Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 08.04.2017, 19:45

Hallo Hib,
der Wurm ist noch immer im Balken. Nach wie vor stellt Firefox die ungewünschten Verbindungen her, die dann von Kaspersky
blockiert werden. Ich werde jetzt mal verschiedene Einstellungen bei Firefox verändern und prüfen ob es etwas bewirkt.
Heute habe ich bei der Add-ons-Sperrliste von true auf false gestellt, aber es änderte sich nichts und darum wieder zurück auf true.


Schönes Wochenende!

Tante Google

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Tante Google » 08.04.2017, 19:45


Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 08.04.2017, 20:57

Schon eigenartig, wuerde mir das gerne mal anschauen, ist nur leider gerade nicht moeglich da der Teamviewerserver streikt.
Wenns garnicht klappt und Du mir Zugang zu deinem Rechner gibst kann ich mal schauen wobei natuerlich eine Telefonverbindung
dabei sein sollte dass man sagen kann was abgeht.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 10.04.2017, 11:33

Hallo @hib, die Verbindungen werden weiterhin hergestellt, aber ich habe jetzt folgendes festgestellt. Ich habe auf meinem Rechner das Add-on "Privacy Badger" installiert. In den Einstellungen ist zu sehen, daß dieser Tracking-Verfolger 1110 Tracking domains registriert hat. Nach eigenen Beurteilungen stellt das Add-on den Tracker auf grün, gelb oder rot. Es ist festzustellen, daß alle bisher entstandenen Verbindungen, die Kaspersky beanstandet hat, bei Privacy Badger auf grün standen. Ich habe jetzt damit begonnen immer diejenigen die angewählt wurden von grün auf rot zu stellen, aber ich weiß halt nicht ob ich mir dadurch irgendwas verbaue, z.B. bei Adobe, die ich bisher nicht gesperrt habe. Außerdem ist die Sperrung all dieser Webseiten sehr aufwändig, denn man muß jeden einzeln sperren.
Was meinst Du dazu? Ich füge mal 2 screens vom Privaca Badger bei. Ich frage mich allerdings was passiert denn bei allen anderen
Nutzern die dieses Add on nicht haben und die Verbindung vielleicht von dem Virenprogramm nicht beanstandet wird. Ich habe nämlich das Add on "Kaspersy Protection" und wenn ich das ausschalte, dann habe ich vielleicht auch nicht mehr die Meldungen, aber die Verbindungen wird es ohne mein Wissen dann geben.
Gruß von Peter
Privacybadger-Bild 1.png
Privacybadger-Bild 2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 10.04.2017, 14:25

Oh Mann, echt jetzt? Du benutzt ein Programm um Internetverbindungen zu verhindern das dafuer Internetverbindungen aufbaut? Scheint mir irgendwie daemlich zu sein. Schmeiss den Muell doch runter, das ganze kannst Du im Firefox unter Einstellungen -> Datenschutz bzw. Sicherheit einstellen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 10.04.2017, 18:15

Hib ich denke das hast Du falsch verstanden. Privaty Baxter ist ein effizientes Programm das ich schon 1-2 Jahre nutze um Malware und unerwünschte Trackingprogramme zu verhindern. Ich baue selbst keine Verbindungen auf, das machen ganz offensichtlich doch diese Trackingprogramme. Während ich auf der Deskmodderseite schreibe sehe ich bei Privaty Baxter, daß z.B. 3 Trackingprogramme von Google dahinter sind welche ich aber gesperrt habe.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 10.04.2017, 20:46

Balticus hat geschrieben:Hib ich denke das hast Du falsch verstanden. Privaty Baxter ist ein effizientes Programm das ich schon 1-2 Jahre nutze um Malware und unerwünschte Trackingprogramme zu verhindern. Ich baue selbst keine Verbindungen auf, das machen ganz offensichtlich doch diese Trackingprogramme. Während ich auf der Deskmodderseite schreibe sehe ich bei Privaty Baxter, daß z.B. 3 Trackingprogramme von Google dahinter sind welche ich aber gesperrt habe.
Wenn ich das richtig sehe sind Trackingprogramme auf Deinem Rechner die Dein Surfverhalten weitermelden, von aussen kommt da doch keiner ran???

Ich habe da was ganz anderes im Sinn, das habe ich auch erst vor kurzem erfahren. Windows schaltet in Deinem Rechner Standardmaessig etwas frei, das anderen Rechnern erlaubt Updates von Deinem Rechner weiterzuleiten. Gehe mal in die Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Erweiterte Optionen -> Uebermittlung von Updates auswaehlen -> Entweder im eigenen Netzwerk freigeben oder ganz abschalten. Vielleicht ist das der Uebeltaeter.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 11.04.2017, 12:10

@hib Guten Tag, ich habe gestern Deinen Vorschlag umgesetzt und in den Einstellungen "Updates von mehr als einem Ort" auf aus gestellt. Außerdem habe ich das Add on "Kaspersky Protection" deaktiviert, weil ich davon ausging, daß dieses die Meldungen ver-
ursacht. Heute beim Firefoxstart bekam ich mehr Tracking-Meldungen als je zuvor. z.B.
kpcustomer.de
emetric.de
omtrde.net
mathag.com
marktkauf.de
ovisto.de
dpd.com
eventim.de
und was mich besonders überraschte: www.skippercharly.de Da ich öfter in Seglerforen unterwegs bin kann dies daher kommen, aber es ist schon ungewöhnlich, daß ein Segler der einen Blog betreibt Trackingaktivitäten auslöst.
Insgesamt kamen von Kaspersky 18 Meldungen über Web-Verbindungsaufbau durch Firefox die ich dann gesperrt habe.

