KDE unter Ubuntu?

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

KDE unter Ubuntu?

Beitrag von tivar » 01.05.2009, 11:02

Hallo,

Seit einiger Zeit versuche ich mich mit Linux Ubuntu anzufreunden. Prinzipiell gefällt mir Linux auch. Nun habe ich gehört das die Ubuntu Version auch mit der Desktop Oberfläche KDE ausgeliefert wird. Ist das wirklich so?
Ich kann meines Wissens nach nur die Gnome Oberfläche nutzen, habe keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Nun ist Linux für mich mehr oder weniger noch immer ein Buch mit 7 Siegeln :lol: Diese ganze Paketverwaltung macht mich kirre. Kann mir jemand mitteilen ob KDE enthalten ist und wie ich es dann anwende? Habe Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope"...

Grüße tivar
the truth can bring you pain

Tante Google

KDE unter Ubuntu?

Beitrag von Tante Google » 01.05.2009, 11:02


Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von Elmo64 » 01.05.2009, 15:08

Ist ne Weile her, dass ich Ubuntu benutzt habe, aber im Prinzip sollte es so laufen, wie es im ubuntu-Forum beschrieben ist.
Das Programm, mit dem bei ubuntu Pakete installiert werden, heißt glaube ich "Synaptic". Darin kannst du dann das entsprechende Paket finden und installieren. Eventuell musst du noch die Datei "sources.list" editieren, falls das kubuntu-Paket in Synaptic nicht zu finden ist.
Wünsch dir viel Erfolg :)
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von tivar » 01.05.2009, 19:41

...nöö, so richtig schlau werd ich da nicht draus. auf der verlinkten seite ist ne anleitung, okay. ist jedoch mächtig dürftig. ist kde nun bereits enthalten oder nicht? ich möchte doch nur die oberfläche ändern, trotzdem noch sprachpakete, metapakete, keine ahnung was sonnst noch für pakete... :-/
warum so kompliziert? weshalb kann ich es nicht einfach über das hinzufügen/entfernen menü installieren? und wenn es enthalten wäre warum kann ich mich dann nicht bei der anmeldung für eine der oberflächen entscheiden? bereits jetzt? oder kann ich... :(

grüße tivar
the truth can bring you pain

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von tivar » 01.05.2009, 20:13

...Vielen dank hab es hinbekommen. Musste nur erst das Synaptic Programm suchen. danach war es relativ einfach, nutze jetzt gerade KDE. Nicht schlecht. danke nochmal für den Tip...

Grüße tivar
the truth can bring you pain

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von Eumel » 01.05.2009, 21:41

@ Tivar
Früher habe ich ausschließlich auf KDE geschworen, inzwischen bevorzuge ich Gnome. Besonders mit KDE 4 kann ich mich so gar nicht anfreunden. Von den Systemanforderungen war KDE früher anspruchsvoller als Gnome, aber inzwischen sind beide Desktopenvironements auf gleichem Niveau.
Das ganz Synapticszeugs kannst dir eigentlich sparen. Beim nächsten Mal öffnest einfach das Terminal und gibst
sudo apt-get install kubuntu-desktop ein. Musst dann nur noch dein Root-Passwort eingeben, der Rest läuft von alleine. Glaube, zwischendrin musst du nur beantworten ob du weiterhin den Gnome-Loginmanager oder den von KDE verwenden willst. Ich belasse immer den Gnome-Login-Manager. :)

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von Elmo64 » 02.05.2009, 00:02

@ Tivar
Freut mich dass es denn doch geklappt hat.

@ Eumel
Im Prinzip hast du natürlich Recht, dass man Synaptic nicht braucht. Ich hab mich nur erinnert, dass ich als Linux-Neuling froh war, ein grafisches Programm für die Paketverwaltung zu haben. Ich glaube, für Windows-Umsteiger ist es einfacher. Wenn man sich mit dem Terminal erstmal angefreundet hat, ist es sicher schneller, diesen zu nutzen.
Ich bin übrigens jetzt seit 2 Wochen wieder bei KDE 4, und muss sagen, in der aktuellen Version 4.2.2 hat sich einiges getan.Vor einem halben Jahr war ich auch eher genervt.
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von tivar » 02.05.2009, 10:32

...ja KDE läuft zur Zeit. Kommt mir jedoch langsamer vor als die Gnome Oberfläche. Ist wahrscheinlich nur subjektives Empfinden. Mir ging es hauptsächlich darum einmal zu testen wie es unter der KDE Oberfläche aussieht. Für was ich mich letztlich entscheide weiß ich noch nicht.
@Eumel danke für deinen Hinweis. Eine Frage, woher weiß ein Laie das er nur "sudo apt-get install kubuntu-desktop " in das Terminal eizugeben braucht :D genau das sind die Dinge die es mir erschweren mich mit diesem BS anzufreunden.
Ich probier jetzt mal ob ich hier auch so schön wie unter Gnome die Fenster und Icons tauschen kann. Auch weiß ich noch nicht wie ich die Frequenz des Desktops anpasse, die Schriften glätte und so weiter.

Nochmals vielen dank für eure Hilfe...
the truth can bring you pain

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von Elmo64 » 02.05.2009, 13:17

tivar hat geschrieben:... Auch weiß ich noch nicht wie ich die Frequenz des Desktops anpasse, die Schriften glätte und so weiter.
Die Frequenz könnte ich bei mir über K-Menü -> Rechner -> Systemeinstellungen dann im Punkt Systemverwaltung - Anzeige einstellen. Evtl. sieht das bei (K)ubuntu anders aus. War aber bei mir auch gar nicht nötig :D. Die Schriften sehen bei mir auch bisher gut aus.
Ansonsten bin ich da moddingtechnisch aber auch noch nicht groß vorwärts gekommen.
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von tivar » 02.05.2009, 13:59

hallo,
rein vom Design her gefällt mir KDE fast ein wenig besser. habe auch schon viele Einstellungsmöglichkeiten für Farben, Icons, usw gefunden. Schade nur das sich teils eingestellte Designs nicht auf alle Anwndungen übertragen lassen. mein Firefox sieht aus wie das Klassische Windows :rofl:
Die Einstellungen für den Monitor habe ich gefunden. Nur kann ich dort max 50Hz einstellen :kopfkratz:
Unter der Gnome Oberfläche hat er meine Grafikkarte anstandlos erkant und erweiterte Treiber installiert. Hab ne G-Force 9600 GTO, sollte reichen denke ich um hier 75Hz darstellen zu können ;)
Auch mein Sound funzt unter KDE nicht mehr :heulen: und der Amarok Player will auch nicht, scheint das ganze System lahmzulegen. Aber sonst ist alles bestens...

Grüße tivar
the truth can bring you pain

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von tivar » 02.05.2009, 16:39

...so Sound läuft jetzt auch :dance3: bin jetzt mehr oder weniger zufrieden. werd mal schauen was ich noch so raus bekomme. Rein vom design entscheide ich mich für KDE, Gnome scheint mir jedoch stabiler zu laufen.
ich danke euch noch mal für all eure Tips und Hinweise... :dankeschoen:

grüße tivar
the truth can bring you pain

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: KDE unter Ubuntu?

Beitrag von Eumel » 02.05.2009, 21:29

Elmo64 hat geschrieben: .....Ich bin übrigens jetzt seit 2 Wochen wieder bei KDE 4, und muss sagen, in der aktuellen Version 4.2.2 hat sich einiges getan.Vor einem halben Jahr war ich auch eher genervt.
Hmmmm, das wäre ja glatt mal wieder einen KDE-Versuchslauf wert?! :D
tivar hat geschrieben: Eine Frage, woher weiß ein Laie das er nur "sudo apt-get install kubuntu-desktop " in das Terminal eizugeben braucht :D genau das sind die Dinge die es mir erschweren mich mit diesem BS anzufreunden.
Als ich meine ersten Gehversuche unter Linux gemacht habe, damals mussten die Disketten noch jede via Terminal gemountet werden und ein Modem fürs Internet hatte ich auch noch nicht, da ging es mir ganz ähnlich.
Aber heutzutage,dank Internetverbindung, einschlägigen Linux-Foren und vor allem Dank Prof. Dr. Dr. Google komme ich ohne Lesen von gedruckten Handbüchern recht gut zurecht. ;)

Antworten