Wetterwidgets, lügen sie Euch auch an?

... von AVEApps, Sysstats, Kapsules und anderen
Antworten
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Wetterwidgets, lügen sie Euch auch an?

Beitrag von majka » 02.05.2009, 14:08

Hi,
hab mal eine Frage wie Ihr das so macht.

Also ich nutze unter Mac das Widget "Wetter Dashboard Widget" in Version 3.0.11 mit den Daten von Wetter.com.
Ich fand es halt Anfangs fein, weil er meine Postleitzahl (70771) erkennen konnte.

In letzter Zeit hab ich aber einfach das Gefühl das die Forecast Daten gründlich daneben liegen. Beispiel: Für Gestern war gnadenloser Regen hier angesagt mit einem sehr hohen Regenrisiko. Was dann aber tatsächlich war war blauer Himmel, ein traumhaftes Wetter und auch wärmer als es das Widget sagte (nicht nur Gefühlt).

Nun ist es hal so das ich mich auf diese Dinger recht verlassen muss, weil ich danach auch oftmals kurz vorher entscheide ob ich Outdoor Shooting und Photos überhaupt machen werde. Ich hab mich nun schon mehrfach drüber geärgert das ich etwas verschoben hab und das ganze dann doch nicht passte.

Wo holt Ihr Euch eure Daten her und stimmt der Forecast für die nächsten 2 Tage (+/-)?
Gibt es andere Möglichkeiten, andere Widgets, irgendwas das mich nicht ständig veräppeln will?

Tante Google

Wetterwidgets, lügen sie Euch auch an?

Beitrag von Tante Google » 02.05.2009, 14:08


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Wetterwidgets, lügen sie Euch auch an?

Beitrag von Eumel » 02.05.2009, 22:21

Ja, die Wetter-Widgets sagen nicht immer die Wahrheit. Egal welches. 100% verlassen kann man sich drauf nicht. Bei mir steht dann zwar, je nach Widget, oft Rosenheim bzw Schonstett, aber die Wetterdaten stammen meist von der Messstation am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München/Erding, das rund 70 Kilometer entfernt liegt.
Und da wir aber im Voralpenland sind wird mir oft mal Regen gezeigt obwohl es real staubtrocken ist und umgedreht.
Für kurzfristeige und ziemlich treffsichere Prognosen verwende ich das Regenradar das auf die Daten von wetteronline.de zurückgreift. Da steht eine Messstation im 20 km entfernten Chieming.
Das Regenradar zeigt keine Temeraturen sondern nur die Wolken/Niederschlagsbildung an und zwar im Zeitraffer und da lässt sich wirklich zuverlässig sagen ob es feucht wird oder nicht.
Wenn sich da über den Kitzbühler Alpen was mit Zugrichtung S/O zusammengebraut hat, dann weiß ich, dass der Mist in gut einer Stunde auch bei uns ankommt.
Ich verwende Regenradar zusätzlich zum wetterwidget seit oktober 2005 und bin sehr zufrieden damit. Einfach mal ausprobieren, kostet ja nix. ;)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Wetterwidgets, lügen sie Euch auch an?

Beitrag von sven321 » 04.01.2011, 20:48

Nein, sie lügen nicht wirklich, es ist meist so, dass diese "Wetter Gadgets / Widgets" nach amerikanischen "Bundesstaaten" gehen und dies ist die besondere Gegebenheit, denn woher sollen die Amis genau das "Kaff" in dem ich z. B. lebe, finden, in Ihrer Datenbank :rofl:
Man kann das aber super umgehen indem man die AmiWeatherstation direkt abfragt und geaue Angaben dort macht, dort bekommt man dann plötzlich eine Auswahl, die dann nicht z.B. Dortmund City zeigt, sondern auch Dortmund / Wickede (Flughafen), somit ist man dann schon im grünen Bereich... :smile:
WICHTIG, wenn Ihr alle Angaben gemacht habt, schaut OBEN in Eure ADRESSZEILE des Browsers, dort steht dann der internationale ZIP Code... für meinen Bereich ist der: GMXX0024
In der Addyzeile steht dann folgendes► http://www.weather.com/weather/today/GMXX0024:1:GM ... die +1 oder -1 stellt Ihr im Gadget oder Widget ein!
Hoffe mal das hilft Euch ein wenig weiter... :kopfstreichel:

xoxo
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Antworten