Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von alles » 21.02.2021, 12:58

Hallo allerseits,

nachdem seit den letzten Tagen der Fehler mit der Hardwarebeschleunigung sowohl beim Chrome, als auch beim Edge behoben wurde, hält sich der Updatefehler beim Chrome seit Ewigkeiten hartnäckig:

Fehler beim Suchen nach Updates: Update-Prüfung konnte nicht gestartet werden. Fehlercode: 3: 0x80040154
Weitere Informationen
Version 88.0.4324.182 (Offizieller Build) (64-Bit)

Hingegen hatte ich das beim Edge nie, so wie es hier berichtet wurde:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... x80040154/

Es betrifft beide meiner rund 10 Jahre alten Systeme (SFF und Laptop), denen die Intel-CPU und AMD-GPU der damaligen Generation eint. Den Notebook habe ich komplett neu aufgesetzt und unmittelbar nach dem Betriebssystem Windows 10 Pro auch gleich den Chrome installiert. Dennoch der Fehler! Hat wer eine Idee, wie man dem habhaft werden kann?

Vorab recht herzlichen Dank für jede Mühe!

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von Tante Google » 21.02.2021, 12:58


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von DK2000 » 21.02.2021, 13:05

Hast Du mal das ausgeführt (mit Adminrechten):

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\Google\Update>googleupdate.exe /regserver
Der Fehler kommt dadurch zu Stande, dass der Update-Dienst nicht registriert ist (REGDB_E_CLASSNOTREG).

Wenn ich bei mir "googleupdate.exe /unregserver" eingebe, endet das auch mit "Fehlercode: 3: 0x80040154" beim Chrome Update. Warum das aber bei Dir direkt nach der Installation der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen. Das ist komisch.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von alles » 21.02.2021, 13:54

Bei mir gibt es nicht mal den Ordner "C:\Program Files (x86)\Google". Die 0 Bytes kleine Datei "googleupdate.exe" befindet sich nur in "C:\Windows\System32". Wenn in CMD "googleupdate.exe /regserver" eingegeben wird, heißt es: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden". Powershell schreibt gar:
Fehler beim Ausführen des Programms "googleupdate.exe": Die angegebene ausführbare Datei ist keine gültige Anwendung
für diese Betriebssystemplattform.In Zeile:1 Zeichen:1
+ googleupdate.exe /regserver
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ googleupdate.exe /regserver
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ResourceUnavailable: (:) [], ApplicationFailedException
+ FullyQualifiedErrorId : NativeCommandFailed

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von DK2000 » 21.02.2021, 14:04

OK, Teilweise hatte ich dasmissverständlich geschrieben. Aber andere Frage.

Wie hast Du Chrome installiert? Normal über den Webinstaller für 64 Bit Stable sollte es so aussehen:

"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe"
"C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe"

In C:\Windows\System32 sollte sich davon nichts befinden. Wozu auch. Hat da nichts zu suchen. Allenfalls noch in "%LocalAppData%", wenn es eine Vorabversion ist. Edge Canary installiert sich auch in "%LocalAppData%". Keine Ahnung, wie das jetzt genau bei Crome aussieht.

Irgendetwas passt da bei der Installation nicht.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von alles » 21.02.2021, 16:06

Bei jeder neuen Version lade ich immer jene ca. 70 MB große Datei herunter, die ich zuletzt hier gepostet habe:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/ ... ent-169783

Doppelklick und gleich mal fertig gewesen!

Die beiden von Dir genannten Programm-Ordner enthalten nichts von Chrome. Das Installationsverzeichnis lautet:

C:\Users\PC-Name\AppData\Local\Google\Chrome\

Die googleupdate.exe befindet sich tatsächlich dort wie bereits erwähnt:

Bild

Windows wurde erst vorgestern komplett neu installiert. Nach den Treibern waren die beiden Browser Chrome und Firefox in der Standard-Routine dran (nicht benutzerdefiniert).

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von DK2000 » 21.02.2021, 16:58

Der Installer, denn Du da verwendest, scheint da für die Erstinstallation von Chrome nicht zu funktionieren. Der erwartet da etwas, was es wohl noch nicht gibt. Er installiert Chrome nach %LocalAppData% und den Updater im Nirvana. Das passt so gar nicht.

Den richtigen Offline Installer gibt es hier: https://www.google.com/intl/de/chrome/?standalone=1

Da kommt dann "ChromeStandaloneSetup64.exe" herunter, welche auf jeden Fall für die Erstinstallation geht. Ist in dem Falle das Setup für alle Benutzer (System Level).

Alternativ kann man auch die Enterprise-Variante nehmen: https://chromeenterprise.google/intl/de ... /download/

Keine Ahnung, was man mit der "88.0.4324.182_chrome_installer.exe" machen muss. Einfach nur anklicken geht nicht. Das führt zu einer unsauberen Per-User Installation (User Level). Das Icon sieht auch schon so seltsam aus. Eventuell nur ein Offline-Updater.

