"Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

"Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von NEWTOM » 12.09.2010, 18:59

Hallo Leute,

ich habe ein Schrift-Problem in Songbird (siehe Bild) und auch bei Firefox 3.6.9 kommt dieses Problem auf manchen Seiten beim Login vor. Wenn ich meinen Benutzernamen und Passwort eingeben möchte, kommt statt der normalen Schrift diese Sonderzeichen, so dass ich mich natürlich nicht einloggen kann. Merkwürdig an der Sache ist, dass es nur bei diesen beiden Programmen auftritt und beide von Mozilla sind.

An der Zeichenkodierung kann es nicht liegen, die sind bei beiden Programmen auf Westlich (ISO-8859-1) und bei "automatisch bestimmen" auf "universell" eingestellt.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann? Google konnte mir auch keine Lösung bieten.


Bild

Schonmal danke für die Hilfe!

grüße
th
:)

Tante Google

"Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von Tante Google » 12.09.2010, 18:59


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von Mav » 12.09.2010, 21:41

welches BS hast du ?
spontan würde ich sonst drauf tippen das du eine Schriftart zu wenig hast, welche die Seiten verlangen
hast du mal Fonts deinstalliert?

ansonsten geh mal im FF unter
Extras --> Einstellungen --> Karteikarte Inhalt --> Schriftarten & Farben --> Erweitert
und entferne das Häckchen unter "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben"

melde dich mal, ob es geholfen hat
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von Gumfuzi » 12.09.2010, 21:48

Sieht für mich eher nach Zeichenkodierungsfehler aus - aber ich kenne Songbird nicht...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von majka » 13.09.2010, 00:06

Für mich sieht es nach fehlender Schriftart aus.

NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von NEWTOM » 13.09.2010, 19:04

Mav hat geschrieben:welches BS hast du ?
spontan würde ich sonst drauf tippen das du eine Schriftart zu wenig hast, welche die Seiten verlangen
hast du mal Fonts deinstalliert?

ansonsten geh mal im FF unter
Extras --> Einstellungen --> Karteikarte Inhalt --> Schriftarten & Farben --> Erweitert
und entferne das Häckchen unter "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben"

melde dich mal, ob es geholfen hat
Ich habe Windows 7.
Wenn ich den Hacken bei FF entferne, kann ich tatsächlich wieder meine Logindaten lesen (allerdings in einer ganz anderen Schriftart), was darauf schließen lässt, dass wirklich irgendeine Schriftart nicht mehr installiert ist bzw. gelöscht wurde. Ich habe allerdings keine Fonts selbst gelöscht, aber vielleicht ist das mit der Deinstallation irgendeines Tools passiert.

Jetzt ist nur die Frage, welches Font das ist ;D Wie kann ich das herausfinden?
Kann ich irgendwo alle Standardfonts von Windows 7 runterladen? Da müsste die richtige Schriftart ja bei sein.

Schonmal danke für die Hilfe!!

Ach, bei Songbird klappt der Trick mit dem Häckchen allerdings nicht.
:)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von moinmoin » 13.09.2010, 19:17

Geh mal zum Windows/Fonts Ordner und schau ob dort eine wichtige Schriftart ausgeblendet ist.

Ich hatte mal so einen Blödsinn wenn ich Office 2003 installiert hatte. Dann musste ich eine der Schriftarten löschen weil hier zB im Forum dann die Anzeige in irgendeiner Comic-Schrift angezeigt wurde.

NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von NEWTOM » 13.09.2010, 19:19

Ich habs: LucidaGrande war die fehlende Schriftart.
Gerade heruntergeladen und installiert.

Nochmals danke für die Hilfe ;-)
:)

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von Manny123 » 13.09.2010, 19:23

edit: ups meine seitenversion war wohl etwas alt...^^
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von Mav » 13.09.2010, 20:43

NEWTOM hat geschrieben:Ich habs: LucidaGrande war die fehlende Schriftart.
Gerade heruntergeladen und installiert.

Nochmals danke für die Hilfe ;-)
perfekt! :daumen:
Bild

NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von NEWTOM » 30.09.2010, 19:20

Ich habe immer noch das Problem, dass beim Eingabefeld des Passwortes keine Pünktchen, sondern dieses komische Zeichen kommt:

Bild
(Ansicht Firefox)

Bild
(Ansicht Internet Explorer)

Die Website (http://www.der-w.de und http://www.der-w.de/forum) verwendet Lucida Grande das Font, welches ich auch installiert habe. Lösche ich dieses Font vom Rechner, kann ich meinen Benutzernamen auch nicht mehr lesen.
Das darf doch nicht sein, oder? Zumal Windows Lucida Grande gar nicht standardmäßig installiert hat.

Liegt es evtl. an einer Einstellung in Windows 7? An Firefox liegt es jedenfalls nicht, da ich selbes Problem auch im Internet Explorer hab. Nur wird mir da nicht dieses Zeichen wie im FF gezeigt, sondern ein leeres Kästchen. Irgendwas fehlt da...

Google war mir bislang auch keine Hilfe. Kann sein, dass ich dieses Problem erst habe, seitdem ich iTunes deinstalliert habe. Bin mir aber nicht sicher.
:)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von Mav » 30.09.2010, 21:02

Hast du im Betriebssystem die Standartschriftarten geändert?
..dann hättest du diesen Effekt :kopfkratz:
Bild

NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von NEWTOM » 30.09.2010, 22:29

Mav hat geschrieben:Hast du im Betriebssystem die Standartschriftarten geändert?
..dann hättest du diesen Effekt :kopfkratz:
Ich weiss. aber das ist ja das witzige: ich habe nichts geändert. Ich habe Arial etc. sogar nochmal neu installiert.
:)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von majka » 30.09.2010, 22:52

Auch einfach die Programme noch mal installiert die Probleme machen? Also Songbird und FF? Evtl. installieren sie ja die fehlenden Schriften.

NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

Re: "Merkwürdige Zeichen" in Firefox und Songbird

Beitrag von NEWTOM » 30.09.2010, 23:00

Das Problem aus meinem Start-Post habe ich ja schon damit gelöst, dass ich die fehlende Lucida Grande nachinstalliert habe. Danach konnte ich in Songbird wieder alles lesen und im Firefox ebenfalls. Jetzt besteht nur noch das Problem mit den "Pünktchen" bei der Passworteingabe (siehe Screenshots). Das Problem tritt auch nur bei Webseiten auf, die Lucida Grande als Schrift benutzen. Hier im Forum bsw. sieht alles normal aus. Das Problem liegt auch nicht an FF oder Songbird, sondern an einer fehlenden bzw. defekten Schriftart oder so, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich das Problem in jedem Browser, also kann es nur an der Schriftart liegen.

Welches Font ist eigentlich für die Passwortpünktchen verantwortlich? Müsste auch irgendeins aus der Lucida Font Family sein. Hab aber alle installiert, soweit ich weiss. Stelle ich die Website der-w.de so ein, dass Arial anstelle von Lucida Grande verwendet wird, kann ich die Punkte sehe, allerdings ist das ja nicht Sinn der Sache. Ich möchte die Webseiten schon so sehen, wie sie von den Betreibern gedacht sind ;-)
:)

Antworten