Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Vaeth23

Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Vaeth23 » 22.07.2011, 19:09

Ich hab immer Firefox benutzt. Vollgekracht mit über 40 Addons jeder Art.
Dummerweise kackt der dann permanent ab. Heisst für mich: schlechter Browser.

Bin seit einer ganzen Weile mit Chrome echt zufriedener. Haufenweise Erweiterungen ersetzen Firefox komplett. Dadurch dass Chrome mit mehreren Prozessen läuft ist er wesentlich stabiler. Zumal noch niemals ein Fehler aufgetreten ist obwohl er auch zugepflastert ist mit Erweiterungen.

Der Punkt ist:

Schaut man hier rein wird man zugebombt mit Firefox hier, Firefox da.... Obwohl Firefox, für mich, schon lange von der Spitze gedrängt wurde.

Nun die eigentliche Frage:

Was ist der Grund warum ihr Firefox nutzt?

Tante Google

Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Tante Google » 22.07.2011, 19:09


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34223
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Gumfuzi » 22.07.2011, 21:55

Der Grund? er läuft bei mir ganz gut.

... und nur weil die Addons schlecht gemacht sind ist nicht gleich der Browser alleine Schuld.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Stealth » 23.07.2011, 08:30

Das liegt sicher daran, das heute immer noch ein Großteil der Member mit FF unterwegs ist.

Viel interessanter wäre für mich ein Thread gewesen (o. Blog Eintrag), was du im Gegensatz zu FF an Add-ons nutzt und was es für dich zur Nummer EINS gemacht hat!?, als mit der Keule los zu laufen.
Hättest du genauer gelesen, hättest du gemerkt das die Software vorgestellt wurde, Updates etc. um auch den Member zu zeigen, welche dahinter stecken. Und das ist keine Wertung gewesen zwischen anderen Browsern.

---------
Um mal meine persönliche wertende Meinung zu FF zusagen: ich bin auch noch ein FF Nutzer und vollkommen zufrieden. Vollkommen stabil, und wird nur mit 3 Add-ons genutzt die mir wichtig erscheinen, bzw. auch FF erst als Browser interessant für mich gemacht hat.

Weiterhin viel Spaß mit Chrome, wenn du damit zufrieden bist :smile:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Mav » 23.07.2011, 12:57

Firefox ist für mich der einzige Browser, der ALLE Bilder darstellt, so wie sie sind.
es gibt hohe Qualitative Unterschiede, in der Bilddarstellung, weil gerade der Chrome und der Win Explorer kein vernünftiges Farbmanagement besitzen....
schau dir mal die folgende Seite in parallel in verschiedenen Browsern an:
http://www.topics.ch/eas/foto/monitor_dt.htm
warum zeigt dein Chrome das Rind bloß PINK an ?
oder noch besser diese Seite:
http://foto.beitinger.de/browser_farbma ... index.html
alle Farben auf dem Bild natürlich ?
hier wird eindeutig gezeigt wie wichtig ein gutes Farbmanagement ist

mag sein, das der Chrome deiner Ansicht stabiler läuft
Ich arbeite mit Bildern und da ist es für mich wichtig, das sie im Web auch korrekt dargestellt werden, wenn ich welche Suche
bestimmte Farbverläufe werden (in normalen Bildern) vom Chrome (und auch IE) nicht gleichmäßig angezeigt (Stufenbildung)
Helligkeit und Farbintensität zum Original sind unterschiedlich usw, etc pp

klar, für das normale Browsen reicht es
und wenn man nichts anderes kennt und diese Problematik nicht auf sein Surfverhalten anwenden muss, fällt es auch nicht weiter auf.
Für mich geht der IE und der Chrome gar nicht... :daumenrunter:
...denn für mich zählt die Qualität des Angezeigten


PS: wer brauch denn 40 Erweiterungen ?
die einzig wichtige ist AdBlock, der Rest ist Spielerei ;)
Bild

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Stealth » 23.07.2011, 13:26

@ Mav sehr schöner Beitrag dazu :daumen:

Selber gerade getestet mit mein Arbeitsrechner und IE :o
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Mav » 23.07.2011, 13:40

erschrocken ? :hihi:
Bild

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Stealth » 23.07.2011, 13:44

Aber richtig :o ;) .

Und ich habe mich gewundert, warum meine Website auf Arbeit immer so unscharf und naja besoffen kann man ja schon sagen aussieht. Jetzt weiß ich warum ;) .
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Tombik » 24.07.2011, 17:20

Gibt es für Chrome eine Adblock-Erweiterung?
Wenn nicht, brauche ich erst gar nicht anfangen. ;)
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von moinmoin » 24.07.2011, 18:07

Ja gibt es.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von majka » 25.07.2011, 07:52

Stealth hat geschrieben:Aber richtig :o ;) .

Und ich habe mich gewundert, warum meine Website auf Arbeit immer so unscharf und naja besoffen kann man ja schon sagen aussieht. Jetzt weiß ich warum ;) .
Na mit subjektiver Unschärfe hat der Browser nix zu tun. Das liegt einzig und alleine an der Leistung des Monitors.
Nur an den Farben können die Browser wirklich etwas. Aber da ist auch der Firefox nur eine Schummelpackung im Farbmanagement. Ich würde mir allerdings wünschen, das Chrome, Opera und Co. da endlich mal nachlegen täten und es nicht (wie seit Jahren) Stiefmütterlich einfach ignorieren. Für mich ist das ebenfalls sehr ärgerlich.
:sauer:

Ach ja, Firefox? Hab ich schon lange nicht mehr...

