PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8.1

... von AVEApps, Sysstats, Kapsules und anderen
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Mecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 18:09

PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8.1

Beitrag von Mecki » 17.02.2015, 23:03

Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Hab mir für Win 8.1 den 8GadgetPack geholt.
Darin enthalten ist unter anderem auch GPU Meter. Vorallem dieser läuft aber nur wenn PC Meter installiert ist.

Für den Admin Account ist das auch kein Problem, aber für die weiteren Benutzer Accounts bekomme ich das nicht gebacken...

Probiert hab ich im Admin Account per Admin installieren... -> nichts zu sehen beim Benutzer.
Im Benutzer Account als Admin installiert...-> funktioniert nicht auf Dauer...
Natürlich kann man das Programm im Benutzer Account starten, dann läufts, ist in der Taskleiste, und GPU Meter hat sofort Werte.
Aber einmal runter fahren und nix is mehr. So geht das natürlich nicht.

Irgendwie müßte man das doch hinbekommen, das es ebenso wie z.B. der NetSpeedMonitor sich auch für die Benutzer fest installieren lassen, nicht?

Vielen Dank!

Mecki

Tante Google

PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8.1

Beitrag von Tante Google » 17.02.2015, 23:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von moinmoin » 18.02.2015, 07:54

Wenn du das Teil eh automatisch startest, wäre die Aufgabenplanung dafür gut.
Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8 Abschnitt 8

Mecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 18:09

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von Mecki » 18.02.2015, 11:14

:dankeschoen: für den guten Hinweis!
Kannte ich nicht.

Naja, dieses Programm muß immer als Hintergrundprogramm laufen, damit GPU Meter auch Werte auslesen und anzeigen kann.
Im Admin Account startet es auch immer automatisch. Eigentlich sollte es das auch bei den Benutzern denke ich mal, nur warum das nun nicht so ohne weiteres funktioniert, weiß ich nicht, bzw. nicht wie ich ihn auf dem Wege dazu bekomme, wie es normaler Weise gedacht ist.
Aber wenn nicht anders, dann mache ich es so mit der Aufgabenplanung.
Möchte nur nicht das sich durch doppelt gemoppelte Dinge so undefinierbare Ungereimtheiten ergeben....

Eigentlich hätte ich jetzt erwartet das mehr Leute dieses Problem haben oder kennen. Denn die Minianwendungen für Win8 sind ja wohl recht beliebt und viel verbreitet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von moinmoin » 18.02.2015, 12:44

Die Gadgets vielleicht, aber speziell die Grafikkartenanzeige wohl nicht so. ;)

Mecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 18:09

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von Mecki » 18.02.2015, 13:27

stimmt, ich will die Temperatur aber auch gerne mal sehen. Ist genauso wichtig oder unwichtig wie bei der CPU.

Ist ne andere Sache, Notfalls pack es in einen anderen Thread.
Aber, hast Du vielleicht eine Ahnung, warum die Wetteranzeige, also das Ding von Microsoft unter Win8.1 keinen Kontakt nach Hause bekommt, und damit keine Daten laden kann?
Vielleicht ist bei Win8.1 update1, also der neuesten Version, etwas in der Firewall anders eingestellt sodaß die Minianwendung da geblockt wird. Nur wie kann man das rausfinden, und dann auch noch beheben?
Unter Win8, und auch upgedatet auf 8.1 lief das Teil noch, war aber vermutlich auch noch aus einem 8Gadgetpack älteren Datums. Wobei das Wetterprogramm von Microsoft eigentlich immer die gleiche alte Version sein dürfte, egal welche Versions Nummer der 8Gadgetpack hat.

:)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von moinmoin » 18.02.2015, 13:41

:?
Schwer zu sagen. Gibts kein anderes Wettergadget um es mal zu testen, ob das geht?
Kann ja auch durchaus sein, dass MS die Adresse geändert hat und deshalb keine Anzeigen erscheinen.

Mecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 18:09

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von Mecki » 18.02.2015, 14:23

Ne das Programm läuft ja auf diversen PCs und Installationen. die können alle updaten und haben Kontakt.
Ich vermute das liegt schon irgendwie an der aktuellesten Win8.1 Installation, bzw. wohl der Firewall.... Das Programm sagt einfach es kann keinen Kontakt herstellen... wenn Du versuchst Deinen Wohnort einzugeben. Und auch so bleibt es erstmal klein, weil es ja keine Daten geladen bekommt.
Du kennst das Teil aber von Win7 oder?
Ich finds auch immer noch am angenehmsten (gewohnt halt) als alle anderen Wettertools, von daher würd ich es schon gerne wieder laufen haben.

update:
ach so, natürlich kann man notfalls auf ein anderes Programm umsteigen. Die bekommen ihre Daten aber dann auch wieder woanders her...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von moinmoin » 18.02.2015, 14:28

Du kannst ja mal kurzfristig den Dienst Windows Firewall beenden und es dann noch einmal testen.
Wenn es daran liegt muss in der Firewall / erweiterte Einstellungen das Gadget freigegeben werden.

Mecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 18:09

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von Mecki » 18.02.2015, 14:32

Jetzt müßte man noch wissen wie die Firewall beendet wird, :kopfkratz: und wie man da etwas für ein Programm frei gibt.... :ohno:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von moinmoin » 18.02.2015, 14:54

Startbildschirm Dienste tippen und starten
Oder Win + X Computerverwaltung / Dienste und Anwendungen
Windows Firewall suchen und doppelt anklicken und auf beenden drücken.
Nach dem Test wieder starten

Mecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 18:09

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von Mecki » 18.02.2015, 15:08

Ok, bin später wieder an dem Rechner, dann probiere ich es mal aus. Er steht nicht hier.

Mecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 18:09

Re: PC Meter auch automatischer Start für Benutzer Acc. Win8

Beitrag von Mecki » 26.02.2015, 17:23

Hi moin moin,

kurze Rückmeldung.
Hab das austesten mit der Firewall hinbekommen, an der liegt es nicht.
Dafür habe ich aber jetzt auch im Netz diverse Hinweise gefunden, das offensichtlich von Microsofts Seite etwas verändert wurde, und daher wohl der Wetterdienst allgemein nach und nach bei jedem keinen Kontakt mehr bekommt. Ebenso wohl die Minianwendung für Währungen, die ich allerdings nicht nutze.
Hier auf dem Notebook mit Win7Pro bekommt die Wetteranzeige seit drei Tagen jetzt anscheinend auch keine Daten, keinen Kontakt mehr...
Schade!

Danke nochmal für die Hilfe, werde mal einen neuen Thread aufmachen mit der Frage nach Alternative zu den Minianwendungen, die ja laut Microsoft auch potenziell Gefahr darstellen sollen.... darum ja von MS vor Jahren schon eingestellt.

Schöne Grüße

Mecki

Antworten