Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
chriz024
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 68
Registriert: 15.03.2021, 16:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Beitrag von chriz024 » 13.07.2021, 16:17

Hallo zusammen,

da ich alles versucht habe und bis heute keine Lösung finde und das gleiche Problem auch unter Windows 11 (clean install) auftritt, frage ich mal hier in die Runde ob hier vielleicht noch jemand ein Tipp hat.

Ich habe das Problem das mir Google Chrome in unregelmässigen Abständen abschmiert, es geht und hilft dann einfach gar nichts mehr außer den PC zu reseten. Das gleiche Problem hatte ich bei allen Windows 10 Versionen und jetzt auch bei Windows 11.
Die gängigen Lösungsansätze aus dem Internet hab ich alle durch, nichts hat geholfen. Weder Neuinstallation, Addons deaktivieren, Hardwarebeschleunigung deaktivieren etc., hat alles nichts gebracht. Vor allem das einfach gar nichts mehr geht ausser einem hartem neustart ist komisch, über den Taskmanager geht auch nichts mehr. Vermehrt tritt das jedenfall beim streamen von Videos/Filmen auf.
Mit Firefox passiert das nicht und ansonsten läuft alles so wie es sollte. Es tritt nur in Verbindung mit Google Chrome auf.

Wenn jemand noch nen Rat hat -> :dankeschoen:
Windows 11 - 22000.184

Tante Google

Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Beitrag von Tante Google » 13.07.2021, 16:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Beitrag von moinmoin » 13.07.2021, 16:51

Wenn du alles schon clean installiert hast, kann es ja eigentlich nur an der Grafik, Grafiktreiber etc. liegen. Ist schon merkwürdig. :kopfkratz:

chriz024
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 68
Registriert: 15.03.2021, 16:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Beitrag von chriz024 » 13.07.2021, 19:02

moinmoin hat geschrieben: 13.07.2021, 16:51 Wenn du alles schon clean installiert hast, kann es ja eigentlich nur an der Grafik, Grafiktreiber etc. liegen. Ist schon merkwürdig. :kopfkratz:
Wie gesagt mit anderen Browsern tritt das Problem nicht auf. :kopfkratz:
Windows 11 - 22000.184

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Beitrag von Javora » 18.07.2021, 21:57

Ausnahmsweise Probleme nach Neuinstallation kann auch gerade nicht zwingend bedeuten, Gesundheit System ist i.O.
(inkl. aller Browser nebst Einstellungen und Erweiterungen, Schadaspekte), abgesehen von der Art der Realisierung.

Browser haben zudem auch unterschiedliche grds. Systemanforderungen und ggf. spezielle beim Streamen.
Mal geguckt für Google Chrome?

GPU/ Treiber: Kann sein. Bspw., wenn auch stark abgeschwächt: Hatte kürzlich Neuinstallation
auf verhältnismäßig aktueller Hardware wegen außerplanmäßigem Plattenwechsel, normaler GPU Treiber, müsste von 03/ 2021 gewesen sein.
Dass ein Bruchteil einer Sekunde bei Google Aufruf schwarzes Bild bei Google Fenster, eigentlich praktisch keine Relevanz.
Hinzu kam allerdings, dass mit SSD und neuerer Hardware Neustart etwas länger dauerte als bei 16 Jahre altem Rechner mit alter HDD.
Nach wieder Wechsel in diesem Fall auf DCH Treiber passte es. Ist aber nur Bsp.!

Für eher unanspruchsvollere Verwendung Bsp.: Solange es derzeit bei Netzkino webbasiert, ohne App-Unterstützung, mit guter Filmqualität klappt, ...; wenn nicht, spätestens dann kann selbst auch insoweit mit gewissen Einschränkngen zu rechnen sein; und bei schon 100 % CPU früher oder später.

Vlt. klapps ja auch schon mit Einstellung Cockies etc. nach Browser schließen löschen und passendem Adblocker bzw. etwas mehr in Richtung
Surfing Protection; sowie Checks für im einachsten Fall diversen Empfindlichkeiten von etwaigen Bedrohungen.

chriz024
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 68
Registriert: 15.03.2021, 16:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Beitrag von chriz024 » 19.07.2021, 22:08

Eventuell habe ich eine Lösung für das Problem gefunden.
Falls jemand von unregelmäßigen Abstürzen geplagt ist, gerade beim steamen etc. sollte mal folgende Einstellungen vornehmen:
Chrome mit folgenden Argumenten starten "--disable-features=DirectCompositionUseNV12DecodeSwapChain --enable-features=D3D11VideoDecoder" und in Chrome chrome://flags öffnen und dort nach "Choose ANGLE graphics backend" suchen.
Dort dann "D3D11on12" auswählen und Chrome neu starten!
Bis jetzt läuft es besser als sonst und hatte noch keinen Absturz obwohl ich den jetzt mehrmals provoziert habe.
Jedenfalls ist es einen Versuch wert.
Windows 11 - 22000.184

chriz024
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 68
Registriert: 15.03.2021, 16:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Google Chrome Probleme unter Windows 10 und 11

Beitrag von chriz024 » 23.07.2021, 10:44

Kurze Info.
Bisher keine Probleme mehr.
Schein also zu helfen.
Windows 11 - 22000.184

Antworten