Habe das jetzt noch einmal versucht mit der "88.0.4324.182_chrome_installer.exe". Bekomme es aber nicht hin, dass der den Updater installiert. Selbst mit dem Schalter "--System-Level" klappt das nicht. Chrome wird zwar dann nach %ProgramFiles% installiert, aber der Updater fehlt. Scheint wirklich nur ein Offline-Update für Chrome selber zu sein.

Aber das erklärt dann auch den "Fehlercode: 3: 0x80040154". Da kein Updater vorhanden ist, welchen man registrieren könnte, läuft die Update-Suche gegen die Wand.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von alles » 21.02.2021, 18:22

Wow, Du bist genial. Dein unermüdlicher Einsatz hat sich wieder einmal ausgezahlt! Einige Kleinigkeiten möchte ich korrigierend nachreichen und im Zuge dessen auf die Unterschiede eingehen, da es sehr verwirrend ist.

Installer:
Geht man mit der Maus auf die Datei, enthält die Quickinfo als Dateibeschreibung "Google Chrome Installer" und als Dateiversion aktuell "88.0.4324.182". Das Symbol schaut wirklich retro aus. Aber installieren lässt es sich sehr wohl, wobei einem der Installationsstatus nicht mitgeteilt wird. Sobald es fertig ist, öffnet sich der Browser automatisch.

Standalone:
Als Dateibeschreibung erhält man irrigerweise "Google Update Setup" und als Dateiversion die nichts sagende "1.3.36.51". Während der Installation erhält man so Informationen wie, dass es los geht, eine Verbindung zum Internet hergestellt, irgendwas heruntergeladen und installiert wird. Auch da öffnet sich am Ende der Browser. Es funktioniert auch ohne vorherige Browser-Installation und ohne Internetverbindung.

Also ich habe bei jeder neuen Version immer die vorherige deinstalliert und den neuen Installer verwendet. Hat stets geklappt und auch jetzt. Beim Standalone steht Update dabei, während der Installer mutmaßlich eine richtige Installation verlangt, damit auch der Updater funktioniert. Naja, alles irgendwie unschlüssig. Aber jetzt wissen wir das auch :dankeschoen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von DK2000 » 21.02.2021, 18:39

Der "Standalone"-Installaller ist für die Erstinstallation, Der läuft auch ohne Internetverbindung durch. Da dieser auc hden Updater installiert, prüft dieser sofort, ob es eine neuere Version gibt oder nicht. Wenn man ihn aber gerade heruntergeladen hat, dann sollte das die aktuelle Version von Chrome sein (passt auch mit Version 88.0.4324.182).

Die nichts-sagende Version "1.3.36.51" ist Version vom Updater, welche aber nicht aktuell ist. Aktuell wäre 1.3.36.72. Das ist aber nicht so tragisch, da der sich selber aktualisiert und nicht den Chrome-Updates unterliegt.

Mit der "88.0.4324.182_chrome_installer.exe" wird zwar Chrome im Silent Modus auf User-Level installiert (System-Level muss man per Schalter einstellen), mehr aber auch nicht. Der Updater fehlt. Daher gehe ich im Moment davon aus, dass ist wirklich nur der Offline-Updater für Chrome ist, aber kein "FirstTime"-Installer. Das ist beim Edge im Übrigen auch so.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von alles » 21.02.2021, 19:20

Wie gesagt, den Installer habe ich schon immer für die Erstinstallation verwendet und es gab dabei nie Probleme. Einziges mir bekanntes Manko dürfte sein, dass es keinen Updater enthält. Bei anderen Programmen ist es hingegen sehr wohl so, dass das Update nicht installiert werden kann, solange das Hauptprogramm nicht auf dem System existent ist (Acrobat).

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von DK2000 » 21.02.2021, 19:33

Das verstehe ich soweit. Nur gibt es hat drei Setups:

StandAlone -> Chrome und Updater
Installer -> Nur Chrome ohne Updater
UpdaterSetup -> Nur Updater ohne Chrome

"88.0.4324.182_chrome_installer.exe" kann keinen Updater installieren, weil dort gar kein Updater enthalten ist. Hier ist wirklich nur Chrome enthalten. Und da keine Anweisungen über System-Level oder User-Level vorliegen, wird User-Level angenommen. Chrome wird aber soweit richtig installiert und läuft auch. Nur halt ohne Updater.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Google Chrome Update-Fehlercode: 3: 0x80040154

Beitrag von alles » 21.02.2021, 21:44

Ich glaube, nun hast auch Du was lernen können. Am Nachmittag hattest Du ja vermutet, dass der Installer für die Erstinstallation nicht funktioniert. Nun bestätigst Du, dass es für die Erstinstallation geeignet ist, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Ja, es ist verwirrend. Denn öffnet man die Eigenschaften von der Standalone-EXE, kommt zum Vorschein, dass der Originalname "GoogleUpdateSetup.exe" lautet. Das war auch der ursprüngliche Grund, warum ich auf den Installer ausgewichen bin. Wusste damals nicht, dass damit das Hauptprogramm mit dem Updater gemeint ist. Ging davon aus, dass es sich rein um eine Update-Datei handelt.

Antworten