Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Carsten » 21.04.2021, 11:56

@_M_:

Beim Firefox funktioniert diese UBO-Einstellung leider nicht. Zwar kommt die Datenschutzseite dann nicht mehr, dafür kann man auf der Ergebnisseite jedoch nicht mehr scrollen, weil der Scrollbalken fehlt.

Falls also noch jemand eine Lösung für Google und YouTube mit dem Firefox findet, wäre das toll.
Zuletzt geändert von Carsten am 26.04.2021, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Tante Google

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Tante Google » 21.04.2021, 11:56


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Captain_Chris » 21.04.2021, 20:12

Gestern kam für I dont care about cookies das Update auf Version 3.3.0 raus. Zumindest das Google-PopUp ist jetzt wieder unter Kontrolle.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Carsten » 26.04.2021, 03:16

Hi @Captain_Chris, wie ist der Seegang? :lol:

Danke für den Tipp mit "I dont care about cookies". Ich kannte das noch gar nicht. Gleich installiert und es funktioniert tatsächlich auch bei Google Search und YouTube, zumindest aktuell.

Ich vermute, dass mit dieser Erweiterung alle Cookies autom. akzeptiert werden, oder? Anders herum wäre es nat. besser, aber zumindest gibt es eine Whitelist.

Die Art, in der Google die neuen Cookie-Bestimmungen umgesetzt hat, ist doch eine Katastrophe bzw. sogar eine Unverschämtheit. Es gibt so viele Seiten, bei denen es akzeptabel und relativ unaufdringlich gelöst wurde. Ein gutes Beispiel sind da z. B. die Seiten von 1&1. Keine komplette Seite, sondern nur ein Popup und 2 Klicks ohne scrollen zu müssen, damit alle Cookies abgelehnt sind. Besser kann man es kaum lösen, da hat 1&1 echt nachgedacht.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Captain_Chris » 26.04.2021, 11:05

Ich vermute, dass mit dieser Erweiterung alle Cookies autom. akzeptiert werden, oder?

Dazu hatte ich in diesem Text schon mal was erläutert ...
viewtopic.php?f=109&t=24300&start=15#p354922

Das Wesentliche in Kurzform:
... Einerseits führt der Entwickler in einer persönlichen Stellungnahme an anderer Stelle an, dass sein Add-on möglichst versucht die Datenschutzeinstellungen, welche man selbst im jeweiligen Internetbrowser gesetzt hat, zu wählen. ...

Die erwähnte Stellungnahme hab ich mal in einem Forum gelesen, wo eben der Entwickler selbst auf Fragen geantwortet hat.
In dem Moment, in dem das Add-on nicht - aus welchem Grund auch immer - auf die eigenen Einstellungen zurückgreift, liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo zwischen "erforderliche Cookies" und "alle Cookies". ;)

Warum I don't care about cookies trotzdem eine Alternative für micht ist, hab ich in dem verlinkten Text ausführlicher beschrieben.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Carsten » 26.04.2021, 11:47

@Captain_Chris, danke für den Link zu Deinem alten Post. War in der Tat interessant.

Ich handhabe das so, dass ich Seiten, auf denen ich mich einlogge, in die Whitelist aufgenommen habe. Erschien mir am Praktischsten.

Welche Container verwendest Du denn genau für welchen Browser, wenn man fragen darf? Da ja der Defender die Browser-Isolation nur exklusiv für den Edge bereitstellt, gehe ich da mit meinem Firefox halt leer aus. Als ich früher Kaspersky hatte, nutzte ich dessen "Safe Browser", welcher den FF in abgesicherter Umgebung ausgeführt hatte. Bis dann heraus kam, dass Kaspersky dafür das HTTPS aufgebrochen hat. Das war also eine sehr unelegante Methode, um es mal so auszudrücken. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Captain_Chris » 26.04.2021, 12:17

Welche Container verwendest Du denn genau für welchen Browser, wenn man fragen darf?

Nutze ausschließlich Firefox und dieser bringt seit den neueren Versionen eigentlich schon seine eigene integrierte "Container-Funktion" mit. Sollte in den Einstellungen (siehe Screenshot) eigentlich (auch schon ohne Add-on) erkennbar sein.

