Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 15.04.2017, 16:58

Ich habe das Problem jetzt mal dem Support von Kaspersky vorgestellt. Mal sehen ob die eine Antwort haben. Schließlich sind
sie ja der Verursacher der Meldungen.

Tante Google

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Tante Google » 15.04.2017, 16:58


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von GwenDragon » 15.04.2017, 17:12

So bekommst du so seltsame Verbindungen nicht weg.

zuerst hätte ich zugesehen, keine Driitanbieter-Cookies anzunehmen, das wirst du ja wohl getan haben.
Dann hätte ich geprüft, ob die Firefox-Addons verseucht sind (die laden gerne Mist nach).
Dann exzessiv Werbung geblockt, weil dort Malware gestreut wird.
Dann Flash deaktiviert, weil gutes Einfallstor.
Dann überprüft welche Programme installiert sind sowie mit Autoruns nachgesehen wer sich wo einklinkt.

Und last not least: Ich hätte längst Windows neu installiert in der Vermutung Malware drauf zu haben.

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 15.04.2017, 17:41

@GwenDragon Deine Vorschläge werden mich wohl eine Zeit lang beschäftigen. Da muß ich mir auch noch Unterstützung an
Bord holen.
Gruß, Peter

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 15.04.2017, 17:44

Hast Du eigentlich den AddBlock + installiert? Wenn nein, solltest Du.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 15.04.2017, 19:33

Ich habe den AddBlock Plus installiert.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von hib » 15.04.2017, 22:16

Dann gibts nur noch eines - Das Netzwerkkabel abziehen. :D
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Milchkaffee » 16.04.2017, 16:58

MEIN TIPP:
1.) Den alten FF einzippen.
2.) Parallel frische PORTABLE Version von Firefox aufziehen.
3.) Checken ob's damit problemfrei läuft, oder der/die Trojaner udgl. im System sitzen.

http://mozilla-firefox-portable.de.uptodown.com/windows

http://www.computerbild.de/download/Fir ... 14010.html

https://sourceforge.net/projects/portab ... table%20Ed.

https://www.firefox-usb.com (keine Ahnung ob die Seite vertrauenswürdig ist?)
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Birkuli » 17.04.2017, 03:41

Hallo Balticus,
eines gleich vorweg, ein kompromittiertes System wirst du ohne forensische Hilfsmittel nicht wieder clean bekommen und das lohnt sich auf einem privat PC nun wirklich nicht.
Wenn du Glück hast bekommst du den Müll mit Malwarebytes Anti Malware in den Griff um überhaupt erstmal an die Sicherung und Beseitigung zu gelangen.
Über eines kannst du dir sicher sein, solltest du den Passwortspeicher vom FF oder anderer Browser benutzt haben sind deine Daten ebenso wie alle Telefonbücher und Kontaktdatenbanken etlicher Programme und sämtliche bekannte Anlaufstellen für Daten und Passworte versendet und kompromittiert.
Genau wie die Herstellerfirmen von Hardware oder auch Software benutzen Hacker heute sogenannte Tunnelsoftware über bestimmte Ports, die laufen sowohl an der Router Firewall als auch an jedem Virenscanner vorbei und treiben ihr Unwesen das bedarf nur weniger Zeilen Code in der Registry und einer nachgeladenen infizierten Datei im System.
Um solche Infizierungen zu ermöglichen muss nur ein einziger Türöffner auf dein System gelangen und ausgeführt werden, in deinem Fall wohl der Firefox durch ein Add on oder Skript was ausgeführt wurde, schon geht es los, die Sicherungen des Systems werden blockiert und deaktiviert, alle Daten werden sofort nach der Infizierung versendet und unendlich Daten nachgeladen, große Teile in der Registry werden so umgebaut das die Seuche immer mehr Berechtigungen bekommt und die Sache immer perfider wird, es gibt Datenbanken der Antivieren Software Hersteller und aller gängigen Anti Malware Lösungen denen dann der Start verwehrt wird.
Mein Tipp wäre eine zwei Wege Reinigung deines Systems,

1. Alle Datenträger die an dem System seit der Infizierung angeschlossen waren zusammen sammeln und nirgends mehr anschließen.

2. Den PC clean offline neu Installieren von einem sauberen Datenträger, DVD oder USB Stick bei einem Freund oder Bekannten erstellen mit einer Deskmodder ISO.

3. Nach dem ersten Neustart den Stick unbedingt entfernen.

4. Die Installation dient nur zu Reinigungszwecken und wird nach Gebrauch wieder gelöscht.

5. Eine Anmeldung mit einem lokalen Konto reicht völlig aus, jetzt mit dem Edge nachdem das Internet wieder eingeschaltet ist auf eine vertrauenswürdige Seite gehen z.B. https://www.heise.de/security/dienste/A ... -2071.html , bei Chip.de kannst du dir auch einige Programme zur Beseitigung und Reinigung runterladen

6. Benutze die schon erwähnten Tools und lade dir zwei oder drei Anti Malware und Antivir Tools herunter die kostenlosen reichen völlig aus und lasse sie über alle Datenträger laufen die angeschlossen waren, USB Laufwerke nicht den Autostart benutzen, sondern nichts Ausführen nehmen und dann den Stick oder externe Festplatte gründlich untersuchen, alles was du entbehren kannst solltest du löschen.

