Ubuntu 7.04 installiert!

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Ubuntu 7.04 installiert!

Beitrag von Eumel » 20.04.2007, 08:13

Gestern ist ja Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) offiziell erschienen. Liegt auf http://www.ubuntu.com/ wieder in den Farianten
- Ubuntu
- Kununtu
- Xubuntu
- Edubuntu

Jeweils als CD sowie als DVD-Version vor.

Die CD-Version von Ubuntu habe ich gestern geladen und installiert.
Wer an seinen Repositories nicht zu viele exotsiche Einträge in seiner sources.list drin hat, kann ja auch ein Update wagen.
In der sources.list alle "edgy"-Einträge gegen "feisty" erzetzen, dann sudo apt-get update gefolgt von sudo apt-get dist-upgrade sollte funktionieren.

Ich hab mir lieber das /home gesichert und und 7.04 neu installiert.
Allerdings ist das Partitionierungstool mit der vorhandenen Partitionstabelle nicht klar gekommen und hat abgebrochen. (dieses Problem wird auch bereits in den Foren besprochen, scheine da kein Einzelfall zu sein)
Da ich aber eh Edgy plätten wollte, hab ich die Platte mit Gparted geputzt und danach verlief die Installation einwandfrei.
Neu in 7.04 ist ein Migrationsassistent, der aus einer Windowspartition persönliche Daten und Einstellungen übernehmen kann. Da ich ja bekannterweise kein Windows mehr nutze, kann ich nichts zur QUalität dieses Assitenten sagen.
Die gesamte Installation verlief in gewohnt einfacher und zügiger Weise.
Was mit besonders gut gefällt ist die WLAN-Unterstützung. Anklicken, das entsprechende Netz festlegen, lossurfen!
Noch zwei Versionen zuvor musste ich mit etlichen Klimmzügen Ubuntu dazu bewegen, das mein Notbook drahtlos angesprochen werden kann.
Und ein (für mich bisher bei allen Linuxdistributionen die ich getestet und/oder länger genutzt habe) vorhandener Hemmschuh ist in der neuen Ubuntu-Distri ebenfalls auf elegante Weise gelöst worden.
Die diversen Codecs für Multimedia mussten bis dato immer mühsam zusammengesucht werden.
Automatix leistete zwar in der letzten Zeit diesbezüglich gute Dienst, aber was sich Ubuntu jetzt einfallen lassen hat, ist ebenfalls sehr gut gelöst.
Will man z.B. einen Film sehen, der Codec liegt nicht vor, so öffnet der Player mit entsprechendem Hinweis und schlägt vor, den fehlenden Codec im Netz zu suchen und zu installieren. Selberverständlich mitd em Warnhinweis versehen, das es sich dabei um keine offiziellen Ubuntu-Quellen handelt.
Ich hab es gestern abend noch ausprobiert - es funktioniert bestens.

Insgesamt erfüllt 7.04 bisher meine Erwartungen - werde es mir am Wochenende näher ansehen und ggf noch Ergänzendes hier posten.

Tante Google

Ubuntu 7.04 installiert!

Beitrag von Tante Google » 20.04.2007, 08:13


AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 20.04.2007, 10:57

Hab mir gestern mal die Live CD angeschaut. Gefällt mir eigenltich recht gut. Wenn ich jetzt noch mein Notebookdisplay dimmen könnte, würd ichs sogar installieren (Und dabei Vista plätten :D)

Angeblich sollte es mit Smartdimmer funktionieren, aber da bekomm ich immer ne Fehlermeldung :(

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 20.04.2007, 11:44

Notebookdisplay dimmen? War da nicht schon mal was?

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 20.04.2007, 12:02

Kann sein. Hat mich bis jetzt von jeder Linuxdistri abgebracht, weil ich einfach das Display (Sony Vaio FE11M) nicht dimmen kann. Und dadurch zieht er halt den Akku in Rekordgeschwindigkeit leer.

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Beitrag von Black-Jack » 20.04.2007, 13:46

Hab mir das ganze gestern auch schon runtergeladen und werd mich am Wochenende wohl an ne Installation wagen.
Wär dann mein 1. Linux aber momentan gibt es nichts auf Windows, was mich davon abhalten würde Linux zu installieren bzw. komplett darauf umzusteigen.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 20.04.2007, 17:54

Ich hab privat schon seit geraumer Zeit nur noch Linux und OS X und hab Windows noch nicht ein einziges mal vermisst.
Wobei Windows sicher auch seine guten Seiten hat, nur waren mir einfach all die Jahre seit Windows 3.0 genug.

BTW: Bin schon den ganzen Nachmittag wieder mit 7.04 Feisty Fawn unterwegs und könnte bis jetzt nichts entdecken was mir nicht gefällt. werde es mir jetzt komplett einrichten, meine /home rüberspielen und dann mal bissl ans modden machen :smile:

Antworten