Zwecks Verwaltung dieser Funktion nutzt man das zugehörige Add-on, welches u.a. die Bedienfläche in der Symbolleiste bereitstellt:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ontainers/

Screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Carsten » 26.04.2021, 18:42

Danke für den tollen Screenshot, Chris.

Ja natürlich, die Multi-Containers sind mir ein Begriff. Hatte mich damals, als die eingeführt wurden, damit beschäftigt. Mir waren die damals aber zu umständlich, mit diesem System der Kategorien und einzelnen Tabs. Dann hatte ich das (vielleicht zu voreilig) als für mich uninteressant abgehakt.

Das ist ja aber schon sehr lange her und inzwischen vielleicht einfacher zu konfigurieren. Und wenn Du damit gut klar kommst, dann probiere ich das nun doch noch einmal aus.

Aber sag mal, braucht man dafür nicht einen Mozilla-Account?
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Captain_Chris » 26.04.2021, 21:14

Nein, du benötigst keinen Account - hab ich auch nicht. Einen Firefox-Account benötigst du eigentlich nur bei der Nutzung von Firefox Sync (Firefox auf all deinen Geräten synchronisieren).

Und die Nutzung der Container ist eigentlich ...wenn man sich etwas damit beschäftigt ...recht einfach.

Kurzform:
  • 1. Du erstellst einen "Container" (per Manage Containers) und gibst ihm einen Namen und ein Symbol.
  • 2. Dein Container erscheint in der Liste.
  • 3. Du öffnest eine Website der du den erstellten Container zuordnen willst und vollziehst die Zuordnung über Allways open this site in ... .
Screenshot (17).png

Öffnst du die gewählte Seite erneut, wirst du gefragt, ob die Seite nur für die aktuelle Sitzung oder immer (quasi automatisch) im entsprechenden Container geöffnet werden soll. Entscheidest du dich für die "automatische" Variante mußt du dich um nichts mehr kümmern - deine ausgewählte Seite (z.B. Online-Banking) wird bei Aufruf immer automatisch in einem Container geöffnet.

Gibt natürlich auch ´ne ausführliche Beschreibung...
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Carsten » 26.04.2021, 21:32

Danke für die Anleitung, Chris. Ist ja ein richtiger Wiki-Beitrag geworden. Obwohl wir da jetzt voll ins Off-Topic gerutscht sind.

Und das bietet dann eine vollwertige isolierte virtuelle Umgebung, ja?
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Captain_Chris » 26.04.2021, 23:16

Und das bietet dann eine vollwertige isolierte virtuelle Umgebung, ja?

Isoliert ja, aber mit virtuell hat das nix zu tun. 😉

Steht alles in der verlinkten Anleitung/Beschreibung unter...
  • Was sind Tab-Umgebungen?
  • Wofür können Sie die Erweiterung „Firefox Multi-Account Containers” nutzen?
Obwohl wir da jetzt voll ins Off-Topic gerutscht sind.
Und deshalb sollten wir´s an dieser Stelle jetzt auch dabei belassen. Sonst eher ´n neues Thema eröffnen. 🤓
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Google: Anmeldebidschirm popt immer wieder auf

Beitrag von Carsten » 03.05.2021, 14:18

Habe ganz gute Neuigkeiten bzgl. Google. Die haben inzw. die Weiterleitung auf diese Doubleclick-Seite entfernt. Nach Auswahl der Datenschutzoptionen kommt man nun wieder direkt auf die Google-Seite. Immerhin schon mal eine Verbesserung.

Mit "I dont care about cookies" bin ich allerdings nicht zufrieden. Denn die Whitelist funktioniert bei den meisten meiner Seiten überhaupt nicht, weil der Datenschutz trotzdem unterdrückt, geblockt, oder was auch immer wird. Und bei bestimmten Seiten will man einfach die Kontrolle haben, dass Cookies abgewiesen sind. Somit habe ich mich von diesem Add-on verabschiedet und wieder auf Handarbeit umgestellt. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Antworten