svchost und Superfetch crashen Chrome  [gelöst]

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

svchost und Superfetch crashen Chrome

Beitrag von Artim » 10.08.2017, 18:23

Ich habe vor 3 Tagen das Update auf 1704 durchlaufen lassen und neben anderen Problemen habe ich massive Probleme zwischen svchost (genauer gesagt dem Unterteil NetworkService) udn Chrome.
ich nutze die Chrome 64 bit dev 62.0.3178.0 und bis zum Update auf 1704 hatte ich keine Probleme. Seit dem Update hängt sich chrome aber in unregelmäßigen abständen komplett auf, teilweise auch direkt nach Systemstart. Wenn ich über den Taskmanager in die Übersicht des Ressourcenmonitors gucke, ich chrome.exe dort rot hinterlegt und in der Warteschlange bekomme ich diese Fehlermeldung:
Versteckter Text:
Bild
Des Weiteren sehe ich im Taskmanager, dass der Dienst Superfetch zu diesem Zeitpunkt die Festplatte zu 100% auslastet:
Versteckter Text:
Bild
Daher nehme ich an dass es ein Fehler von Windows ist, da Chrome nicht reagiert weil es auf einen Windows-Prozess wartet.
Das Problem zu beheben zeigt sich bisher nicht als erfolgreich: man kann Chrome nicht einfach per Taskmanager beenden, man kann zwar die verschiedenenen Prozesse abschießen, der Prozess der den eigentlichen Browser darstellt (normalerweise der erste unter Details) bringt aber nur die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Gleiches gilt auch für den svchost prozess und ebenso im Process Explorer und die Power-Shell. Eine Power-Shell mit admin-rechten wirft zwar keine fehlermedlung aus, trotzdem werden die Prozesse auch mit -force und über die PID nur nach sehr langer Zeit beendet. Neu starten lässt sich Chrome dann aber nicht. Es benötigt einen Systemneustart, besonders effektiv erweist sich

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
, sonst läuft man gefahr dass sich Chorme direkt aufhängt, sobald man ihn nach Systemstart wieder startet.
Die drei DISM-Befehle konnten das Problem offenbar auch nicht beheben.
Beim Googlen findet man nicht wirklich was hilfreiches, eine Beschwerde in Googles Forum mit verweis auf Erweiterungen, was aber bei betroffener Person keine Auswirkungen hatte und Seiten die svchost als Virus darstellen und Anleitungen zum Entfernen versprechen...so dumm bin ich nicht einen Systemprozess entfernen zu wollen.

Daher meine Frage: woran kann das Problem liegen und wie kann ich es beheben? Eine komplette Neuinstallation von Chrome habe ich schon versucht, kein Erfolg.

Tante Google

svchost und Superfetch crashen Chrome

Beitrag von Tante Google » 10.08.2017, 18:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: svchost und Superfetch crashen Chrome

Beitrag von moinmoin » 10.08.2017, 18:37

Sollte daran Superfetch schuld sein, würde ich es einmal deaktivieren die Datei dazu löschen und dann Chrome starten, beobachten.
Wenn alles gut läuft noch einmal einen Neustart und Superfetch wieder aktivieren.

Die Erklärung dazu ist im Tutorial
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stellungen

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: svchost und Superfetch crashen Chrome

Beitrag von Artim » 26.08.2017, 19:14

Ok, nachdem quasi nichts geholfen hat, hab ich Windows einfach mal komplett neu aufgesetzt...kein Erfolg.
Ich habe mich daher jetzt mal in der Ereignisanzeige umgesehen und unter System folgende Fehlermeldung gefunden:
Das Schließen einer UDP-Socket mit der lokalen Portnummer "59217" im Prozess "3024" dauert länger als erwartet. Die lokale Portnummer ist möglicherweise erst nach Abschluss dieses Vorgangs wieder verfügbar. Der Grund hierfür liegt in der Regel im fehlerhaften Verhalten von Netzwerktreibern. Stellen Sie sicher, dass die neuesten Updates für Windows und für die Netzwerksoftware von Drittanbietern einschließlich NIC-Treibern, Firewalls oder anderer Sicherheitsprodukte installiert sind.
Es kann also sein, dass das Problem an Intels WLAN-Treiber liegt und dieser probleme mit Win10 1704 hat. Allerdings habe ich das neueste was es dafür gibt (gesonderte Treiberpakete scheint Intel entweder nicht anzubieten oder zu verstecken), das wäre bei mir PROSet 19.70.
Also habe ich ihn mal komplett deinstalliert und neu installiert...keine Besserung. Aber jetzt habe ich zumindest einen Ansatz, wo der Fehler liegen kann und werde mal bei Intel im Forum nachfragen, da ja der Fehler vermutlich auf deren Seite liegt.

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: svchost und Superfetch crashen Chrome  [gelöst]

Beitrag von Artim » 09.09.2017, 23:30

Im Intel Forum bekam ich den Tipp. ProSet runterzuschmeißen, da es scheinbar gerne mal Probleme verursacht. Habe ich gemacht und laufe jetzt eine Woche ohne jegliche Probleme. Offenbar ist es nach Monaten immernoch nicht vollständig mit 1704 kompatibel

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: svchost und Superfetch crashen Chrome

Beitrag von moinmoin » 10.09.2017, 08:28

Danke für die Rückmeldung. :)

Antworten