Firefox Schriftgröße in Menueleiste [gelöst]

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Keller
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2018, 19:59

Firefox Schriftgröße in Menueleiste [gelöst]

Beitrag von Keller » 01.05.2021, 18:30

Hallo
habe im Firefox mit der Schrift in der Menueleiste wegen der Schriftgröße Probleme. Möchte die Schrift größer haben. Habe in den Firefox Einstellungen dafür nichts gefunden, außer dass man alles vergrößern kann. Und die Software FONT CHANGER ändert die Schrift auch nicht. Verstehe ich als reiner Anwender nicht dass es in Firefox dafür keine Einstellung gibt, oder sehe / finde ich das nur nicht?
Kann mir hier wieder mal jemand weiterhelfen?
Dank vorab und Gruß

Tante Google

Firefox Schriftgröße in Menueleiste [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 01.05.2021, 18:30


Benutzeravatar
John-Boy
Senior
Senior
Beiträge: 466
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von John-Boy » 01.05.2021, 19:15

Du erstelles im Profilordner einen neuen Ordner namens "chrome" und darin eine Datei "userChrome.css" in der du dieses einträgst

Code: Alles auswählen

/*Firefox Browser Schrift vergrößern oder verkleinern*/

@-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
* {
font-size: 26px !important;
}
}
Die Schriftgröße kannst du anpassen "26px" sind doch etwas viel
Grüße
John

Keller
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2018, 19:59

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von Keller » 02.05.2021, 10:13

Hallo John, besten Dank für Hinweis.
Leider bin ich da etwas überfordert. Bin bis zum Ordner "Mozilla - Firefox -Profiles" gekommen. Da sind schon drei Ordner vorhanden:
"OcghO4kt.default-release-1" , "Ojauapmu.default" , "Otlzyjkz-release". Keine Ahnung was das ist.
soll ich da den weiteren Ordner "Crome" anlegen? Wäre kein Problem.
Aber in dem darin eine Datei "userChrome.css" anlegen? Damit hab ich auch das nächste Problem, so etwas hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Deinen Code dann kopieren und einfügen, das kann ich. Hoffe ich geh noch nicht auf die Nerven. Frau wollte das halt gerne größer haben.
Gruß
Keller

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52245
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von moinmoin » 02.05.2021, 10:30

Ist etwas komplizierter. Aber das bekommen wir schon hin.

In die Adressleiste gibst du about:support ein
Dort siehst du Profileordner
Ordner öffnen anklicken
Wenn dort ein chrome Ordner ist, dann kopierst du den Text von John-Boy als userChrome.css rein. (Aber ändere die 26px noch)
Wenn nicht erstelle einen Ordner chrome

Danach about:config in die Adressleiste eingeben und starten
In die Suche dort toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets hineinkopieren und Enter drücken
Das steht auf false einmal die beiden Pfeile rechts anklicken, damit es auf True steht. (Das ist wichtig, sonst liest der Firefox die css nicht aus.

Jetzt den Firefox neu starten.

Benutzeravatar
John-Boy
Senior
Senior
Beiträge: 466
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von John-Boy » 02.05.2021, 10:32

Kein Problem,

hier schritt für schritt.

In Firefox auf >Hilfe >Weitere Informationen zur Fehlerbehebung >im linken Menü den Eintrag Profilordner suchen >Ordner öffnen klicken >In diesem Ordner einen neuen Ordner erstellen der „Chrome“ heißt.
In dem Ordner Chrome legst du nun eine neue Datei an z.B. Test.txt und öffnest diese im Texteditor >da schreibst du dann den Code rein und speichert diesen.
Nun noch die „Test.txt“ in „userChrome.css“ umbenennen

Fertig

Wie moinmoin schon geschrieben hat
Danach about:config in die Adressleiste eingeben und starten
In die Suche dort toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets hineinkopieren und Enter drücken
Das steht auf false einmal die beiden Pfeile rechts anklicken, damit es auf True steht. (Das ist wichtig, sonst liest der Firefox die css nicht aus.
Grüße
John

Keller
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2018, 19:59

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von Keller » 03.05.2021, 12:07

Hallo meine Helfer,
vielen Dank für eure Mühe und Hilfe. Hab mal alles nach den Anleitungen gemacht aber vermutlich nicht alles richtig, wäre nicht das erste mal.
Kann die Schriftgröße in der Datei (Profil - Chrome - userChrome.css Textdokument) ändern wie ich will, aber es ändert sich nichts. Auch das Tool auf "True" gestellt. Hätte gerne ein paar Bilder hier eingefügt, das geht aber leider nicht.
Gruß
Keller

