Edge Portable als Standard Browser

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Manu

Re: Edge Portable als Standard Browser

Beitrag von Manu » 14.08.2020, 16:14

Noch einfacher, mein uralter -registerfp_1_1

https://anonfiles.com/P8kdH2Maoe/registerfp_1_1_zip

+ installiertem .Net Framework 3.5, Aufforderung. fals noch nicht install. kommt auto.

Ohne eine Änderung vorzunehmen funktioniert das.
Als Admin ausführen, Standard-Apps umstellen, fertig.
Der portable Edge wird dann aufgerufen, nicht mehr der installierte.

https://i.imgur.com/Y2DpFtQ.png

Neue orig. Windows Clean - Installation getestet.

Tante Google

Re: Edge Portable als Standard Browser

Beitrag von Tante Google » 14.08.2020, 16:14


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Edge Portable als Standard Browser

Beitrag von Holgi » 14.08.2020, 17:43

Danke MANU.
Wäre natürlich schön, wenn du den registerfp umschreiben könntest auf Edge Chromium.
Ich meine, ich hätte das ausprobiert. Dem registerfp ist es egal, welche *.exe ihm da "untergeschoben" wird. Deshalb funktioniert es.
Aber wenn man dann mit der setdefaultbrowser.exe sich die Sache in der Registry anschaut, dann steht da Firefox und zeigt auf Edge.
Das finde ich nicht so glücklich gelöst.
Wenn du das Tool mal geschrieben hast: ist es schwierig, das auf Edge Chromium umzuschreiben?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1289
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 265 Mal
Gender:

Re: Edge Portable als Standard Browser

Beitrag von John-Boy » 14.08.2020, 17:51

Von dem Entwickler von "Register Firefox Portable" gibt es auch "Register Chrome Portable" in VBScript der dort auch steht
https://www.winhelponline.com/blog/regi ... -programs/

vielleicht kann man das ja umbauen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Manu

Re: Edge Portable als Standard Browser

Beitrag von Manu » 14.08.2020, 19:16

Hallo Holgi,

da hab ich wenig bis keine Ahnung von, hab das Tool in der untersten Schublade gesucht und gefunden,
kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Edge Portable als Standard Browser

Beitrag von Holgi » 14.08.2020, 20:25

@MANU
ach so. dachte weil du
mein uralter -registerfp_1_1
geschrieben hattest, der wäre von dir

@JohnBoy
ich habe leider keine Ahnung von vbscript.
Schön wäre natürlich eine Lösung, die einem jeden portablen Browser zum Standard machen lässt. Wobei einige aber ja schon die eingebaute Lösung haben (zum Beispiel der Firefox). Offensichtlich funzt es ja nur beim Edge Chromium nicht (ohne Verrenkungen).
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Edge Portable als Standard Browser

Beitrag von Holgi » 28.08.2020, 16:14

Ich habe jetzt mal die Windows Server 20201 mit GUI auf einem Rechner installiert.
Die Server Version kommt ohne eingbauten Edge Chromium.
Wenn man jetzt hier den portablen Edge Chromium startet, kann man den dann ganz normal als Standard App für Browser-Zwecke auswählen.
Das angesprochene Problem taucht also (wie vermutet) nur bei Windows mit bereits installiertem Edge Chromium auf.
Hier sind dann Verrenkungen nötig, um Windows klarzumachen, welcher der (dann) zwei Edge Chromium Browser der Standard sein soll.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten