Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von 12ofnever » 23.03.2017, 09:53

Hallo,
ich muß ein wenig ausholen, um das Problem richtig darzustellen:

Bin Mitglied in einem Forum (https://www.stummiforum.de/), welches den Zutritt sowohl über http:// als auch über https:// gestattet. Dort habe ich einen Post eingestellt, welcher ein Video enthält. Dieses habe ich in die ebenfalls sichere Seite (Cloud) https://vimeo.com hochgeladen, von wo aus es im Forum bereitgestellt wird.
Wenn ich nun meinen Post anklicke, wird das Video nicht angezeigt, weil es sich um eine unsichere Seite handeln soll. Erst nach Freigabe (Rechtsclick auf das Schloß vor der Adresszeile) wird das Video geladen. Das ganze kann ich umgehen, wenn ich mich im Forum mit http:// (also ohne SSL) anmelde. Dann erscheint das Video sofort.
Das Problem scheint nach meinem Eindruck erst mit FF 52.0 eingetreten zu sein.

Kann mir jemand bitte einen Rat geben? Kann man die Seite im Browser irgendwie als sicher einstufen bzw. beim Hochladen des Videos irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Das Problem ist ja, daß viele Teilnehmer des Forums sicher nicht wissen, wie ein solches Problem zu handeln ist und damit das Video nicht sehen können.

Danke und viele Grüße

Joern

Tante Google

Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von Tante Google » 23.03.2017, 09:53


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7654
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von GwenDragon » 23.03.2017, 10:28

Kommt darauf an wie du das Video in deinen Forenbeitrag eingebunden hast.
Kannst du bitte mal den Link auf deinen Beitrag zeigen?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von 12ofnever » 23.03.2017, 11:51

Hallo Gwen und danke.

Der Link zum Forum: https://www.stummiforum.de/index.php?si ... 41c8a90031
Der Link zum Beitrag (#67) mit dem Video: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1669851
Der Link zum Video in der Vimeo-Cloud: https://vimeo.com/209390710
Die Einbindung in den Forenbeitrag: [vimeo]https://www.vimeo.com/209390710[/vimeo]. Die Erweiterung der Adresse um "www" ist laut Forenbetreiber ein Muß!

Viele Grüße aus Unterfranken

Joern

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7654
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von GwenDragon » 23.03.2017, 11:57

Da existiert im Forum das Iframe mit dem Video als http://-URL:

Code: Alles auswählen

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/209390710" frameborder="0" width="640" height="480"></iframe>
Das Forum macht den Fehler mit der Einbindung! :wandschlag:
Dummes Forenplugin.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von 12ofnever » 23.03.2017, 12:31

Hallo Gwen,

Du scheinst ja auf irgendeiner Spur zu sein - nur ich habe zu wenig Fachwissen, um Deine Aussagen zu interpretieren.
Kann ich von meiner Seite irgendetwas tun, um das zu beheben?
Die dortigen Forenadmins sind ein ziemlich arroganter Haufen, Kritik am Forum ist nicht erwünscht oder wird abgebügelt.

Da weiß man erst richtig, was man an DM und seinen Admins hat.

Danke und vielleicht kommen wir ja weiter!?

Joern

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7654
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von GwenDragon » 23.03.2017, 12:37

Nein, du kannst nix tun, damit da richtig angezeigt wird.

Das Video-Einbettungsplugin des Forums ist sehr schlampig programmiert oder total veraltet. Es ändert eigenmächtig deine korrekte https-URL in http.
Die Forenbetreiber müssen das Plugin für die Einbettung von Videos ändern.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von 12ofnever » 23.03.2017, 12:45

Hallo Gwen,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen, wie immer fundiert.

Darf ich das so dem Forenbetreiber mitteilen?

Viele Grüße

Joern

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7654
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von GwenDragon » 23.03.2017, 12:52

Nein, nicht so scharf wie ich das schrieb.

Schreib denen dies:

--------------------
Das Forenplugin für die Einbettung von externen Videos setzt https-Links auf http zurück.
Das ist ein Fehler.
Eine Einbindung von [vimeo]https://www.vimeo.com/209390710[/vimeo]
erzeigt dabei das IFrame
<iframe src="http://player.vimeo.com/video/209390710" frameborder="0" width="640" height="480"></iframe>
Bitte um Behebung.
--------------------

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von 12ofnever » 25.03.2017, 16:41

Hallo Gwen,
GwenDragon hat geschrieben:Code: Alles auswählen
[vimeo]https://www.vimeo.com/209390710[/vimeo]

erzeigt dabei das IFrame

Code: Alles auswählen
<iframe src="http://player.vimeo.com/video/209390710" frameborder="0" width="640" height="480"></iframe>
Bitte sieh's mir nach:
Ich bin Laie und kann mit den bbcodes nicht viel anfangen, würde mich aber gerne kundig machen. Habe im Web gesucht, aber richtig schlau bin ich noch nicht, außer daß dies ein Tool ist, was u.a.in Foren seine Anwendung hat, um Text zu bearbeiten, Einfügungen zu machen usw.
Insbesondere: Was bedeutet: "Code: Alles auswählen", wie generierst Du den und wie seinen Inhalt und was macht man damit?
Herzlichen Dank und schönes Wochenende
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48373
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von moinmoin » 25.03.2017, 16:54

Joern, das ist nur dazu da, dass es auch richtig im Forum dargestellt wird.
Das was in der Box ist, kopiert du. nicht die komplette Box. :)
Im anderen Forum kopierst du es dann auch über einen "Code" Button dann rein, falls du es nicht per Mail verschicken willst.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7654
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von GwenDragon » 25.03.2017, 17:02

12ofnever hat geschrieben:Hallo Gwen,
(…)
Bitte sieh's mir nach:
Ich bin Laie und kann mit den bbcodes nicht viel anfangen
Tut mir leid, mein Fehler, ich habe das falsch formatiert.
Jetzt passt es oben .

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von 12ofnever » 25.03.2017, 17:58

Hallo Gwen und moinmoin,
vielen Dank, habe wieder was dazu gelernt.
Aber woher hast Du z.B.:

Code: Alles auswählen

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/209390710" frameborder="0" width="640" height="480"></iframe>
Ich nehme an, es ist eine Info der Internetseite? Wie kömmt man an die ran? Rechte Maus --> Quelltext?

Nochmals danke und Gruß
Joern

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7654
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 52.0: Sichere Seite wird abgelehnt

Beitrag von GwenDragon » 26.03.2017, 10:06

Habe ich damals aus dem Quellcode deines Forenbeitrags. Zu sehen mit Ctrl+U.

Aber das hast du ja wohl mittlerweile aus deinem Post im stummiforum entfernt.

Antworten