Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von FreeFun » 21.03.2021, 01:10

Hallo,

ich habe aktuell meinen Browser als Portable Variante auf einer Externen Platte. In der Verknüpfung kann ich auch das Profil angeben das dieses auf der Externen Platte liegt. Leider Startet er den Browser zwar Richtig als Standard Browser aber nur mit dem Default Pfand unter der Haupt Platte.

Gibt es eine Möglichkeit auch dem Standard Browser Einstellungen auch ein Profil Pfad mit zu geben?

Im Forum und im Wiki habe ich leider nichts gefunden, auch nicht ob es eventuell über die Registry möglich wäre.

Grüße
FreeFun

Tante Google

Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von Tante Google » 21.03.2021, 01:10


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von Purgatory » 21.03.2021, 12:32

Welcher Browser? Im FF könntest Du es z.B. mit about:profile lösen. Und das Profil auf der Externen als Standard angeben.
Sollte Dein Browser das aber nicht hergeben könntest Du das via Symlink lösen.

Bsp:

Mklink /j "c:\verzeichniszumProfil" "d:\verzeichniszurExternen"
D: steht für die externe Platte.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von FreeFun » 21.03.2021, 12:55

Der Browser spielt keine rolle da es mit jeden so ist. Es geht nicht darum ein Profil anzugeben was jeder Browser kann.

Es geht darum das die Wahl des Standard Browsers auch der mit dem Bestimmtem Profil ist.

Beispiel: Beim Start des Browser durch einen Link oder was auch immer Startet der Browser auf der Externen Festplatte aber mit dem Default Profil Pfad unter C. Beim Starten des Browser über eine Verknüpfung/Symlink startet er Richtig mit dem Profil auf der Externen Platte.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von Purgatory » 21.03.2021, 18:07

Also ich glaube wir verstehen uns gerade nicht richtig. Dank Verknüpfung und der Profilangabe in der Verknüpfung startet der Browser im richtigen Profil. Richtig?
Wenn Du eine URL anklickst startet der Browser von der externen Platte aber nicht mit dem richtigen Profil. Richtig?

Ok. Ein Symlink ist KEINE Verknüpfung wie Du sie beschreibst. Ein Symlink beschreibt eine Verknüpfung (in diesem Szenario) für einen gesamten Ordner. Das bedeutet in Deinem Falle, dass Du eine permanente Verknüpfung zu dem angelegten Profil haben willst, egal wie der Browser gestartet wird.
Das schaffst Du aber nicht durch eine einfache Verknüpfung mit einer Pfadangabe (zum Profil) dahinter. Das Problem ist, dass der Browser davon ausgeht das Profil liegt unter C:\irgendwas. Außer er wird explizit auf einen anderen Pfad geleitet. Wenn mein erster Post bezüglich FF nicht für Dich in Frage kommt musst Du anders vorgehen. Und zwar indem Du dem Browser ein Profil im Standardordner, also C:\*, vorgaukelst. Und hier kommen die Symlinks ins Spiel.
Du suchst also das Profilverzeichnis auf dem C: Laufwerk und löschst ihn. Jetzt machst Du die Eingabeaufforderung auf. Du kopierst den Pfad von C: in die Eingabeaufforderung und danach den Pfad von der externen Platte in die Eingabeaufforderung, verbunden mit dem Befehl MKlink. Damit erstellst Du einen permanenten Link im C: Verzeichnis der wie ein Ordner aussieht, aber auf den Ordner der Externen verweist.

Beispiel:

Dein Profilordner auf C: befindet sich unter C:\Freefun\Browser\Profil. Dein Profilordner auf der Externen befindet sich unter D:\Browser\Profil.
Als erstes löschst Du den Ordner auf C:\Freefun\Browser\ mit dem Namen Profil. Das ist wichtig, sonst funktioniert unser Vorhaben nicht.
Danach öffnest Du die Eingabeaufforderung und gibst folgendes ein (die "" müssen dabei sein):

MKlink /J "C:\Freefun\Browser\Profil" "D:\Browser\Profil"
und Enter drücken.

Danach wird der Ordner Profil unter C:\Freefun\Browser\ neu erstellt, aber nur virtuell. Er verweist ab sofort auf den Profilordner der externen Festplatte.
Der Vorteil hieran ist Du brauchst keinerlei Verknüpfung mit Pfadangabe mehr. Ab hier kannst Du dem Browser auch eine Taste zuweisen oder sonst irgendwas. Er wird immer mit dem richtigen Profil starten, und zwar egal wie oder worüber er gestartet wurde ;)
Zuletzt geändert von Purgatory am 21.03.2021, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von FreeFun » 21.03.2021, 18:28

Achso ja, du hast recht. Ich stand irgendwie auf dem Schlauch :daumen:

Das ist auf jeden fall eine Möglichkeit, gibt es noch eine andere?

Symlink würde mir schon reichen aber der Browser ist in der Taskleiste abgepinnt und wenn man drauf drück startet auch der Richtige Browser mit dem Richtigen Profil aber macht ein neues Icon in der Browser leiste statt darauf zu bleiben.
Ist zwar nur Schönheit aber trotzdem doof da da zwei gleiche Icons immer sind. :oops:

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von Purgatory » 21.03.2021, 18:41

Eine Frage. Wo hast Du den Browser installiert? Auf der Externen oder ganz normal unter C:?
Zuletzt geändert von Purgatory am 21.03.2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von FreeFun » 21.03.2021, 18:44

Jup hat funktioniert. Danke dir :anstossen:

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von Purgatory » 21.03.2021, 18:46

Na siehste ;)
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Manu

Re: Standard Browser ändern mit Profil Pfad angabe

Beitrag von Manu » 21.03.2021, 21:09

Mit dem kleinen portablem Tool erreichst du genau das, was du möchtest.
Voraussetzung installiertes .NET Framework 3.5 funktioniert mit Firefox, Chrome usw.

https://www.winhelponline.com/blog/regi ... -in-vista/

Antworten