Firefox mit eigener Startseite

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 29.04.2007, 13:44

OT=on
magst schon recht haben. Und im Prinzip ist es auch völlig egal und kann für den User nur positiv sein. Was gut ist und was sich bewährt bzw vom Konsumenten angenommen wird, wird kopiert, nachgebaut, abgekupfert. Und das nicht nur im Softwarebereich. Schau dir mal die Autobranche oder die Musikindustrie an. Uns Verbrauchern kanns nur recht sein, da wir aus einer Vielfalt das uns am meisten passende raussuchen können. ;)
OT=off

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 29.04.2007, 13:44


enusade
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010, 19:30

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von enusade » 19.03.2010, 20:45

Hi,
nach Jahren des letzten Eintrages hier, möchte ich euch ein FF-Addon vorstellen welches ich selbst nutze.

http://browserbackgrounds.com/bbext_extension.php?amo

Nach der Installation seht ihr unten rechts einen grünen Würfel
-> öffnen mit Rechtsklick
-> dann auf Browser Backgrounds
-> links eine der 3 Kategorien wählen
-> oben auf add und dann eigene Bilder implentieren
Bilder können dort mit Rechtsklick gelöscht werden

Wer keine schönen hat wird bestimmt auf der Homepage fündig. Download erst nach Registrierung

Wer, so wie ich, eine leere Startseite nutzt, schliesst alle Tabs bis auf eins mit Background und aktiviert dieses als Startseite. Ab sofort werden in Zufälliger Auswahl Background's angezeigt. Also ich find das Teil einfach :daumen:

Und nun weiterhin viel Spass :yahoo:

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von majka » 19.03.2010, 22:34

Sprich Du hast dann einfach irgendein Wallpaper als Startbild im FF? Oder steckt da auch noch eine Funktion dahinter?

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von Manny123 » 20.03.2010, 16:46

also mich extra für ein background in ff da zu registieren is mir zu viel arbeit, da verzichte ich lieber darauf :lol:
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

enusade
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010, 19:30

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von enusade » 20.03.2010, 21:12

@ Majka - Ja man hat ein eigenes Wallpaper für leere Seiten, also auch wenn man z.B. einen neuene Tab öffnet.

@ Manny123 - du missverstehst da etwas, registrieren nur wenn du Wallpaper von deren Seite haben möchtest, ansonsten kannst auch deine eigenen von deinem PC einbinden

Hier mal ein Screen von mir

Bild

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von Manny123 » 20.03.2010, 21:51

enusade hat geschrieben:@ Manny123 - du missverstehst da etwas, registrieren nur wenn du Wallpaper von deren Seite haben möchtest, ansonsten kannst auch deine eigenen von deinem PC einbinden
ach so ich dachte du meinst mit "Download erst nach Registrierung" das add-on ;)
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

enusade
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010, 19:30

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von enusade » 20.03.2010, 23:42

Hatte grad mal Langeweile und bin dann zu folgendem Ergebnis gekommen.

Bild

In diesem Beispiel wurde mit Hilfe von Firefox-Persona und dem Background-addon ein Gesamtbild für FF erstellt.

Viel Spass beim Selftest :smile:

Fragen werden natürlich auch beantwortet

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von majka » 21.03.2010, 10:48

Also jedem das seine.
Wenn ich das doch richtig so sehe, lädt er aber beim ersten Start erstmal gemütlich ein Bild vor sich hin, das er sich da erstmal vom Server holt, oder? Oder wählst Du da einmalig eins aus welches dann immer geladen wird?

Ich persönlich fand dieses Persona ziemlich unsexy, bzw. eine sehr unnötige Spielerei. Anstatt dessen hätte Mozilla lieber mal mehr Wert auf ihre Javascript Engine legen sollen. Denn grade bei Seiten mit viel Ajax, etc. hinkt Firefox doch erheblich.

Ich persönlich lege jedoch bei Browsern auch Wert auf einen ordentlich neuen Tab. Samt Hintergrundbild (das einfach Pixelpassend über dem Desktop liegt) und MooTools Spielchen, so das ich gleich die wichtigsten Lesezeichen im Zugriff habe.
Sieht schicker aus und spart Zeit. Weils eben auch einen praktischen Nährwert hat.

enusade
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010, 19:30

Re: Firefox mit eigener Startseite

Beitrag von enusade » 21.03.2010, 13:35

@ Majka

Sicher, letztendlich ist es Geschmackssache. Bei meinem obigen Screen ist es so, dass ich mir ein Wallpaper genommen und diesen in 3 Bilder (Header-Footer-Background) geteilt habe. Diese liegen alle bei mir auf dem PC und werden auch von dort direkt geladen. Der FF läd inklusive der Bilddateien genauso schnell wie sonst auch. Lediglich eine minimale Verzögerung von Null komma haste nicht gesehen, ist bei mir beim Öffnen eines neuen Tab's zu verzeichnen.
Zu beachten ist dabei nur, das im o.g. Backgroundaddon nur ein Bild (in diesem Fall das Backgroundbild) vorhanden sein darf.

Hier zum Vergleich:

Firefox mit Background ohne Persona
Bild

Firefox mit Background und beliebigen Persona
Bild

Firefox mit Background und angepassten Persona
Bild

Ich hab mich deshalb dafür entschieden, weil ich bei mir dem FF öfters sehe als meinen Desktop :smile:

Ein Tutorial zum Erstellen eigener Personas findet ihr hier
http://www.youtube.com/watch?v=-JmUXvW3fUg

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag noch

Antworten