Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von Karbon » 07.12.2020, 09:35

Salvete, ich mag wieder zwanglos, also unanimiert surfen können.
z.B.
auto-Verhalten:
Slideshows, Popups erscheinen, schieben in die Seite, wackeln, fibrieren, Loader-Animationen...
hovern:
Objekte zoomen, platzieren Layer, Farbeffekte, zeigen Tooltips, werden dynamisch animiert, Menüs öffnen...

Vielleicht lassen sich diverse HTML-, JS-Commands z.B. in den Chrome-Anweisungen deaktivieren?

Tante Google

Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von Tante Google » 07.12.2020, 09:35


Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von Karbon » 10.12.2020, 03:10

Hmm. Bedeutet die totale Antwort-Lage, dass man willenlos den Nervereien extrem vieler Webseiten ausgeliefert ist, bzw. dass man auch wahlfrei dem Netz fern bleiben kann? Ich kapier es nicht. Wenn man sich an dem ganzen verfabrizierten armseligen Siffzeug wenigstens ergötzen könnte. Minimales Niverau hätte ich meiner Spezies bisher tatsächlich zutrauen wollen...

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von GwenDragon » 10.12.2020, 08:58

Nicht auf hover reagieren, dann werden auch viel Menüs in den Navigationen der Websites streiken. Geht nicht.

Gegen Werbung hilft doch uBlock Origin, mit Listen wie z.B.
https://github.com/yourduskquibbles/webannoyances
https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/c ... recommend/

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von Karbon » 10.12.2020, 17:20

Nicht auf hover reagieren, dann werden auch viel Menüs in den Navigationen der Websites streiken. Geht nicht.
moin. Du sagst, auf hover reagieren geht nicht. Also wird nichts streiken können. ;)

Sehr viele auto-Menüs agieren auf häufig benötigten Mauswegen. - Genau 1 Spielebau-Meister bot bereits als Jugendlicher optional die Alternativen autoMenü/KlickMenü an. In Menü-Tutors wereden defakto beide Möglichkeiten oft mit mehreren Varianten vorgestellt.
Ergo, nervende autoMenüs blocke ich mit uBlock Origin.

Da uBlock Origin mangels Tastenkombination nicht z.B. gegen Tooltips genutzt werden kann, blocke ich bei Bedarf Objekte bzw. komplette Seiten.

Nun, ich hatte versucht, mein Anliegen eindeutig zu schreiben. Priorität hat die strikte Vermeidung von Nervereien. Bei bekannten Seiten variiere ich dann, was ich toleriere, was nicht.

Hier versuche ich wertungsfrei zu erfahren, ob und wie man auto- und hover-Verhalten global deaktivieren kann.
Z.B. NoScript ist vor allem gegen Spionage, Verfolgung usw. ausgelegt. Darüber hinaus ist auch angenehme Usability essentiell wichtg.

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von Karbon » 10.12.2020, 20:35

... und was ich mit auto-Aktionen meine, darunter kann sich wider erwarten offenbar niemand etwas vorstellen? Beispiele:

* Jörg Schieb (Helpdesk) . Man erwartet eine sachliche Infoseite. Doch spontan knallt ein plakatives Popup dauerhaft groß-klein...-zoomend zentral in die Seite.

* dm, * payback, * amazon und milliarden weitere Seiten nerven mit aufdringlichen, animierten Loadern.

Und noch mal hover-Verhalten:

* Rewe Marktangebote, Jedes Objekt zoomt beim hovern groß, zoomt beim enthovern ;) wieder zurück.

* amazon die Übersicht der späteren Spar-Angebote dto.


So, ähnlich und auch ganz anders gibt es unmöglich viel mit steigender Tendenz.
Angesprochene Praktizierer reagieren freundlich, abhilfeversprechend usw. Doch real passiert nichts, kein Entsiffungstip wird verraten.

Wieso ist in keinem Forum bekannt, wie derartiges Zeug zu killen ist? Fühlen sich denn alle User in einer derartigen Umgebung wohl? :o

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von Mike2018 » 10.12.2020, 23:11

Nun ja: Vielleicht schilderst Du Dein Problem 'mal in verständlicher Weise, um den Kreis der Hilfsbereiten zu erweitern!?

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Firefox AddOn oder Script - global nicht auf hover reagieren, keine auto-Aktionen

Beitrag von Karbon » 11.12.2020, 01:29

Gern. Wie kann ich es noch deutlicher sagen?
Klassisch im Browser deaktivierbar waren .gif-Animationen. Man kann sie auf das erste frame setzen. So sind sie nicht animiert.
Hier bei den Smilies mögen einige animiert sein. Ich sehe alle Smilies statisch, ohne Animation.

Doch gerade die bislang sicheren .gif-Animationen platziert z.B. amazon so, dass ich sie eben blocken bzw. auf das erste Frame setzen kann. Die Supporter "heucheln", kreieren fromme Sprüche, helfen aber nicht.

Mit HTML5 und diversen Bibliotheken, z.B. ajax kamen Dynamiken, Animationen, die sehr positiv in Games genutzt werden können.

==============
.. Ich hatte http://www.brpg.de/index.jsp entdeckt, bin begeistert, habe für den vorgesehenen, hoffentlich noch mal gelingenden frischen Aufbau u.a. meine Story-Beteiligung angeboten. Die Resonanz war schon mal positiv.

.. Zu https://www.thespellofmagic.de/index.php konnte ich bereits einiges zum Welt- und Storyaufbau beitragen. Das Spiel ist nun auf einem neuen Server organisiert. P.g., der Meister hat derzeit berufsseitig sehr viel um die Ohren. Dem Ur-Team geht es nicht besser. Mit Glück kann das Team vielleicht verstätkt werden...
==============

Bin bei kultivierter Nutzungen von Dynamik also alles andes als ein Kostverächter und mag Herausforderungen.

Werbern und Seiten-Layoutern fällt ungeschickterweise zu oft nur erzstupides, dümmlich monotones Zeug ein. Von sowas werden wache und gesunde Sinne einfach nur grauenvoll beleidigt, verprellt. Mit kosmetischen Blockungen lassen sich vor allem extrem aufdringliche Lästigkeiten wie hemmungslos übertreibender *Missbrauch* von hover-Aktionen sowie auto-in-die-Seite-schiebende bzw. auto-platzierte Objekte / Popups incl. Wackel- Schüttel- Zoom-Schockereien nicht unterdrücken.

Z.B. auto-Slideshows lassen sich nur sehr zeit- und nerv-aufwändig mittels zich Block-Aktionen unterdrücken. Teilweise JS-Blockung ist oft unerlässlich.

Lassen sich diverse HTML- bzw. Script-Commands global deaktivieren? Dabei ist mir absolut gleichgültig, was aus den betroffenen Seiten wird. Zentral wichtig ist mir, dass ich bei neu entdeckten Seiten nicht von Lästigkeiten überrascht werde. Ich möchte also jedwede Schad-und-nerv-Commands grundsätzlich deaktivieren können. Strikt nur sokann das Netzt für mich wieder zumutbar - erkundbar werden.

Firefox ändert immer wieder die Script-Basis. Vieles, das ich bereits erkundet hatte, wurde wertlos. Was ist aktuell zu tun?

Antworten