab was ich ihm zuwerfe. AVIs, WMVs, MPGs, MP4s, MKVs, FLVs... Auch im Framebuffer, also ohne den Xserver laufen zu haben :D Mplayer verwende ich auch um eine kurze MP3 als Loginsound abzuspielen. Es gibt ihn auch mit GUI - wenn man auf soetwas steht - in verschiedenen Ausführungen, da würde ich zu gnome-mplayer raten.

ffmpeg *: Der Klassiker. Konvertiert mir einfach alles. Ist allerdings recht kompliziert. Für Aktionen die ich oft durchführe habe ich mir Funktionen angelegt, damit ich mir die endlosen Aneinanderreihungen von Optionen nicht merken muß. Ich bin momentan dabei mich an die kleinstmögliche Dateigröße bei akzeptabler Qualität für Cartoons ranzutasten, bei ca. 32MB pro Folge bin ich schon :D
Für die weniger technisch Durchgeknallten gibt es allerdings auch hier wieder mehrere GUIs.

lame *: De-Facto Standard in MP3.

Easytag: MP3-Tagger. Macht alles was er soll.

GTKPod: Irgendwie muß die Musik ja auf mein iGeräte kommen.

OpenShot: Relativ neuer und vielversprechender Videoeditor. Nicht so umfangreich wie z.B. ein Adobe Premiere Pro (duh!) aber für den gelegentlichen Heimanwender reicht's allemal.

Nero Linux ***: siehe jDownloader.

DVDStyler: Zum erstellen von DVDs, so mit Menü und so. So viel mache ich das nicht, bin auch noch dabei verschiedene Auszuprobieren, aber bis jetzt gefällt mir der am besten, glaube ich.

Grafik

GNU Image Manipulation Program: Für Rastergrafiken.

Inkscape: Für Vektorgrafiken.

XPaint: MS Paint Ersatz. Falls ich mal wirklich einfache kleine Grafiken zu editieren habe (z.B. Fensterknöpfe für Openbox)

Scribus: Layout und Desktop-Publishing

Luminance HDR (ehem. qtpfsgui): Erstellung von HDR Fotos

Bibble Pro ***: Fotoorganisation und Bearbeitung. Erinnert mich ein wenig an Adobes Lightroom. Ich habe alle Programme für diesen Einsatzzweck ausprobiert (und ich meine alle), und bin zu der Entscheidung gekommen daß dieses einfach das Beste ist.

Spiele

Snes9X: SNES Emulator. Ich bin halt oldschool.

Cube 2: Sauerbraten: Schöner Shooter.

OpenArena: Unreal Tournament + Open Source. Basiert auf Quake III Arena.

Und noch so ein paar... Es gibt einige Spiele für Linux, auch wenn Windöser oft gerne was anderes erzählen.

Sonstige Tools

Vim/gVim: Bester Texteditor von Welt, mit und ohne GUI.

LXAppearance: Wunderbar zum ändern von GTK und Iconthemes wenn man einen standalone WM nutzt. Stammt eigentlich von LXDE.

Thunar: XFCEs Dateimanager. Einfach zu bedienen, sehr komfortable, da mit Automount und wasnichtalles.

Redshift *: Passt die Farbtemperatur des Monitors basierend auf Standpunkt automatisch an. Vermeidet Augenkrebs wenn man (wie ich) of nachts am Rechner sitzt. Gibt's auch als GTK-version mit Trayicon.

Damit habe ich jetzt hoffentlich das wichtigste abgegrast...
Zuletzt geändert von moo am 09.01.2011, 01:11, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Must have Programme

Beitrag von The Game » 23.11.2010, 02:08

Es fällt auf, dass du sehr auf Terminal Dienste stehst.... Hab nur mal nen Screenshot von nem Terminal Browser gesehen.... Und fragte mich, wer ernsthaft mit so was arbeiten will.... ;)

Wobei ein paar interessante Programme bei dir dabei sind.... Vor allem der Videoeditor ist interessant.... So einen brauch ich eh noch....

