Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von 12ofnever » 15.01.2021, 17:21

Hallo,
mußte leider einen neuen PC anschaffen und nun will ich beide Programme wieder so einrichten wie gehabt.

Obwohl ich es schon wenige Male gemacht habe, will es mir einfach nicht gelingen. Besonders betroffen macht mich der Verlust der Daten in Thunderbird (Mails, Kalender, Adressbuch).
Ich habe mich an die Vorgaben von Mozilla gehalten und bin gemäß auch diesen Videos - Firefox https://www.youtube.com/watch?v=Py-ehdcMinY und Thunderbird https://www.youtube.com/watch?v=Qgxfq3dQCVw vorgegangen --> leider ohne Erfolg. Beide Programme sind auf dem neuesten Release-und Updatestand. Add-Ons kaum vorhanden und auch nur solche die kompatibel sind.
Ich weiß nicht, was ich möglicherweise falsch gemacht habe:
Die beiden Programme habe ich installiert und unter AppData\Roaming erscheinen auch die zugehörigen Profile.
Habe zunächst versucht, die Profilordner aus einer Acronis-Imagesicherung aufzuspielen --> nada
Dann wie oben beschrieben vorgegangen --> nada
Bei Thunderbird kommen zwar die eingegangenen Mails der letzten Zeit, aber alle Archive, lokal eingerichtet Ordner, Kalender, Adressbücher erscheinen nicht. Bei Firefox tut sich überhaupt nichts; keine Lesezeichen,kein Verlauf, keine gespeicherten Passwörter..
Aufgefallen ist mir im Falle von Thunderbird, daß 3 verschiedene Profile im Profilordner waren, bei Firefox nur eines.
Müssen die aufgespielten Profile das bestehende Profil ersetzen oder parallel zusätzlich existieren?

Ich bin total angefressen (Da merkt man erstmal, wie abhängig man inzwischen ist!).
Bitte helft mir.
Danke, Gruß und bleibt gesund

Joern

Tante Google

Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von Tante Google » 15.01.2021, 17:21


Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von Nikwin » 15.01.2021, 20:22

Hallo,

Inhalt des gesicherten Profilordners kopieren.
Neuen Profilordner (default) öffnen - einfügen und die bestehenden Dateien durch die kopierten ersetzen.
- Hab ich schon mehrmals so gemacht. Keine Probleme.
Gruß
Niko

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von Mike2018 » 16.01.2021, 01:13

Ich benutze seit "Urzeiten" das Programm "Mozilla Backup" (letzte Version 1.5.1), mit dem Firefox- und Thunderbird-Profile gesichert(!) und bei Bedarf zurückgespielt werden können.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von Nikwin » 16.01.2021, 03:43

Mike2018 hat geschrieben: 16.01.2021, 01:13 Ich benutze seit "Urzeiten" das Programm "Mozilla Backup" (letzte Version 1.5.1), mit dem Firefox- und Thunderbird-Profile gesichert(!) und bei Bedarf zurückgespielt werden können.
Mozilla Backup (MozBackup) funktioniert mit den neuen Versionen von TB und FF nicht mehr!
Du kannst zwar die Profile sichern, aber Wiederherstellen klappt nicht.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
DerDolli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2017, 14:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von DerDolli » 16.01.2021, 08:21

Nikwin hat geschrieben: 15.01.2021, 20:22 . . . . - Hab ich schon mehrmals so gemacht. Keine Probleme.
Aber darauf achten das Thunderbird und/oder Firefox bei dieser Aktion nicht laufen.
DerDolli

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von Captain_Chris » 16.01.2021, 14:41

Zumindest für Firefox würde mir auch noch die Software Simple Firefox Backup einfallen.
https://www.sordum.org/12298/simple-fir ... ckup-v1-2/

Macht eigentlich auch nix anderes als das Firefox-Profil zu sichern (wie Nikwin bereits oben erwähnt) und somit Profile, Add-Ons, Lesezeichen und Einstellungen zu speichern (+ Wiederherstellung). ...halt nur alles per Bedienfläche.

Ist portabel. Keine Installation notwendig.
Gruß
Captain_Chris

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Firefox und Thunderbird - Übertragen von Profilen auf neuen PC

Beitrag von Mike2018 » 16.01.2021, 19:46

Nikwin hat geschrieben: 16.01.2021, 03:43
Mike2018 hat geschrieben: 16.01.2021, 01:13 Ich benutze seit "Urzeiten" das Programm "Mozilla Backup" (letzte Version 1.5.1), mit dem Firefox- und Thunderbird-Profile gesichert(!) und bei Bedarf zurückgespielt werden können.
Mozilla Backup (MozBackup) funktioniert mit den neuen Versionen von TB und FF nicht mehr!
Du kannst zwar die Profile sichern, aber Wiederherstellen klappt nicht.
Zumindest für Thunderbird (neueste Version 78.6.1) funktioniert die Wiederherstellung sehr wohl, wie ich vorhin getestet habe. (Ich benutze die x64-Version und habe keine Erweiterungen installiert bzw. gesichert.) Allerdings ist mir aufgefallen, daß Thunderbird bereits bei der Installation außer dem "default"-Ordner auch einen "default-release"-Ordner erstellt. Letzterer ist offensichtlich beim Backup als Zielordner anzugeben! (Bei wiederholter Deinstallation/Neuinstallation von Thunderbird - ohne Löschen des Profils - werden weitere "default-release-x"-Ordner angelegt.) Ob auch die Sicherung/Wiederherstellung mehrerer Profile gelingt, habe ich nicht untersucht.

Antworten