Firefox installiert heimlich Addons

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Firefox installiert heimlich Addons

Beitrag von GwenDragon » 17.12.2017, 10:33

Vor Tagen hatte ich einen PC mit Firefox aufgesetzt und stelle fest, dass der jetzt ein Addon drin hat. Ich habe keinerlei Addons selbst installiert!
Fängst das bei Mozilla jetzt auch an wie bei Microsoft, dass ungefragt was installiert wird?

//EDIT: Axo, vergessen zu sagen: das ist das Looking Glass-Addon.

Tante Google

Firefox installiert heimlich Addons

Beitrag von Tante Google » 17.12.2017, 10:33


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox installiert heimlich Addons

Beitrag von GwenDragon » 17.12.2017, 10:46

Dass solche Experimente ohne Zustimmung/Hinweis installiert werden finde ist nicht fein. Und an irgendeinem Mozilla-Test-Schnickscnack-Programm teilzunehmen habe ich auch nicht bestätigt.

Auf reddit gefunden https://www.reddit.com/r/firefox/commen ... s/dr6fiaz/

Mozilla geht seltsame Wege. Schlimm wenn OpenSource-Software sowas anfängt! Das scmälert Vertrauen. :daumenrunter:
Jetzt werde ich mal lieber meine andere PCs (Linux/Windows) prüfen, ob da auch hinterrücks was drauf gekommen ist in der Zwischenzeit.

Das kommt davon, wenn eine den Firefox als Browser ohne Nebenwirkungen ansah und deswegen auf einem Win-Notebook installiert hatte, um keinen Extra-Müll zu bekommen. Wie sich eine täuschen kann.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox installiert heimlich Addons

Beitrag von GwenDragon » 17.12.2017, 11:03

Wieso ist bei den Ausnahmen der Website die Addons installieren, testpilot.firefox.com wieder drin!? Das hatte ich schon lange raus genommen. Was nutzt es denn, wenn man die Erlaubnis setzt, und dann wieder zunichte gemacht wird bei Updates.

Wie findet ihr das eigentlich, wenn Mozilla einfach ungefragt irgendwas installiert, was man vorher nicht zugelassen hatte.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Firefox installiert heimlich Addons

Beitrag von Piranha » 17.12.2017, 14:15

Sorry - kann ich hier leider nicht nachvollziehen - Mozilla macht bei mir nichts dergleichen?!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox installiert heimlich Addons

Beitrag von GwenDragon » 17.12.2017, 16:00

Dann lies mal Mozillas Gemeinheiten: https://drewdevault.com/2017/12/16/Fire ... slope.html

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Firefox installiert heimlich Addons

Beitrag von Piranha » 19.12.2017, 18:28

Ok - habs nachvollziehen koennen - habe aber anhand der Logs gesehen das dies meine Firewall blockt/blockte.

Antworten