Nero? Der kostet ja Geld.... Da kann ich Brasero auch nehmen.... Hab schon unter Windows Jahre kein Nero mehr gehabt.... Und Brasero finde ich besser, wie die kostenlosen Win Programme.... Die verbrannten mir immer CD's bzw. DVD's.... Bei Linux ging noch keine ins Nirvana..... Dachte schon, mein Brenner sei kaputt.... Bis ich dahinter kam, dass es an diversen kostenlosen Programmen lag.... *g*

Noja.... Sag mal den Vorteil von Mail Programm über Terminal? Schaut doch häßlich aus.... :-\ Wenn ich nur mal vom optischen ausgehe.... Sicher wirds schneller sein.... Aber das ganze OS ohne Gui starten, wär auch schneller.... Und mit nem 386er bin ich dann doch nicht unterwegs.....
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Must have Programme

Beitrag von moo » 23.11.2010, 05:09

Ich mag Konsolenprogramme weil sie 1337 sind. :D

Aber nein, mal im Ernst. Ich mag sie, weil sie i.d.R. schnell sind, und vor allem weil sie extrem konfigurierbar sind, so daß ich sie perfekt auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Und weil sie teilweise recht praktisch sind. Ich stehe z.B. auf sowas:

Code: Alles auswählen

function any2iphone()
{
  if [ "$1" = "1-pass" ] ; then
    ffmpeg -i $2 -acodec libfaac -ab 128k -s 480x320 -vcodec libx264 -vpre slow -vpre ipod320 -b 768k -bt 768k -threads 0 -f ipod ${2%.*}.mp4
  elif [ "$1" = "2-pass" ] ; then
    ffmpeg -i $2 -an -pass 1 -s 480x320 -vcodec libx264 -vpre slow_firstpass -vpre ipod320 -b 768k -bt 768k -threads 0 -f ipod ${2%.*}.mp4
    ffmpeg -i $2 -acodec libfaac -ab 128k -pass 2 -s 480x320 -vcodec libx264 -vpre slow -vpre ipod320 -b 768k -bt 768k -threads 0 -f ipod ${2%.*}.mp4
  fi
  mv ${2%.*}.mp4 /opt/lampp/htdocs/iphone/
}
Das ist ein Ausschnitt aus meiner .zshrc. Damit kann ich in der Konsole einfach "any2iphone [1-pass/2-pass] [videodatei]" eintippen, und er konvertiert die in ein für's iPhone kompatibles Video, und schiebt das in meinen Server, so daß ich es streamen kann.
Bild

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Must have Programme

Beitrag von Bembelbär » 23.11.2010, 14:59

H2O hat geschrieben:Daher meine Frage. Was sind den so "Pflicht" Programme was man sich auf jeden fall mal anschauen sollte bzw. wo man haben sollte :) Egal ob Audio,Grafik oder sonst was :)
Im Wiki von Ubuntuusers findest Du eine reichhaltige Übersicht über frei verfügbare Software, sortiert nach Kategorien. Viel spaß beim Stöbern.
Viele Programme gibt es für die unterschiedlichen Betriebssysteme. Von daher ergeben sich (für einen Neu-Linuxer) einige Programme von ganz alleine. Das hilft schon mal beim Kennenlernen und Bedienen von Linux. Für die meisten Programme gibt es gute Linux-Alternativen. Gibt es keine Alternative, kann man das Win-Programm noch mit Wine zum Arbeiten unter Linux bewegen oder aber eine Virtuelle Maschine mit Windows laufen lassen für das spezielle Programm. Allerdings würde es mir nicht einfallen, Programme wie Miranda, Foobar und µtorrent unter Wine laufen zu lassen, obwohl es gute Linux-Alternativen gibt.
Es gibt meiner Meinung nach allerdings eine Ausnahme. Bei mir läuft Mp3Tag unter Wine. Von der Bedienung her ist Mp3Tag gegenüber Easytag um einfacher zu bedienen. Vielleicht liegt es auch an der Gewöhnung noch von Windows her. Der Hauptgrund für Mp3Tag ist allerdings, daß er alle vorhandenen Tags eines Files anzeigt. Bei Easytag bekomme ich nur die Tags angezeigt, die im Programm vordefiniert sind. Das empfinde ich als größeren Nachteil. Allerdings benutze ich auch ab und an Easytag.
The Game hat geschrieben:Miranda könnte man mit Wine emulieren
Übrigens Wine ist kein Emulator. Wine= Wine Is Not an Emulator

