Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von 12ofnever » 05.02.2021, 17:30

Hallo,
mein Betreff sagt eigentlich, was ich machen möchte. Dazu müßte ich die bestehende Installation löschen. So weit ich weiß, bleibt das Profil aber erhalten.
Kann die neue Installation dann darauf zugreifen?
Gleiche Frage für Thunderbird.
Danke

Joern

Tante Google

Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Tante Google » 05.02.2021, 17:30


Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Nanobot » 05.02.2021, 22:50

Die Firefox Profile befinden sich standardmäßig unter C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla. Das Thunderbird Profil ist unter C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird zu finden.

Normalerweise sollte eine "frische" Installation diese Daten dort finden und weiter benutzen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich vorher eine Kopie dieser Daten ziehen.

Manu

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Manu » 05.02.2021, 22:58

Das Profil bleibt erhalten, aber es wird ein neues Profil erstellt, also hast du dann zwei Profile.
Dein Profil aus Ordner eins kopieren und in Ordner zwei überschreiben.
Es werden alle Daten und Einstellungen übernommen.
Danach kannst du den Profilordner eins löschen.

Vorsichtshalber vorher dein Profilordner sichern.

C:\Users\XX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\7y0y8y55.default-release
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von 12ofnever » 05.02.2021, 23:21

Hallo Manu,
danke für Antwort.
Frage:
MANU hat geschrieben: 05.02.2021, 22:58 Dein Profil aus Ordner eins kopieren und in Ordner zwei überschreiben.
Den Ordnerals Ganzes oder nur den Inhalt desselben kopieren?
Ordner 1 ist das alte Profil?
Gruß
Joern

Manu

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Manu » 05.02.2021, 23:27

Den Inhalt des alten Ordner in den neuen Ordner überschreiben (Copy & Paste)
denn das alte Profil wird nicht mehr berücksichtigt, kann gelöscht werden.
(alter Ordner) ist das alte Profi

Edit: Es ist eine Überlegung wert, den portablen Firefox zu nutzen,
was ich schon etliche Jahre mache und sehr damit zufrieden bin.
Da kannst du deine Daten auch alle übernehmen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von 12ofnever » 06.02.2021, 12:43

Hallo Manu,
mit dem Firefox hat es prima geklappt, wie Du vorgeschlagen hast.
Bei Thunderbird bin ich mir jetzt unsicher:
Dort stehen in der alten Installation 3 Profile!
Wie soll ich verfahren? Ich warte, mit der weiteren Installation bis Du geantwortet hast.
Danke für Ratschlag.
Gruß
Joern

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Fischi » 06.02.2021, 14:56

Zur Ergänzung:
Seit angebinn der Zeit gibt es ein protable Firefox:
https://portableapps.com/de/apps/intern ... x_portable

Das gleiche gilt auch für Mozilla Thunderbird:
https://portableapps.com/de/apps/intern ... d_portable

Eine einfache Sache:
solltest du aus irgendeinem Grund dein System mal neuen machen, so brauchst du nur das Verzeichnis kopieren.
Bild

Manu

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Manu » 06.02.2021, 15:35

Hallo Joern,

das gleiche wie beim Firefox, genauso verfahren.
C:\Users\XX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\azqz9rdx.default-release
ist alter Ordner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von 12ofnever » 06.02.2021, 16:19

@Manu
@all
es hat auch bei Thunderbird geklappt.Die vorhandenen 3 Profile der alten Installation haben sich deutlich im Datum unterschieden (2 aus 2017, 1 vom heutigen Tag). Das Profil vom heutigen Tag habe ich in das Profil der Neuinstallation eingespielt --> all Systems go!
Nanobot hat geschrieben: 05.02.2021, 22:50 Normalerweise sollte eine "frische" Installation diese Daten dort finden und weiter benutzen
Das hat bei Firefox nicht ganz funktioniert. Das Erscheinungsbild war anders als ich es eingestellt hatte, ebenso Chronik und Lesezeichen.

Nochnals danke!
Gruß und bleibt gesund

Joern

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2183
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danke erhalten: 301 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Holgi » 06.02.2021, 16:23

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von 12ofnever » 06.02.2021, 17:25

Hallo,
nachdem mein eigentliches Problem dank Eurer Mithilfe nun gelöst ist, habe ich doch noch eine Verständnisfrage:
Wie kommen überhaupt verschiedene Profile zustande -in meinem Fall bei Thunderbird deren 3 ?
Ich hätte nur eine Erklärung, nämlich verschiedene Benutzer.
Das war aber bei mir nicht der Fall!
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Purgatory » 06.02.2021, 17:32

Der Grund dahinter ist jener.
Warum sollte ein Browser oder ein Mailprogramm die Einstellungen des Vorbenutzers übernehmen?
Die Denke dahinter ist jene: Das Programm wird höchstwahrscheinlich nicht ohne Grund deinstalliert worden sein. Die persönlichen Daten bleiben erhalten, aber der neue User (auch wenn Du es selbst bist) soll das Programm ganz allein für sich konfigurieren können.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen könnte ein Profil "zerschossen" sein, zum anderen wird so der Import des alten Profils gewährleistet. Es könnte ja sein dass Du das Programm nicht deinstalliert hast weil es Müll war, sondern weil es gezickt hat. Daher werden ständig neue Profile angelegt.
Alternativ könntest Du Dein Profil auch auslagern, in die eigenen Dateien oder so. So mache ich das auch. Bei einer Neuinstallation verweist Du einfach auf den Pfad und alles ist gut.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von 12ofnever » 06.02.2021, 17:44

Purgatory hat geschrieben: 06.02.2021, 17:32 Warum sollte ein Browser oder ein Mailprogramm die Einstellungen des Vorbenutzers übernehmen?
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
In meiner ursprünglichen Installation waren gleichzeitig 3 Profile vorhanden. Da war kein Vorbenutzer!
Purgatory hat geschrieben: 06.02.2021, 17:32 Bei einer Neuinstallation verweist Du einfach auf den Pfad und alles ist gut.
Wie soll das gehen? Man wird bei der Installation nicht gefragt, wo das Profil gespeichert werden soll.
Gruß

Joern

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Firefox an anderem Speicherort installieren. Wird bestehendes Profil automatisch übernommen/transferiert?

Beitrag von Purgatory » 06.02.2021, 18:23

12ofnever hat geschrieben: 06.02.2021, 17:44 Wie soll das gehen? Man wird bei der Installation nicht gefragt, wo das Profil gespeichert werden soll.
Über Firefox zB. beim ersten Start mit dem Befehl "about:profiles" in der Adressleiste. Neues Profil anlegen, auf den Ordner verweisen, als Standard zuweisen, Firefox schließen, neu starten, und voila...

Thunderbird nutze ich nicht, aber denke da wird es ähnlich funktionieren.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten