Firefox Seitenspeicherung verschieben

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Firefox Seitenspeicherung verschieben

Beitrag von Programmtester » 02.03.2021, 14:29

Aufgrund das beim neuen PC das Backup immer größer wurde ist nach der Ursache gesucht worden.
Der Übeltäter ist hier der Firefox mit einem neuen Verzeichnis das nun besuchte Seiten (gab es früher nicht) speichert.
Es ist nicht der Cache Seitenspeicher (browser.cache.disk.parent_directory)
gemeint (wurde schon auf anderes Laufwerk verlegt) sondern die Ablage unter
C:\Users\(Name)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\(unterschiedlich)\storage\default
Hier werden alle täglich besuchten Seiten mit deren Einstellungen! gespeichert.

Hierzu wird nun eine Möglichkeit gesucht das ganze in ein anderes Verzeichnis zu verschieben.
Eine bisherige Suche dazu zeigt nur Ergebnisse für den Cache was schon gemacht wurde.

Hat jemand eine Lösung dazu.
Von Hand dies für das Backup zu löschen funktioniert zwar, ist aber umständlich.
Daher wäre eine Verschiebung praktischer.

Tante Google

Firefox Seitenspeicherung verschieben

Beitrag von Tante Google » 02.03.2021, 14:29


Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Firefox Seitenspeicherung verschieben

Beitrag von Nanobot » 04.03.2021, 00:06

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du diese Daten vor allem von der C-Partition weg haben ? Wenn diese Vermutung stimmt, würde ich folgendes vorschlagen:

Starte den Firefox mit dem Parameter "-p". Lege dort ein neues Profil an, welches sich zum Beispiel auf der D-Partition befindet. Beende den Profilmanager ohne den Firefox zu starten. Kopiere nun den gesamten Inhalt des alten Ordners "C:\Users\(Name)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\(unterschiedlich)" in den Ordner des neu angelegten Profils.

Nun starte den Firefox noch einmal mit "-p" und sage, daß du ihn mit dem neuen Profil starten möchtest. Sofern dies problemlos funktioniert, kannst du mit dem Profilmanager das neue Profil auf der D-Partition als Standard festlegen und das alte Profil unter "C:\Users\(Name)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\(unterschiedlich)" löschen.

Ob das ganze richtig funktioniert kannst du an der Dateien "C:\Users\(Name)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\installs.ini" und "C:\Users\(Name)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini" erkenne, sie sehen dann zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

[5CFF775597E3F0C2]
Default=D:\Internet\Profiles\Nanobot_Quantum
Locked=1

Code: Alles auswählen

[Profile0]
Name=Nanobot
IsRelative=0
Path=D:\Internet\Profiles\Nanobot_Quantum
Default=1

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2

[Install5CFF775597E3F0C2]
Default=D:\Internet\Profiles\Nanobot_Quantum
Locked=1
Die Folge von Hexziffern ist dabei für jede Installation anders, also nicht wundern. Bei diesem Beispiel gibt es ein Benutzerprofil, welches sich im Ordner D:\Internet\Profiles\Nanobot_Quantum befindet.

C.U. Nanobot

Antworten