Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von 12ofnever » 16.12.2015, 11:32

Hallo,
das ist ja ein schöner Mist. Da verzichte ich auf 43 und spiele den 42 wieder auf.
Und das Ganze ohne Vorwarnung !!
Add-Ons FF43.gif
Sind die wirklich mit FF43 nicht kompatibel ??

Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von Tante Google » 16.12.2015, 11:32


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7657
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von GwenDragon » 16.12.2015, 13:29

Nicht signierte Addons sind nicht vertrauenswürdig und deswegen gesperrt.

Du kannst das in about:config beim Parameter xpinstall.signatures.required durch den Wert false deaktivieren.
Aber ab FF 44 wird das wohl nicht mehr deaktivierbar sein.

Ohne Warnung zu sperren ist wäre schon benutzerunfreundlich.
Aber ich bekomme nach Update den Hinweis:
deakt-addon.PNG
Quelle:
https://wiki.mozilla.org/Add-ons/Extens ... g#Timeline
http://www.heise.de/security/meldung/Fi ... itrag.atom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von 12ofnever » 16.12.2015, 14:21

GwenDragon hat geschrieben:Ohne Warnung zu sperren ist wäre schon benutzerunfreundlich.
Aber ich bekomme nach Update den Hinweis:
Liebe Oberfränkin,
den Hinweis habe ich auch bekommen, aber da war es zu spät.
Habe ein gerade kurz vorher gemachtes Image zurückgespielt und danach die Update-Funktion gesperrt. Mal schaun, ob es Ersatz für meine Add-Ons gibt.
Die Add-Ons waren übrigens alle von Mozilla heruntergeladen, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum sie nicht konform sein sollen.
Danke und viele Grüße aus Unterfranken
Joern

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7657
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von GwenDragon » 16.12.2015, 14:31

12ofnever hat geschrieben:Die Add-Ons waren übrigens alle von Mozilla heruntergeladen, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum sie nicht konform sein sollen.
Grüüß Godd, Frankgnmo, derhudz di ned wechen dem bleeden Fuchs und dera Ättons.

Dass Addons signiert sein müssen, ist wohl eine neue Richtlinie von Mozilla. Entweder die Entwickler deiner Addons haben das noch nicht gemerkt und nicht sgniert oder die Addons sind älter udn müssen erst Updates bekommen.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von sven321 » 16.12.2015, 16:45

Du kannst das in about:config beim Parameter xpinstall.signatures.required durch den Wert false deaktivieren.
Aber ab FF 44 wird das wohl nicht mehr deaktivierbar sein.
Das steht bei mir im FF42, seitdem die bei Mozilla mit dem "Mist" angefangen haben und dennoch sind die nichtsignierten Addons NICHT benutzbar und gesperrt!
Klassisches Beispiel war Adobe Flash, wobei Mozilla das wieder rückgängig machte, weil die User alle auf die Barikaden gingen = Shitstorm in allen socialen Medien...
Bei Symantec und dem "Identy Safe" ist es immer noch ...
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7657
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von GwenDragon » 16.12.2015, 18:20

Jetzt nach dem heutigen Update mit Fuchs 43 bleiben Addons deaktiviert. :sauer:

Da ist mein Tipp natürlich für die Tonne!
Entschuldigung.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von sven321 » 17.12.2015, 16:53

Jo... das ist alles zum ko**en* mit dem FF, wird immer schlimmer, aber vernüftige Alternativen gibt es nicht, der Chrome, 32 u. 64 bit, frisst CPU und Arbeitsspeicher, Egde ist unbrauchbar, der Opera ist unflexibel und von Vivaldi lasse ich die Finger, da zum großen Teil Entwicklungsumgebung und dient zudem als Opera Nachfolger, ist zu wenig verbreitet und 64 bit ist zu instabil..tja.
Am liebsten wäre mir der CM Browser, den hab ich auch auf meinen Smartphones (Samsung und Xperia), er ist schnell, bindet Apps super ein, ist flexibel, aber null Windows Version weit und breit, sicher, gibt es den für Windows, nur, das benötigt unnötige Bastelleien, kein Bock drauf...
Was bleibt? *Schall und Rauch*
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von 12ofnever » 19.12.2015, 16:02

Hallo liebe Oberfränkin,
GwenDragon hat geschrieben:Jetzt nach dem heutigen Update mit Fuchs 43 bleiben Addons deaktiviert. :sauer:

Da ist mein Tipp natürlich für die Tonne!
Entschuldigung.
Wenn Du Den Printscreen anschaust, den ich im ersten Post geschickt habe, dann habe ich alle Add-Ons bis auf "Get Mail Plus" heute upgedatet (unter FF 42 !!).
Kann ich ich dann davon ausgehen, daß diese verifiziert/signiert sind ? Oder wie kann man das feststellen ?

"Get Mail Plus" läßt sich nicht updaten. Offenbar existiert der Verfasser nicht mehr. Kennst Du einen verifizierten/signierten Ersatz dafür ? Das ist ein Add-On, mit dem man aus FF heraus seine Mails anschauen oder auch neue schreiben kann.
Danke und viele Grüße aus Unterfranken

Joern

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7657
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von GwenDragon » 19.12.2015, 16:12

Ob die anderen signiert sind, weiß ich nicht.

Simple Mail ist signiert und auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... mple-mail/

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 883
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Firefox 43: Alle Add-Ons deaktiviert

Beitrag von 12ofnever » 20.12.2015, 12:31

GwenDragon hat geschrieben:Ob die anderen signiert sind, weiß ich nicht
Hallo liebe Oberfränkin,
nur schnell zur Info:
Habe "Get Mail Plus " gelöscht. Um in TB hineinzukommen, geht es schneller über die Schnellstartleiste.
Die anderen Add-ons habe ich upgedatet und anschließend FF43.0.1 installiert. --> Sie sind jetzt signiert --> No problems, all systems go !!
Danke und Grüße aus U-Franken

Joern

Antworten