Firefox - Position der Webseitenfenster  [gelöst]

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Rene291275
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2016, 11:52

Firefox - Position der Webseitenfenster

Beitrag von Rene291275 » 30.01.2016, 12:46

Hallo zusammen !

Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich hier an dieser Stelle mit meiner Frage richtig bin. Wenn nicht bitte ich um Verzeihung ;) .

Mein Problem ist, das ich ein Popup-Fenster an einer bestimmten Position vom Desktop anzeigen lassen will. Ich habe ein paar Bilder dazu
gemacht und hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann.

Die Situation:

Ich bin in einer Onlineliga Turnierleiter. Wir nutzen als Spieleplattform "Gametwist". Wenn ich ein Turnier leite muss ich die Lobby des Spiels und auch
die Seite im Blick haben, wo die Turnierergebnisse eingetragen werden. So weit, so gut. Seit einer Erneuerung der Spieleplattform, werden die Spiele folgendermaßen angezeigt:

https://picload.org/image/walpaip/spiel1.png

Wie man sieht, ist alles sehr klein. Nun hat Gametwist die Möglichkeit gegeben, das Spiel "im Popup-Fenster zu öffnen". Super Idee an sich.
Wenn ich aber das mache, sieht es so aus:

https://picload.org/image/walpapg/spiel2.png

Nun bin ich jedes mal gezwungen, das Fenster manuell zu verschieben und zu in der Größe zu korrigieren. In dem eigentlichen Browserfenster brauche ich nur auf verkleinern klicken und das Fenster geht auf die Größe, auf die ich es vorher verkleinert habe. Auch nach einem kompletten Neustart des Laptops bleibt diese Einstellung erhalten. Nur das Popup-Fenster wird immer wieder in der Größe angezeigt wie auf Bild Nr.2.

Das Ergebnis nachdem ich es dann korrigiert habe sieht so aus:

https://picload.org/image/walpapd/spiel3.png

Jetzt ist die Frage, wie kann ich es anstellen, das ich nicht jedes mal das Popupfenster manuell verändern muss, sondern es immer an der
von mir festgelegten Stelle öffnet.

Ich habe hier schon einige Programme gefunden und auch ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Hier sind die Programme die ich probiert habe:

Autosizer, WindowManager, Winsize2

Ich nutze Windows 10 Pro 32 Bit und als Browser Firefox 44.0

Ich hoffe das ich alles verständlich erklären konnte und mir jemand helfen kann.

Danke euch im voraus :dankeschoen:

LG René
Zuletzt geändert von GwenDragon am 30.01.2016, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Thread verschoben

Tante Google

Firefox - Position der Webseitenfenster

Beitrag von Tante Google » 30.01.2016, 12:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49067
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Fensterposition unter Windows 10

Beitrag von moinmoin » 30.01.2016, 13:20

Hallo Rene und :willkommen:

Deine Frage hat eigentlich nichts mit Windows 10 zu tun. Aber nun gut.
Die Popup-Fenster Funktion wird durch Firefox gesteuert und deshalb wirst du da wohl keine Chance haben. Da wirst du jedes mal manuell fummeln müssen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

ozoffi
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Geschlecht:

Re: Fensterposition unter Windows 10

Beitrag von ozoffi » 31.01.2016, 10:41

Servus Rene!
"Gar nicht" - die Position und Größe des Browser-Popups (egal welcher Browser) wird in der Webseite definiert.
--
lg
Oliver
--------------------------
W10 pro 17134 / 64Bit

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7802
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox - Position der Webseitenfenster

Beitrag von GwenDragon » 31.01.2016, 11:36

Du könntest ein UserScript-Addon wie Greasemonkey verwenden, wenn die Zielfenster des Popups immer denselben name- oder target-Attribute haben, und da die Position und Größe setzen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... easemonkey
http://userscripts-mirror.org

Rene291275
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2016, 11:52

Re: Fensterposition unter Windows 10

Beitrag von Rene291275 » 31.01.2016, 12:08

Hallo

vielen Dank für die Antworten. :)

@ GwenDragon: Ich werde das mal ausprobieren und dann hier berichten ob es geklappt hat.

bis denne :D

Rene291275
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2016, 11:52

Re: Fensterposition unter Windows 10  [gelöst]

Beitrag von Rene291275 » 31.01.2016, 21:14

Ich wieder :D

Ich habe mir das nun mal angeschaut. Ich bin zwar fit mit PC und Co.. Aber mit dem Programieren komme ich gar nicht klar.
Ich glaub das krieg ich auch nicht mehr in meinen Schädel :D. Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt bald mal ein Programm
wie Autosizer o.ä. welches auch funktioniert.

LG René

Antworten