7. Wenn du online Synchronisierungen laufen hattest müssen auch die gereinigt werden

8. Wenn Sync benutzt wurde ist der Schadcode sicher auch in der Online Sicherung, dann kannst du den FF installieren und nichts importieren, unbedingt NoScript und ADD Blocker installieren, nach einem FF Neustart sind die Tools aktiv, jetzt rufst du die Seite Einstellungen auf und deaktivierst die Haken bei allen außer Lesezeichen und Passwörter wenn du sie gebrauchst, jetzt am Konto anmelden und ein wenig warten bis die erste Synchronisierung fertig ist, jetzt den FF Neustarten und die Synchronisierung erneut ausführen, jetzt sollten alle Add ons auf dem Server gelöscht sein.

9. So in etwa machst du das bei allen Browsern wenn du Synchronisation benutzt hast sonst holt die Synchronisation die Schadsoftware wieder auf den PC.

10. Wenn alles gereinigt, alle externen und Sticks abziehen und das System neu clean aufsetzen und die Benutzerdefinierte Variante wählen und den Bereich wo Windows Installiert werden soll löschen und auch die beiden kleinen Laufwerke löschen, die erstellt Setup automatisch neu, besteht das System nur aus einem Laufwerk, einfach alles löschen, wenn Partitioniert nur den Teil wo das System drauf soll (anhand der Größe abschätzen).

11. Windows jetzt fertig einrichten und nach Möglichkeit alle Passworte ändern da die mit Sicherheit im Netz sind.

12. Und die ganzen tollen Tools die so angeboten werden laden fast alle Schadsoftware nach, wenn du etwas mehr Sicherheit haben möchtest nutze die Bordmittel von Windows aus und lege dir ein Konto als Benutzer und nicht als Administrator an und vergebe natürlich unterschiedliche Passworte für die Konten.

13. Oben im Link sind gute Tipps für die Zukunft, da solltest du dich mal einlesen und eine Strategie wählen.

14. Mittlerweile kann man den Defender bei Windows 10 auch als zweiten Scanner in Betrieb lassen, wenn es denn ein Anderer sein soll, als sehr nützlich und lernfähig hat sich von Malware Bytes das Antimalware Tool herausgestellt, das beobachtet den Webverkehr und ist lernfähig, gibt es auch schon als Kostenloses Tool zu haben.

Und immer schön Obacht geben, nichts ist wirklich umsonst im Netz was die ganzen Tools betrifft, mit den meisten holt man sich erst die Schnüffler ins Haus und öffnet seinen PC nach draußen, lieber einmal mehr nach dem Tool googeln da wird das schnell publik, wenn das nicht gut ist oder Dreck am Stecken hat.
Jetzt liegt es an dir wie du vorgehen möchtest.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 17.04.2017, 15:03

@Birkuli Vielen Dank für Deine umfangreiche Anleitung, die mir allerdings einen Tiefschlag in meine kleine Cyberwelt versetzt.
Ich möchte Dir und
@thehop @hib @GwenDraggon die sich alle um mein Problem bemühen meine letzten Erkenntnisse mitteilen.

1. Entsprechend dem Vorschlag von @thehop habe ich den installierten Firefox deinstalliert. (Ich nahm an, eingezippt heißt geinstallieren??)
2. Danach habe ich über den IE den firefox-portable auf einen Stick geladen.
3. Mehrmaliges öffnen von verschiedenen Internetseiten mit viel Werbung ( Stern, Focus, u.a.) haben nicht eine einzige Meldung von Kaspersky gezeigt, welche eine gewählte Webadresse mit falschem Zertifikat beinhaltet, so wie bisher bei Firefox. Ich gehe daher davon aus, der IE ist clean.
4. Danach habe ich den Firefox-portable auf dem Stick installiert. Zunächst konnte ich auch hier Seiten aufrufen ohne diese Meldungen über Tracker zu bekommen.
5. Ohne mein Hinzutuen gab es bei dem Firefox-portable plötlich eine "österliche Auferstehung". Es installierten sich alle Addons die bisher im Firefox aktiv waren, obwohl ich das nicht veranlaßt habe. Ich hatte die Tage mal ein backup des Firefox mit Inhalt gemacht. Das liegt natürlich auf dem Rechner, dürfte sich aber doch nicht von alleine installieren. chrome/speeddial was meine Startseite im Firefox ist hatte sich ebenfalls installiert, allerdings ohne die hinterlegten Webadressen.
6. Danach erschienen auch bei dem Portablen FF die Kaspersky-Meldungen zu den Trackern. Ich beobachte, daß die Meldungen immer dann kommen wenn z.B. Werbeseiten auf einer Website erscheinen. Bewege ich mich z.B. im Deskmodder gibt es keine Trackingmeldungen.