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Eumel » 26.07.2011, 19:57

Browser? Hm, ist ja bei mir igrendwie das meinstgenutzte Programm ever. Dementsprechend anspruchsvoll bin ich auch. Und genau deshalb bin und bleibe ich Firefox-User.
Okay, vielleicht liegt es auch zum Teil dran, dass ich Firefox schon nutzte als er noch Phoenix und später Firebird hieß.
Und wenn ich jetzt dem Firefox so die Stange halte, dann heißt das sicherlich nicht, dass ich mit Scheuklappen durch die Welt laufe und nicht auch mal über den Tellerrand schaue. Egal ob unter Windows, Linux oder OS X, angetestet, ausprobiert und auch mal über einen längeren Zeitgraum genutzt habe ich so ziemlich alles was es für diese Betriebssysteme an populären und auch exotischen Internetzugangsprogrammen gibt.
Nur komme ich halt einfach immer wieder auf Firefox zurück. Google und Konsorten sind sicherlich nicht schlecht, aber wenn ich margiale Geschwindigkeitsvorteile mit Darstellungsfehlern bezahlen muß, dann geht mir das gehörig auf den Senkel.
Erschwerdend kommt dazu, dass es offenbar kein Erweiterungsprogrammierer schafft, für Chrome & Co einen adäquaten Pädant zur Firefox-Erweiterung DownThemAll zu programmieren. Was ansonsten so an Downloadmanagern engeboten wird, macht einfach vieles nicht so, wie ich es möchte.
Ich arbeite aktuell mit dem Firefox 6 beta und habe keinerlei Probleme. Okay, an Arbeitspeicher genehmigt er sich immer noch viel, wenn ich aber dann die einzelnen Instanzen des Chrome zusammenzähle, ergibt das auch eine stolze Summe.
Generell, behaupte ich jetzt mal, gibt es heute keinen schlechten Browser mehr. Sogar der aktuelle Internetexplorer wird langsam halbwegs brauchbar. Die Auswahl ist da und so kann man meinen, jeder sollte DEN Browser für sich finden. Meiner wird Firefox bleiben und alsZweitbrowser kommt bei mir immer wieder gerne Opera zum Einsatz.

Halt - einen Abstrich muss ich machen. Unter Android gibt sich Mozilla viel Mühe, aber ich finde da den Fox ehrlich gesagt nicht prickelnd. Da kommt der auch Chrome basierende Dolphin HD zum Einsatz. ;)

Vaeth23

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Vaeth23 » 27.07.2011, 02:51

Danke für die vielen Beiträge.
Mit den Farben wusste ich vorher auch noch nicht.
Wobei, wenn ich mir ein Bild anschaue, es runterlade und dann anschaue sieht es immer gleich aus.

Für mich ist am wichtigsten die Geschwindigkeit. Alleine ehe Firefox startet, das dauert mir einfach zu lange. An der Rechnerleistung liegts nicht, falls das nun jemand denkt.

Und wofür man 40 Addons braucht? Gute Frage, warum auch nicht. :)

Wenn ihr meint dass Firefox stabil läuft, werd ihn wohl mal wieder testen. Den neuesten hatte ich ja noch nicht. Schafft er das Tempo von Chrome wird wohl Chrome runterfliegen.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Stealth » 27.07.2011, 06:10

Vaeth23 hat geschrieben: Für mich ist am wichtigsten die Geschwindigkeit. Alleine ehe Firefox startet, das dauert mir einfach zu lange. An der Rechnerleistung liegts nicht, falls das nun jemand denkt.
32 Tabs/ 4 sek. ;)
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34223
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Gumfuzi » 27.07.2011, 09:45

Jedes Addon verlangsamt der Start des FF unterschiedlich lange (hier im Forum gibts sogar eine Liste davon) - und dann wunderst Du Dich bei 40 Addons über einen langsamen Start? Den Prozessor gibt es noch nicht, der das in 0,1 Sekunden schafft.

Deaktiviere mal alle Addons und starte den Browser dann mal neu, wirst sehen, dass es viel schneller geht - liegt also nicht am FF, sondern an den Addons.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Firefox ist nicht mehr was er mal war...

Beitrag von Eumel » 27.07.2011, 21:42

Vaeth23 hat geschrieben:
Für mich ist am wichtigsten die Geschwindigkeit. Alleine ehe Firefox startet, das dauert mir einfach zu lange.
Die Geschwindigkeit des Browsers im Gebrauch ist für mich der interessantere Wert. Für mich ist wichtig, dass eine Seite möglichst schnell komplett geladen wird. Die Satrtgeschwindigkeit spielt für mich eine absolut untergeordnete Rolle. Würde er noch 10 Sekunden länger brauchen, was solls? Denn - wie oft startet man denn den Browser im Normalfall? Also ich einmal; nach dem Hochfahren vom Notebook.

Ansonsten geb ich Gumfuzi recht, es gibt ein paar Adons die die Startsequenz des Firefox wirklich spürbar verlangsamen. Da muss man halt dann abwägen, was einem wichtiger ist - Ein Turbostart des Browsers, oder ein schickes und benötigtes Adon.

Antworten