Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 09:57

asdfghjkl hat geschrieben: 04.02.2021, 20:02
Carsten hat geschrieben: 04.02.2021, 17:52 Komisch, dass darüber nichts in Bugzilla vermerkt ist.
Wie sieht es den mit dem Link aus? Meine Feststellung bezog sich auch bloß auf DM speziell auf den Blog!
Meine Bemerkung mit Bugzilla war eine Antwort auf @John-Boys Comment, nicht auf Deinen. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Tante Google

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Tante Google » 05.02.2021, 09:57


Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 11:56

Auszug, aus einer PM heute Morgen mit @moinmoin:

Ich:
"Es kam nicht zufällig heute Nacht ein WordPress-Update? Würde manches erklären, weil doch meine Links plötzlich fast alle funktionieren."

moinmoin:
"Doch, Gumfuzi hat heute Morgen ein Update eingespielt.
Aber dann hätten ja die anderen Seiten auch funktionieren müssen. Also wirds wohl daran nicht speziell gelegen haben. Bin da aber auch überfragt, weil in der Nightly alles geht."

Ich:
"Irgend einen Zusammenhang mit dem Update sollte es aber dennoch inerhalb von DM geben, denn es können die ganzen Comment-Links (bis auf einen mit 50/50) nicht einfach so ohne Grund plötzlich funktionieren. :kopfkratz:
Was die anderen Seiten betrifft, bin ich nun mal gespannt was passiert, wenn die Nightly bei mir als Release ankommt."

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von John-Boy » 05.02.2021, 12:14

In der tat nun funktioniert das meiste wieder…
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 12:20

Und wenn in der Nightly alle anderen Seiten auch funktionieren, wie @moinmoin geschrieben hat, dann wird es wohl ab dem nächsten Release für alle so sein. :)

Sollte man dann die Release Notes genauer ansehen.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von John-Boy » 05.02.2021, 12:25

Also ich hatte das Problem auch mit der Nightly

warum auch immer :kopfkratz:
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 12:31

Hm, das kennen wir doch von Windows allgemein. Bei jedem mit auch noch so gleicher Konfiguration, macht Windows so manches trotzden anders. So ähnlich wird es auch mit dem FF sein.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Captain_Chris » 05.02.2021, 15:55

Carsten hat geschrieben: 05.02.2021, 09:51 Ich traue es mich kaum zu sagen, aber seit genau jetzt, funktionieren plötzlich 95% aller meiner eigenen Testlinks einwandfrei. Also zusätzlich zu den Links hier in den Antworten. Warum das aber so ist, bleibt ein absolutes Rätsel.
So manches digitale Geheimnis bleibt einem halt für ewig verborgen. :D
Aber wenn´s erstmal wieder funktioniert, ist´s doch gut. Irgendwas wird da wohl passiert sein. ;)

Deine Erklärung @Captain_Chris, ist durchaus logisch und gut nachvollziehbar. Doch warum gehen nun seit eben auch (fast) alle meiner Links, die zuvor überhaupt nie funktioniert haben?
Ich weiß, über meine Erklärung kann man jetzt ein wenig philosophieren. ;)

Ich versuche es mal etwas besser darzustellen...

Bezüglich Firefox hab ich in der Vergangenheit halt die persönliche Feststellung gemacht, dass der "Sprung" per Link zu bestimmten Textpassagen am zuverlässigsten ist, sofern eine Element-ID über die Funktion "Auswahl-Quelltext anzeigen" eindeutig zugeordnet werden kann.

Schau ich mir jetzt nochmal unseren alten "Übeltäter" an...
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/ ... ent-162182

...wo eigentlich der "Sprung" zum Kommentar von Holunder1957 erfolgen soll, erkenne ich halt: Markiere ich die "Überschrift" des Textabschnittes, also quasie den Namen Holunder1957 an der Stelle, erkennt Firefox über "Auswahl-Quelltext anzeigen" eben an dieser Stelle keine eindeutige Element-ID ...bzw. es wird erst gar keine angezeigt.

Jetzt ist mir natürlich klar, dass die Anvisierung des gewünschten Textabschnittes über den Link von Datum und Uhrzeit unterhalb vom Usernamen Holunder1957 erfolgen soll - und dies dann qusi auch die Element-ID signalisieren soll. Markiere ich den Link und lese ihn per "Auswahl-Quelltext anzeigen" aus, wird mir allerding wieder keine eindeutige ID angezeigt.
Zwar wird mir der Link mit dem Zusatz "#comment-162182" angezeigt, welcher eigentlich den "Sprung" auslösen sollte. Aber allein darauf scheint Firefox nicht zuverlässig zu reagieren bzw. dies als "Sprung" an die gewünschte Stelle zu erkennen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Will ich selbst bestimmte Teile einer Internetseite verlinken, nutze ich dafür i.d.R die Funktion "Auswahl-Quelltext anzeigen". Zeigt Firefox mir dann eindeutig eine Element-ID an übernehme ich diese und füge sie hinter der Raute (#) dem eigentlichen Link zu. Dann weiß ich für mich selbst, dass der Link so funktioniert wie ich es beabsichtige. Bezüglich anderer Vorgehensweisen hab ich halt festgestellt, dass diese nicht immer zuverlässig funktionierten.

