Linux zum Selbermachen

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Linux zum Selbermachen

Beitrag von Eumel » 30.08.2007, 10:02

Linux From Scratch 6.3 in deutscher Übersetzung
Die deutsche Übersetzung der Version 6.3 der Selbstbauanleitung Linux from Scratch (LFS) ist am 29. August 2007, einen Tag nach der Veröffentlichung der englischen Originalversion, erschienen. LFS zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Linux-System einzig auf Basis von Quellpaketen erstellt, und möchte so einen tiefen Einblick in den Aufbau und die Abläufe des Betriebssystems vermitteln. Desweiteren vermittelt LFS viele nötige Kenntnisse, um ein Linux-System an ganz verschiedene Anforderungen anzupassen (beispielsweise eingebettete Systeme).

Die Version 6.3 verwendet gegenüber der vor einem Jahr erschienenen Vorgängerversion 6.2 zahlreiche aktuellere Pakete wie zum Beispiel Kernel 2.6.22.5, GCC 4.1.2 oder Glibc 2.5. Desweiteren wurde die Unterstützung für Unicode-Systeme verbessert und der Text hinsichtlich Klarheit und Genauigkeit überarbeitetet.

Die Übersetzung kann sowohl online gelesen als auch in den Formaten PDF, HTML, XML und als reiner Text heruntergeladen werden. Das englischsprachige Original steht wie immer auf der Projektseite zur Verfügung.
Information: http://oss.erdfunkstelle.de

QUelle: ProLinux

Tante Google

Linux zum Selbermachen

Beitrag von Tante Google » 30.08.2007, 10:02


wolvieh

Beitrag von wolvieh » 30.08.2007, 11:58

Auf der alten Projektpage stand noch: "If you want to make LFS you probably have enough freetime" oder sowas Ähnliches... hab mich weggekugelt...

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 30.08.2007, 14:48

Da ich im Oktober 10 Tage Strohwitwer bin, habe ich "enough freetime" um mal ne Linux from Scratch- Installation zu wagen. Denn ein nach meinen eingenen Bedürfnissen zugschnittenes Linux war schon immer mein Traum.
Es sei den Mac OS X Leopard ist inzwischen veröffentlicht, dann hab ich wohl doch nicht "enough freetime" :D

wolvieh

Beitrag von wolvieh » 30.08.2007, 19:16

Wosn a Strohwitwer?
Naja... wünsch dir viel Spaß, ich muss mich erst noch gscheid einarbeiten... Konnte mich bis jetzt noch immer nicht an die Shell gewöhnen...

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 30.08.2007, 19:33

wolvieh hat geschrieben:Wosn a Strohwitwer?
KlickKlack

Bzgl Linux-Shell: Sicherlich ungewohnt am Anfang, aber mächtig! ;)

wolvieh

Beitrag von wolvieh » 30.08.2007, 21:00

Die Bezeichnung gilt allerdings ausschließlich als gerechtfertigt, wenn zu erwarten ist, dass der Lebenspartner wieder in den gemeinsamen Alltag zurückkehren wird.
Ach du erwartest dass dein Partner zurückkommt? xD

Jo ich weiß, man kann _alles_ damit machen, dieser Eigenschaft würd ich auch eine gewisse Macht zuschreiben. :D

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 30.08.2007, 21:36

wolvieh,
um jetzt hier dieses OT zu beenden: Logo kommt meine Frau wieder! :D Die fliegt mit zwei Freundinen für 10 Tage nach Island. Ich hab da auch Urlaub, paß auf die Kinder auf und versorg sie und laß es mir ansonsten gut gehen und hab da eben vermutlich Zeit mich mal mit Linux from the Scatch zu versuchen! ;)

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 30.08.2007, 23:06

Oha. Viel Spaß! ;) (Edit: Also mit dem Linux!^^)

Zum OT: Vielleicht da auch viel Spaß, aber naja....ich freu mich, dass meine Freundin nach 3 Wochen Thailand endlich wieder nach Hause kommt. Sonntag bzw. Montag ist es soweit :)

Antworten