[FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 31004
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

[FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Gumfuzi » 27.11.2012, 15:57

kurze Frage:
ist das normal, dass seit vielen Wochen die Updates von Erweiterungen (Flash, Adobe, etc.) nicht mehr automatisch gemacht werden, sondern immer umständlich über die Updatecheck-Seite und dann erst runterladen, manuell starten und installieren (pro Erweiterun).
Das nervt mich tierisch, da ich das bei 3 PC's machen muss und Flash und Adobe täglich (gefühlt) updaten...

War das nicht mal einfacher?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

[FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Tante Google » 27.11.2012, 15:57


Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Bembelbär » 27.11.2012, 22:58

Es gibt Plugins (Flash, Java etc.) und Erweiterungen (z.B. Adblock, Noscript etc.). Plugins werden meines Wissens nach nicht automatisch aktualisiert, Erweiterungen hingegen schon. Je nachdem wie man das bei den Erweiterungen einstellt.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 31004
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Gumfuzi » 28.11.2012, 15:29

Ich meinte die "Add-ons", sorry.

Wenn ich auf "Extras" - "Addons" gehe dann werden alle gelistet und zB. beim Adobe Acrobat ist natürlich schon wieder mal ein Update fällig lt. Hinweis dort.

Gehe ich oben auf die Einstellungen (das Zahnrad-Symbol), dann ist dort ein Haken bei "Addons automatisch aktualisieren" drin, ein Klick in diesem Menü auf "auf Updates überprüfen" bringt genau Null (es tut sich nix).
Klicke ich aber oberhalb der Liste der Addons auf "überprüfen Sie, ob Ihre Plugins aktuell sind", dann komme ich auf die FF-Seite mit den Ampelfarben, wo ich gleich die ganzen anderen Kandidaten sehe, welche nicht mehr aktuell sind.
Abgesehen davon, dass dort mehr angezeigt wird als in der ersten Liste, ist der Aktualisierungsvorgang ansich (herunterladen, händisch starten, etc.) eine Frechheit bei den fast täglichen Updates - warum kann man nicht einfach auf "update" oder so klicken (pro Addon von mir aus) und er aktualisiert im Hintergrund (ohne runterladen, Starten, Wizard, etc.); ein anschließender Neustart des FF würde mich nicht stören.

Daher die Frage:
erwarte ich zuviel von einem Browser (dem FF)? Gibt es Browser, wo das wirklich mit einem Klick geht oder noch besser: automatisch?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Schnuffel
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 14.04.2006, 20:41
Geschlecht:

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Schnuffel » 29.11.2012, 09:46

Daher die Frage:
erwarte ich zuviel von einem Browser (dem FF)?
Ja.


Ok, das war die Kurzform, ich versuchs mal zu erklären:
Erweiterungen sind CSS-Styles oder Javascripte - die intern - und somit mit genau den selben Rechten wie der betreffende Browser selbst, ausgeführt werden.
Daher kann z.B. Firefox diese Erweiterungen auch selbst updaten.

Plugins sind browserunabhängige Programme, die deinem Browser eine völlig neue Funktion hinzufügen. Diese Programme starten extern und ihr Output wird quasi nur ins Browserfenster eingebunden (z.B. gibt es zur Anzeige von Flash in nicht-IE-Browsern nur ein Plugin für sämtliche Browser: Firefox, Chrome, etc.). Diese Plugins können daher auch mit anderen Rechten als dein Browser laufen.
Deswegen kann ein Browser keine Plugins updaten.
Grüsse, Schnuffel

Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch...

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 31004
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Gumfuzi » 29.11.2012, 15:07

Es lebe die Technik, die alles einfacher für den Anwender macht.

Danke für die Erklärung.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Stealth » 30.11.2012, 08:08

Weil wir gerade beim Thema sind, wenn ich in FF mal eine PDF öffne wird diese nicht angezeigt und hautz mir folgende Fehlermeldung rein. Liegt es eventuell daran, das Adobe nicht im "Systemstart" mehr drin ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 31004
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Gumfuzi » 30.11.2012, 15:20

Hatte ich auch mal. habe es dann so im FF eingestellt, dass er mit einen externen PDF-Viewer startete.

Mittlerweile gehts bei mir auch wieder ohne (also intern im FF), k.A. lag wohl an irgend einem, der unzähligen Adobe-Updates (eben gesehen, ich müsste schon wieder updaten :sauer: )
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von Stealth » 01.12.2012, 06:14

Danke dir für die Antwort. Aktuell bin ich ja, aber das nervt schon :sauer:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
minioma81671
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2012, 11:29
Geschlecht:

Re: [FF] Updates von Addons nicht mehr automatisch?

Beitrag von minioma81671 » 10.12.2012, 13:23

Mozilla Maintenance Service - ist der Update Service für Firefox
muss man bei der Installation zustimmen und die Intervalle einstellen
wie genau das funktioniert weiß ich aber nicht genau :)

Antworten