Folgende Programme habe ich installiert:

Browser: Firefox, Opera
Mail: Thunderbird (Weil ich damit unter Win und XP auf dieselben Profilordner zugreifen kann)

Chatten/Instant Messaging: Pidgin (mit Screenlet), Xchat, Skype
Für IRC benutze ich Xchat, für alles andere Pidgin und Skype

FTP: gFTP, Filezilla
Filezilla hat ab und an Probleme mit Dateien, die auf dem FTP liegen und Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Deswegen benutze ich auch zur Kontrolle gFTP, wobei ich Filezilla für bedienungsfreundlicher halte.

Office: OpenOffice
Vielleicht wird es später mal LibreOffice. Allerdings erst, wenn es eine Stable gibt.

Ripper: Grip (nicht mehr bei Ubuntu dabei, aber über andere Paketquellen installierbar)
Grip ist eine GUI für cdparanoia

Taggen: Mp3Tag unter Wine, Easytag

CDs/DVDs brennen: K3B, das beste Brennprogramm unter Linux.

Player für Filme: Kaffeine, Mplayer

Player für Audio: Rhythmbox (wegen Datenbanksuche), Audacious (für CDs und Musik von der Platte, Radiotray (Webradio hören)

Grafik/Fotos: Gimp, Inkscape, Gwenview


Die Liste wird später noch ergänzt.

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Must have Programme

Beitrag von moo » 23.11.2010, 16:16

Bei mir läuft Mp3Tag unter Wine. Von der Bedienung her ist Mp3Tag gegenüber Easytag um einfacher zu bedienen. Vielleicht liegt es auch an der Gewöhnung noch von Windows her. Der Hauptgrund für Mp3Tag ist allerdings, daß er alle vorhandenen Tags eines Files anzeigt. Bei Easytag bekomme ich nur die Tags angezeigt, die im Programm vordefiniert sind. Das empfinde ich als größeren Nachteil.
Stimmt. MP3Tag ist das bessere Program. Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen es über Wine zu benutzen, da Easytag für mich noch akzeptabel ist. Ausserdem habe ich mich inzwischen so daran gewöhnt daß ich manchmal in MP3Tag auf die falschen Knöpfe klicke :D


Habe meine Liste mal vervollständigt. War heut den ganzen Tag unterwegs, deswegen so spät...
Bild

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Must have Programme

Beitrag von Bembelbär » 04.01.2011, 13:00

Bembelbär hat geschrieben:Taggen: Mp3Tag unter Wine, Easytag
Mp3Tag ist bei mir mittlerweile doch arg langsam. Woran das liegt? Keine Ahnung. Zwischen den Jahren habe ich ein Alternativprogramm empfohlen bekommen. Es heisst Musicbrainz Picard. Über die Paketquellen von Ubuntu installiert, bin ich es momentan am ausprobieren. Vom ersten Eindruck ist es besser als EasyTag. Aber trotzdem noch gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Must have Programme

Beitrag von moo » 09.01.2011, 00:40

Habe in meiner Liste unter "Sonstige Tools" nochmal Redshift hinzugefügt. Ich weiß nicht wie ich das vergessen konnte, das ist ein kleines Tool ohne dem ich nicht mehr leben kann :D

Ausserdem ist unter "Internet" Weechat hinzugekommen, als Ersatz für Irssi.
Bild

Antworten