Ich werde jetzt mal alle Addons auf "disable" stellen und den Firefox beobachten. Danach wieder einen nach dem anderen aktivieren um zu sehen
ab wann es Meldungen gibt, bzw. ob die Addons überhaupt etwas damit zu tuen haben.

Gruß von Peter

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Balticus » 17.04.2017, 15:06

Nachtrag: Ich habe immer vom IE geschrieben, aber inzwischen heißt der Browser ja Microsoft Edge.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Birkuli » 17.04.2017, 15:17

Hallo @Peter,
wenn du Glück hast war das nur von einem „dusseligen Kid“ und betrifft nur den FF, dann benutze mal bitte dieses kostenlose Tool und reinige mal dein System damit
https://de.malwarebytes.com/
Aber beachte bitte mein Vor Post wegen der Sync Geschichte, kick alle Add ons weg, die kannst du alle neu holen, (außer dem Übeltäter natürlich).
Lasse auf jeden Fall alle Browser überprüfen auf geänderte Startseiten und unbekannte Add ons und Proxi Einstellungen :daumen: .
Wenn das Restliche System nicht befallen sein sollte hast du vielleicht Glück, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Gruß Birkuli
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von GwenDragon » 17.04.2017, 15:32

Wer jetzt mit dem seltsam infizierten PC USB-Versionen von Firefox oder MalwareBytes holt, kann nicht mehr wirklich sicher sein, dass alle Programme ok sind und nicht wieder was neues installiert wird.
Wir haben doch gesehen, dass Adwcleaner immer wieder was findet.

Und ein USB-Stick nutzt nix, der ist nicht schreibgeschützt und kann auch infiziert werden.
Für sowas braucht man ein sauberes Windows von DVD gestartet oder eine Linux-Rettungs-CD wie Knoppix oder Disinfec't von c’t/Heise.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Birkuli » 17.04.2017, 16:06

Hallo @Peter,
die österliche Auferstehung kann dadurch passiert sein das du zwar den Firefox deinstalliert hast aber nicht die Profil Ordner, jetzt hast du den Firefox Portable aufgespielt und am Anfang war auch alles gut da du mit dem Profil vom Stick gearbeitet hast, kommt jetzt ein Update was ja einer Aktualisierung gleichkommt wird der alte Profil Ordner auf der HD/SSD gefunden und priorisiert.
Das gleiche passiert, wenn du den portablen Firefox als Standard Browser aktivierst, dann wird auf jeden Fall, wenn nicht da, ein neues Profil auf der Festplatte angelegt oder wenn vom alten vorhanden der geupdatet und eingebunden.
Also Firefox deinstallieren und dein versteckten Benutzer Ordner „APPData“ einblenden und nach „Mozilla“ durchforsten in allen Unterordnern, ebenso den Ordner „Programme“ und „Programme (x86)“, alles was mit „Mozilla oder Firefox“ beschrieben ist löschen.
Deinen jetzt kontaminierten Firefox auf dem Stick komplett entfernen und neu Aufspielen.
Zur Sicherheit den PC einmal neu starten und alles überprüfen und nichts in den Firefox importieren lassen bei der Profil Erstellung.
Zum zurücksetzen des etwas versteckten „Internet Explorer 11“ wird in diesem Video erklärt.
http://praxistipps.chip.de/internet-exp ... tzen_18636
Zu dem Einstellungsregister kommst du über die alte Systemsteuerung, „Windows Taste und R“ drücken, dort jetzt „Control“ eintragen und starten, in der jetzt erscheinenden Anzeige rechts oben auf „Anzeige, kleine Symbole“ gehen und dort dann „Internetoptionen“ klicken und der Video Anleitung folgen.
Oder in einer admin Konsole folgende befehle eingeben,
start RunDll32.exe InetCpl.cpl,ResetIEtoDefaults
und
RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 4351
Viel Glück.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von Birkuli » 17.04.2017, 16:23

Da hat die Drachin eindeutig Recht

Aber wenn du mit einer Linux Variante desinfizieren möchtest, musst du einmal folgenden Befehl mit einer administrativen Konsole laufen lassen,
compact C:\*.* /U /S /A /I =alles in Laufwerk C:\ Dekomprimieren
compact D:\*.* /U /S /A /I =alles in Laufwerk D:\ Dekomprimieren
usw. für alle Laufwerke, da Linux keine mit Compact.exe gepackten Dateien öffnen und somit reinigen kann.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Firefox erstellt Verbindungen zu Websites

Beitrag von GwenDragon » 17.04.2017, 16:29

Dateien, die mit Microsofts ultraneuer Komprimierung gepackt sind, können auch mit Virenscannern nicht ohne laufendendes Windows 10 richtig gelesen werden.
:ironie: Das ist eben ein "liebenswertes" Feature bei Windows 10.

Antworten