PS:
Ob das jetzt andere Browser besser oder schlechter machen hab ich nie ausprobiert. Einerseits verlinke ich nicht täglich hunderte von Textpassagen und andererseit nutze ich Firefox (sowie Thunderbird) bereits seit Version 1.0 und kenne die meisten Tücken. Und z.B. mit dieser "Link-Tücke" kann ich eigentlich gut leben - die verursacht bei mir jetzt nicht zwingend schlaflose Nächte. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 16:34

@Captain_Chris, ich sagte doch (ohne jegliche Ironie), dass Deine Erklärung (Analyse) sehr schlüssig ist. Dass aber FF dennoch oft abweichend reagiert, dafür kannst Du ja schl. nichts. ;) Ausserdem haben auch hier nicht viele eine so "historische" Erfahrung, zurückgehend bis FF 1.0. Also ich zumindest nicht annähernd. ;)

Jedoch habe ich jetzt doch noch etwas Neues entdeckt. Wenn man eine Seite offen hat, dann kann man zwar aktualisieren, nochmals die Seite in einem neuen Tab öffnen, oder die Seite klonen, jedoch habe ich jetzt mal etwas ganz anderes probiert. Nämlich Klick in das Adressfeld, wobei ja dann die URL markiert wird. Dann aber einen zweiten Klick darauf (egal wo in der URL), sodass diese nicht mehr markiert ist. Jetzt ist ja aber der Go-Button nicht verfügbar. Also habe ich ganz einfach Return gedrückt. Das machte nun die "Magie". Mit dieser Methode wird bei mir nun JEDER Target-Link immer korrekt beim gewünschten Abschnitt oder Kapitel geöffnet. Auch eben diese Seite, welche nur zu 50 % korrekt öffnete. Habe nat. sofort die Gegenprobe mit den "regulären" Öffnungsmethoden gemacht und damit hat es erneut nicht geklappt. Kannst Du das bei Dir so reproduzieren/bestätigen?

Nun sage uns als FF-Althippie, was beim Aufrufen einer Seite mittels Return anders verarbeitet wird, als über den Go-Button? Da muss ja ein Unterschied bestehen, sonst wäre das Ergebnis ja nicht so verschieden.

Ich glaube, jetzt wird es spannend. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Captain_Chris » 05.02.2021, 16:43

Sollte meinerseits auch keine Kritik sein. ;)

Muss jetzt erstmal deine neue Erkenntnis durchexperimentieren. :lol:
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 16:47

:lol: Sollte auch meinerseits keine sein, ganz im Gegenteil! :lol:

Viel Spass beim Return-Drücken.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 16:57

[Off Topic]

Nebenbei, Du hast mich mit Deinem Avatarbild zu einem für mich inspriert. Konnte mich nämlich seither nicht entescheiden. Ich nehme zukünftig einen Jolly Roger (= Priatenflagge). Aber halt die Originale. Blöd nur, dass man hier extra einen WordPress-Account dazu braucht. Aber bei anderen Portalen nehme ich den jetzt. Danke also, für Deine Inspiration. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von moinmoin » 05.02.2021, 17:11

Hier im Forum kannst du es doch hochladen.
Nur im Blog ist es separat

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Captain_Chris » 05.02.2021, 17:15

Kannst Du das bei Dir so reproduzieren/bestätigen?
:kopfkratz: Kann ich bei mir so leider nicht reproduzieren. Verhält sich bei mir nicht wie von dir beschrieben.

Nebenbei, Du hast mich mit Deinem Avatarbild zu einem für mich inspriert.
´Ne Inspiration ist man ja immer gern. :lol:

Ist bei mir ein wenig der beruflichen Natur angelehnt. Hab oft mit Schiffen zu tun und segelte bzw. überführte früher oft größere Segelyachten.
Zudem guck ich gern die Anime-Serie One Piece. ...trotz fortgeschrittenem Alter. :D
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Ben » 05.02.2021, 17:23

Offtopic: One Piece guck ich auch immer noch mit meinen 44 Lenzen und da kommen ja momentan neu Folgen auf Pro7 Maxx :D

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 17:25

[Off Topic]

Wenn das so ist, Captain, dann empfehle ich Dir mal das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XeNrLG8CTJg

Ahoi
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Antworten