Hotel - WLAN-Zugang

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Stefan Seifried
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Stefan Seifried » 24.09.2019, 15:43

Hallo Jürgen & andere,

nach Rückkehr von einem Aufenthalt in Stuttgart möchte ich Euch gerne mit einem Problem/Frage konfrontieren.

Mit meinem Laptop, Betriebssystem Windows 10, Version 1903 ist mir die Internetnutzung in einem Hotel-WLAN nicht gelungen. Nach Anwählen des Netzwerkes und Eingabe des richtigen Passwortes konnte ich mich erfolgreich verbinden, allerdings und trotz mehrmaliger Versuche immer mit dem Zusatz "kein Internet". Nach einer wenig qualifizierten Aussage der Hotelrezeption sollte es wohl so sein, dass sich nach dieser Eingabe der Browser öffnet und eine Abfrage (FritzBox) mit "ok" zu beantworten sei. Nur hat sich bei mir der Browser nicht eigenständig geöffnet. Ich habe daraufhin sowohl mit Vivaldi als auch Edge "manuell" versucht, eine beliebige Webseite aufzurufen, um das "Verhalten" zu beobachten bzw. auch eine "Weiterleitung" zu generieren. Auch die Windows "Problembehandlung" nach "Zurücksetzen" etc. hatte kein positives Ergebnis. Letztlich nach diversen Versuchen resigniert.

Zur Info:
Andere Gäste mit Mobilgeräten und Android hatten kein Problem beim Zugang! Zumindest einer hatte auch von der oben beschriebenen Weiterleitung und erforderlichen Bestätigung berichtet.

Habt Ihr bitte eine Idee wodurch mein Scheitern begründet war und wie ich das in Zukunft hoffentlich vermeiden kann?

Vielen Dank für Eure Zeit & Hilfe!

Schönen Tag noch,

Stefan

Tante Google

Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Tante Google » 24.09.2019, 15:43


Workshop
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Workshop » 24.09.2019, 17:11

Wird neben dem Defender noch ein weiterer Schutz eingesetzt?

Stefan Seifried
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Stefan Seifried » 24.09.2019, 17:11

Nein!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47263
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von moinmoin » 24.09.2019, 17:18

:kopfkratz:
Liest sich ja so, als wenn die Fritzbox die Anfrage nicht an den Standardbrowser weitergeben kann. Protokoll wird nicht unterstützt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 524
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Piranha » 24.09.2019, 17:58

Ein Klassiker mit Captive Portal!

Der Trick ist in der Regel nicht nur den Browser zu oeffnen (ich weiss er sollte das von selbst tun...) sondern dann auch eine Seite versuchen zu oeffnen > danach geht er auf das Hotel-Portal.
Am Besten zuvor noch den Browsercache loeschen.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von GwenDragon » 24.09.2019, 18:23

Je nachdem wie im Hotel sowas bei der Fritz!Box konfiguriert ist. Vorschaltseiten sind manchmal eine Loginhölle.

Ich komme zuhause auf meinem Android nur mit Firefox auf die Vorschaltseite meienr 7490 F!B, Chrome streikt und hängt, Tolino auch.
Ich habe beim gastzugang deswegen die Vorschaltseite deaktiviert.

Stefan Seifried
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Stefan Seifried » 24.09.2019, 19:28

@Piranha...

das was Du ausführst - "Browser (manuell) starten>Seite (versuchen) zu öffnen - hatte ich ja bereits mehrfach und vergeblich angewandt.
"
Hatte ich das in meiner Frage/Meldung nicht geschrieben?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 524
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Piranha » 25.09.2019, 15:15

...aber auch Cache geloescht?

Stefan Seifried
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Stefan Seifried » 25.09.2019, 15:50

Ja dahingehend hast Du recht. Den Cache hatte ich nicht gelöscht. Sollte das die Problemlösung sein?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 524
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Piranha » 25.09.2019, 16:08

In manchen Faellen half es,...

Stefan Seifried
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Hotel - WLAN-Zugang

Beitrag von Stefan Seifried » 25.09.2019, 17:04

Gut und danke!

Dann versuche ich es beim nächsten Mal. Hoffentlich gibt es diese Probleme nicht häufig!

Lieber Gruß

Stefan

Antworten