GTK2 Theme installieren

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
koocho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 08.03.2008, 17:22
Gender:

GTK2 Theme installieren

Beitrag von koocho » 01.05.2008, 18:39

moinsen zusammen!

hoffe das passt hier rein - würde mir gerne diesen theme installieren. laut readme sowie anderen "anleitungen" die google so ausspuckt bräuchte ich eigentlich nur den theme ordner nach /home/Benutzername/.themes kopieren.... nach dem kopieren taucht das neue theme in der themeauswahl allerdings nicht auf... benutze die distri ubuntu 8.04, auf ubuntu 7.10 klappts anscheinend ohne probleme. vielleicht gibt es hier ja jemanden der dieses oder ein ähnliches problem kennt und mir weiterhelfen kann.

bin für jede hilfe dankbar :)

mfg, ein ratloser k
koocho
Bild

Tante Google

GTK2 Theme installieren

Beitrag von Tante Google » 01.05.2008, 18:39


DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von DasIch » 01.05.2008, 19:45

Hast du wirklich nur den Ordner "Ion" kopiert und nicht den ganzen Inhalt des Archivs?
Eventuell mal X neustarten(Strg+Alt+Backspace)...

Wenn das nicht hilft, probier mal den Ordner "Ion" zu packen(.tar.gz) und per Drag&Drop in das Erscheinungsbild Fenster(System>Einstellungen) zu ziehen. Dann kommt eine Meldung die fragt ob das Theme sofort benutzt werden soll.

Benutzeravatar
koocho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 08.03.2008, 17:22
Gender:

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von koocho » 02.05.2008, 00:30

ola,

ja ich habe wirklich nur den ion ordner kopiert, habs zur kontrolle auch nochmal probiert :) x neustarten bringt ebenfalls nichts...

die idee mit dem packen und ins theme-fenster ziehen hatt ich auch schon (steht ja so in deinem tutorial), kommt allerdings nich so ganz auf das hinaus was eigentlich das ziel sein sollte... meine ich - bin noch neu im linuxmodding^^ hier mal nen screen wies nach dieser methode auf dem desk aussieht:

Bild

solls so sein? ,

fragt der koocho
Bild

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von DasIch » 02.05.2008, 01:51

Ah, jetzt wird mir einiges klar.
Also:

Das GTK Theme beeinflusst nur die Objekte von GTK Anwendungen, diese Objekte sind z.B. Buttons, Scrollbars etc.
Damit veränderst du aber nicht die Fensterleisten und einige andere Sachen. Dafür sind Fenstermanager zuständig wie z.B. Metacity, emerald, Fluxbox, Openbox usw.
Emerald ist am weitesten verbreitet und bei diesem Theme hast du eine *.emerald Datei dabei, das ist das Theme.
Wenn du das Wallpaper nicht geändert hast, benutzt du Ubuntu 8.04. Da kannst du emerald ganz einfach mit "sudo apt-get install emerald" installieren, eventuell ist es notwendig "emerald --replace" auszuführen. Da der Befehl nie wirklich beendet wird ist es unpraktisch das ganze im Terminal auszuführen, mach das statt dessen über Alt+F2.
Du findest jetzt unter System>Einstellungen einen neuen Eintrag "Emerald Theme Manager", dir wird sicherlich auffallen wie mächtig Emerald ist aber es ist trotzdem recht leicht zu bedienen.
Wähl einfach über importieren die *.emerald Datei des Themes aus und mach einen Doppelklick auf den Eintrag in der Liste, zu dem Theme der hinzugefügt wurde.

Benutzeravatar
koocho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 08.03.2008, 17:22
Gender:

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von koocho » 02.05.2008, 15:20

guten,

erstmal ein überraschtes "ach soooooo" zum thema emerald und ein dickes danke für deine hilfe :)

habs dann auch mal ausprobiert wie du es geschrieben hattest. runterladen, installieren, .emerald datei importieren war kein problem. noch schnell emerald --replace im terminal eingegeben - und zack! war alles da... bis nach ein paar minuten der desktop so aussah:

Bild

fensterleisten wieder verschwunden, stattdessen noch nicht einmal die ubuntu standardleisten...?

mfg
koocho
Bild

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von DasIch » 02.05.2008, 16:21

Emerald ist abgestürzt. Keine Ahnung ob emerald das irgendwo loggt. Mach am besten mal ein Terminal auf und gib emerald --replace wieder ein. Dann sollte wieder alles dasein. Das Terminal lässt du offen und arbeitest einfach mal ganz normal weiter. Wenn emerald nochmal abstürzt überprüf mal ob eine Fehlermeldung im Terminal steht.

Es könnte allerdings sein das emerald wegen einem anderen Programm abgestürzt ist, zattoo führt bei mir z.b. häufig zu einem Absturz von emerald inkl. Compiz.

Benutzeravatar
koocho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 08.03.2008, 17:22
Gender:

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von koocho » 02.05.2008, 19:17

muss das terminal die ganze zeit geöffnet bleiben? sobald ich es schliesse, verschwindet auch der emerald theme...
Bild

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von DasIch » 02.05.2008, 20:38

Nicht die ganze Zeit du kannst das auch wieder über Alt+F2 machen. Ich würde es halt nur eine Weile zum testen so laufen lassen um bei einem Absturz die Fehlermeldung im Terminal zu sehen.
Bei Gnu/Linux Systemen ist dass der Standard weg nach Fehlern zu suchen. Programm im Terminal starten>Fehler reproduzieren>Fehlermeldung analysieren>Problem beheben.
Du wirst auch relativ schnell merken das Fehlermeldungen i.d.R. immer recht eindeutig auf den Fehler Hinweisen und man ihn dann fixen kann.

Chris Cornell
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 13.06.2005, 17:51

Re: GTK2 Theme installieren

Beitrag von Chris Cornell » 05.05.2008, 11:14

oder im home verzeichnis etwa .Xsession-errors auswerten
etch || 2.6.24-rt1 || NVIDIA 169.09 || fvwm cvs patched || pekwm

Lizenz: by-nc-sa

Antworten