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 11.04.2017, 12:21

Hallo hib,
lies doch mal was man hier schreibt zum Thema Tracking domains
https://www.selbstdatenschutz.info/tracking_verhindern/

Gruß Peter

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 11.04.2017, 15:22

Naja, ich will nicht sagen, dass es falsch ist sich zu schuetzen aber manche hoeren da schon das Gras wachsen da die Daten niemals relevant sind.
Ich suche beispielsweise viel in der Gegend rum, warum, weil ich erstens ein hilfsbereiter Mensch bin und 2. bei der Reparatur von diversen Geraeten mit Google schneller eine Loesung finde als wenn ich das selbst erforsche..... sprich, wuerde ein Profil das auf dieser Basis aufbaut nie und nimmer auf mich zutreffen. Ich habe auch schon oefters fuer Nachbarn und Bekannte was im Netz bestellt das ich mir selbst nie kaufen wuerde...
Die Daten die, die da sammeln sind einfach nur fuer den Ar**h.
Abgesehen davon sagt der Link in der Regel nur das, das ich oben geschrieben habe dass Firefox sowas OnBoard hat oder durch Addons bereitgestellt wird.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 11.04.2017, 15:32

Balticus hat geschrieben:@hib Guten Tag, ich habe gestern Deinen Vorschlag umgesetzt und in den Einstellungen "Updates von mehr als einem Ort" auf aus gestellt. Außerdem habe ich das Add on "Kaspersky Protection" deaktiviert, weil ich davon ausging, daß dieses die Meldungen ver-
ursacht. Heute beim Firefoxstart bekam ich mehr Tracking-Meldungen als je zuvor. z.B.
kpcustomer.de
emetric.de
omtrde.net
mathag.com
marktkauf.de
ovisto.de
dpd.com
eventim.de
und was mich besonders überraschte: http://www.skippercharly.de Da ich öfter in Seglerforen unterwegs bin kann dies daher kommen, aber es ist schon ungewöhnlich, daß ein Segler der einen Blog betreibt Trackingaktivitäten auslöst.
Insgesamt kamen von Kaspersky 18 Meldungen über Web-Verbindungsaufbau durch Firefox die ich dann gesperrt habe.
Da muss aber etwas anderes dahinterstecken, mit den Updates hat das rein garnichts zu tun.
Ist das Programm das Du da verwendest Freeware? Das wuerde ich doch gerne mal testen um rauszukriegen, wer der Verursacher ist.
Hol Dir mal von O&O Shutup 10, damit kannst Du Windows sogut wie alles verbieten was nach aussen geht, vielleicht kommst Du damit auf einen gruenen Zweig wenn Du Stueck fuer Stueck abschaltest, kannst ja wenns das nicht war hinterher wieder einschalten. Das Programm ist kostenlos.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von GwenDragon » 11.04.2017, 15:57

Kann es sein, dass Firefox ab und an versucht Icons deiner besuchten Seiten oder Lesezeichen zu aktuaklisieren und dadurch Request kommen.

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 15.04.2017, 14:05

Hallo @hib @GwenDragon danke für Euere Gedanken zu meinem Problem. Ich habe zwischenzeitlich entsprechend dem Rat im
Mozilla support unter Einstellungen>erweitert>Zertifikate>"entfernen des Hakens bei aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch
Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen" den Haken rausgenommen. Danach kam es nur noch vereinzelt zu den bekannten
Meldungen. Alle diese Tracking Adressen sind bei meinem Privaty Badger registriert und stehen bislang noch auf "grün". Schiebe ich
den Regler auf "rot" sind sie gesperrt, aber das wären einige hundert Operationen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch Euere Rechner im Hintergrund diese Tracking-Verbindungen herstellen, nur Ihr merkt nichts
davon, weil es nicht diese blöden Meldungen gibt. Ich habe auch schon die Kaspersky Protection abgeschaltet, die Meldungen kommen trotzdem.
Frohe Ostern wünscht
Peter

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 15.04.2017, 14:08

Nachtrag: Außerdem habe ich noch die "Cache-Leerung" auf automatisch gestellt. Ich muß mich jetzt zwar überall wie ein Fremder
anmelden, aber das ist wohl der Preis :oops:

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 15.04.2017, 15:06

Nun sind alle österlichen Hoffnungen zusammengebrochen. Es wurde eine Seite angewählt, obwohl ich sie über den PrivacyBaxder
gesperrt hatte. s. Anlage
Kaspersky-PrivBadg.Bild 1.png
Frage: Wer findet das faule Ei.....?

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 15.04.2017, 16:19

Balticus hat geschrieben: Frage: Wer findet das faule Ei.....?
Das faule Ei heisst Microsoft, die behaupten zwar dass alles besser wird aber da ist wohl eh das Gegenteil der Fall.
Wenn Linux alles das koennte, das ich benoetige, waere ich schon laengst weg von Windows. Ist nur schade, dass VMS fuer den PC nicht weiterentwickelt wurde.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten