Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

... von AVEApps, Sysstats, Kapsules und anderen
Antworten
henryfatzke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2021, 05:16
Geschlecht:

Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

Beitrag von henryfatzke » 19.09.2021, 06:16

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage, auf die ich bei der Forumssuche keine Antworten finden konnte und auch kaum brauchbare im Internet! Ich hoffe mal mein Beitrag ist hier in der richtigen Kategorie!
Ich suche ein Tool oder Programm mit dem ich im Traymenü einen Auotostart Icon platzieren kann über den ich per klick meine interne Laptop Kamera aktivieren/deaktvieren kann, also einen An/Ausschalter im Traymenü.
Ich hab zugegeben null Ahnung vom programmieren, aber für mich sieht es als Laie recht einfach aus (verglichen mit vielen anderen "sinnfreien" Tools, die sonst so im Internet zu finden sind) sowas zu programmieren!?
Umso mehr wundere ich mich darüber, das es sowas nicht breits gibt, (zumindest konnte ich nichts brauchbares in der Richtung finden) da ich bestimmt nicht der einzige bin, den es nervt seine Kamera über die Systemsteuerung zu de/aktivieren!
Hat von Euch jemand eine Idee wie man sowas eleganter (na schön, ich bin ehrlich "Bequemer") lösen kann?
Wenn ich wüßte wie, würde ich im Traymenü ein (genauer gesagt zwei) Icons in einem platzieren, wenn ich es rechts klicke kommt eine Auswahl z.B. "Kamera aus", dann wird der Icon rot, oder "Kamera an", dann wird der Icon grün...oder so ähnlich, das wäre für mich die ideale Lösung! :-/

Tante Google

Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

Beitrag von Tante Google » 19.09.2021, 06:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53593
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

Beitrag von moinmoin » 19.09.2021, 08:09

Erst einmal :willkommen:

Bin eben auch mal auf die Suche gegangen. Hab aber nur ein Script gefunden
https://stackoverflow.com/questions/610 ... ipt-win-10

Benutzeravatar
John-Boy
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 621
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

Beitrag von John-Boy » 19.09.2021, 10:09

Mit einer Batchdatei geht das so...

Lade dir die devcon.exe Version: 6.3.9600.17029 Copyright: Microsoft Corporation herunter und kopiere diese nach %WINDIR%SYSTEM32

Die Hardware ID deiner Cam ermitteln:
Beispiel VID_8087&PID_07DC

Bat erstellen mit folgendem inhalt: (Das & muss durch ein * ersetzt werden)

Deaktivieren:

Code: Alles auswählen

devcon disable usb\VID_8087*PID_07DC
exit
Aktivieren:

Code: Alles auswählen

devcon enable usb\VID_8087*PID_07DC
exit
Als .bat speichern und dann als Admin ausführen
Grüße
John

+++Kein Backup – kein Mitleid+++

henryfatzke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2021, 05:16
Geschlecht:

Re: Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

Beitrag von henryfatzke » 20.09.2021, 21:25

Hallo, nach einigem fummeln hab ichs mit devcon hinbekommen, hat ne weile gedauert, bis ich mitbekommen hab, das in der usb\VID 2 & enthalten waren, nicht nur eins, aber dann hats geklappt!
Ist mir immer noch schleierhaft, warum dazu so wenig Nachfrage besteht. Sind die Leute alle so unbedarft oder sind alle anderen Leute intelligenter als ich und sind selbst auf ne Lösung gekommen!? :-/
Wie auch immer, mir wurde sehr schnell und zielführend geholfen, dafür ein großes Dankeschön!
Von meiner Seite ist das Problem gelöst...
Für alle Nachahmer, die Bat muß als Administrator ausgeführt werden, kleiner Tip nebenbei, um die Bat nicht immer mit Rechtsklick-ausführen als Administrator ausführen zu müssen, kann man von der bat eine Verknüpfung anlegen, die Verknüpfung rechtsklicken-Eigenschaften und wie bei exe Dateien "ausführen als Administrator" auswählen (das geht nur mit der Verknüpfung, beim Original gibt es diese auswahlmöglichkeit nicht)...nochmal Danke Danke Danke!!! :knienieder:


asdfghjkl

Re: Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

Beitrag von asdfghjkl » 21.09.2021, 12:28

henryfatzke hat geschrieben: 20.09.2021, 21:25 Ist mir immer noch schleierhaft, warum dazu so wenig Nachfrage besteht. Sind die Leute alle so unbedarft oder sind alle anderen Leute intelligenter als ich und sind selbst auf ne Lösung gekommen!?
https://www.promostore.de/webcamblocker ... 26655.html

henryfatzke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2021, 05:16
Geschlecht:

Re: Einfacher Zugriff auf interne Laptop Kamera

Beitrag von henryfatzke » 21.09.2021, 17:40

Letzteres ist natürlich bombensichher und genau so bequem wie ein Tray Switch...hab gleich mal ein 10ner Pack bei Amazon geordert, letztendlich ist der Hardware Switch am besten, da kann am wenigsten schief gehen... Danke nochmal an alle!!!

Antworten