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52245
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von moinmoin » 03.05.2021, 12:22

Doch geht. Vollständiger Editor und dann links unten Dateianhänge

brume
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2016, 19:45
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von brume » 03.05.2021, 12:25

Hier ein noch einfacherer Weg:
- Oben im Linkfeld des Firefox about:config tippen,
- Dann dort im Suchfeld layout.css.devPixelsPerPx eingeben,
- Eine Zahl grösser als 1 versuchen (mein Wert ist 1.6)

Und fertig ist's :)

Benutzeravatar
John-Boy
Senior
Senior
Beiträge: 466
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von John-Boy » 03.05.2021, 12:29

Eventuell irgendwo einen Tippfehler...

hier mal Bilder
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John

Keller
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2018, 19:59

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von Keller » 03.05.2021, 19:25

Erfahrungsbericht.
moinmoin
Dank für Hinweis, hab immer die Schnellantwort unten gewählt und vergeblich nach Bild einfügen gesucht anstatt oben Antworten zu wählen. Alzheimer läßt grüßen
brume
Danke, hab versucht ….. aber das vergrößert halt alles, habs nur ein wenig vergrößert.
John-boy
Vielen Dank für die Bilder.
Einen Unterschied hab ich bemerkt. Bei meiner Datei stand als Typ „text dokument“. Dachte jetzt hab ich den Fehler. Also beim "Speichern unter" txt mit css ersetzt und jetzt sieht es so aus wie bei dir. Meine Bilder hab ich angefügt, war für mich eine gute Übung.
Firefox neu gestartet. Aber leider keine Änderung. Hmmmm....
viele Grüße an alle
Schrift-1.JPG
Schrift-2.JPG
Schrift-3.JPG
Schrift-4.JPG
Schrift-5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Senior
Senior
Beiträge: 466
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von John-Boy » 03.05.2021, 19:48

Hm... sehr merkwürdig.

Ist vielleicht das Profil beschädigt

Teste das mal mit dem Portablen Firefox https://www.deskmodder.de/blog/2020/01/ ... d-updaten/ das funktioniert auf alle fälle, selber gerade noch mal getestet
Grüße
John

Keller
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2018, 19:59

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von Keller » 06.05.2021, 12:58

Hallo meine Helfer,
leider muss ich passen. habs noch einige male versucht. Immer ohne Ergebnis. Dann es beim Mini PC (NUC) vom Sohn der selten zu Besuch kommt, auch noch versucht, hat auch nicht geklappt. Also liegt es irgendwie an meinem Unvermögen. Frau hab ich EDGE gezeigt, da ist in der oberen Leiste die Schrift größer, ich bleibe bei Firefox.
Mit dem Portablen Firefox muss ich passen, da werd ich vermutlich auch nicht klarkommen.
Hat es Sinn den Firefox zu de- und dann neu zu installieren? Wenn ich Zeit und Muse habe werde ich die Versuche weiterführen.
Viele Gruße
H.Keller

Benutzeravatar
John-Boy
Senior
Senior
Beiträge: 466
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von John-Boy » 06.05.2021, 13:25

Versuche es mal mit einem neuen Profil

Hier steht alles was zu tun ist: https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... d-loeschen
Grüße
John

Keller
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2018, 19:59

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von Keller » 12.05.2021, 11:14

Hallo John, meld mich wieder
danke für den Link. Nachgesehen, DREI !! Profile festgestellt Woher weiß ich nicht (mehr). Gelöscht, neues angelegt. War wieder mal eine Kenntniserweiterung. Die relativ kleine Schrift hat sich leider nicht verändert. Frau hat sich damit abgefunden.
Viele Grüße
H.Keller

Benutzeravatar
John-Boy
Senior
Senior
Beiträge: 466
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Firefox Schriftgröße in Menueleiste

Beitrag von John-Boy » 12.05.2021, 11:34

Wenn du magst kannst du mal diese Firefox Portable ausprobieren (gerade erstellt).

Den Link sende ich dir per PN

Das ist Firefox 88.0.1 (64-Bit) ohne irgendwelche Anpassungen außer der hier beschriebenen Schriftgröße.

Einfach die zip herunterladen und entpacken dann im Ordner „FirefoxPortable“ auf „FirefoxPortable.exe“ klicken.
Grüße
John

Antworten