Übersicht/Vergleich Dockleisten

Tools für den Bildschirmrand
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Mafiose
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2004, 13:52

Übersicht/Vergleich Dockleisten

Beitrag von Mafiose » 13.12.2006, 10:11

Hallo leute,

ich wollte mir einen der 'Dockleisten holen, aber da es einige gibt..rk launcher, objekt doch usw...
wollte ich mal fragen ob es irgendwo eine Übersicht gibt wo die einzelne Docks verglichen werden und deren vorteile/nachteile gezeigt werden.

oder könnt die einzelnen User kurz schreiben, was denen an einzelnen docks gefällt.

Klar kann ich mir alle einzelnen installieren und testen und das was mir gefällt holen.
Da ich aber in der Sache mich gar nicht auskenne und nur nach Aussehen entscheiden kann und nicht funktionalität..wollte ich deshalb euch fragen...

Tante Google

Übersicht/Vergleich Dockleisten

Beitrag von Tante Google » 13.12.2006, 10:11


^w^
Insider
Insider
Beiträge: 147
Registriert: 31.08.2006, 15:35

Beitrag von ^w^ » 13.12.2006, 10:23

Ich kenne ObjectDock in der freien Variante, läuft stabil und kann die wichtigsten Sachen, die ein Dock so können sollte. Allerdings kann man nicht mehrere Docks auf einmal laufen lassen.
Die kaufversion ObjectDockPlus kann halt auch die Tabreiter, und das ist (für mich) essentiell. Ausserdem kann man mehrere Docks auf einmal laufen lassen, und es gibt ein paar Effekte mehr.

Dann habe ich auch schon RK-Launcher ausprobiert, was mir auch sehr gut gefallen hat. Es ist in Deutsch erhältlich, einfach zu bedienen, verbraucht nicht viele Recourcen, also als freies Dock genauso zu empfehlen wie ObjectDockFree.

Das ist das, was ich dazu sagen kann. Da gibt es noch Yz-Dock, aber das hab ich noch net ausprobiert, läuft aber, glaub ich, genause gut wie die anderen Docks auch.
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 13.12.2006, 11:56

Hatte unter Windows die Plusvariante von ObjektDock am Laufen und kann die Angaben von ^w^ nur bestätigen. Die kostenpflichtige Plusvariante bietet halt noch mehr individuelle Anpassungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Ansonsten hatte ich auch oft YZ-Dock im Einsatz, die kommt halt m e der Dock von OSX am nächsten.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 13.12.2006, 12:12

Ich hatte am Wochenende mal wieder die neueste Beta von Rk-Launcher am Start *nettes Wortspiel*
Nun mag es wohl sein, das ich bereits durch die Plus Variante von Object-Dock ein wenig verwöhnt bin oder nur Rk-Launcher nicht kapiert habe.

Also beim Rk-Launcher fehlten mir die Flyout-Menü's. Ebenso die offenen Fenster als Icons rechts neben der Leiste. Beides konnte ich in den Einstellungen nicht finden. Bei den Systemressourcen war nur wenig Unterschied zu erkennen.

Ergebniss: Mittlerweile hab ich wieder Object Dock Plus drauf und bin damt schon seit 2 Jahren echt zufrieden.

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Beitrag von loli » 13.12.2006, 14:06

RK

RK ist ein schlichtes Dock was wenig Ressourcen verbaucht und stabil läuft. Hat die Grundfunktionen.
Man kann mehrere Docks gleichzeitig verwenden. (Durch einfaches 2 mal installieren bzw. kopieren des RK Ordners)
Gut skinbar (Man kann so weit ich weiß Yz, Object Dock und natürlich Skins im eigenen Format verwenden)
Hat den Aladins Lamp Effect wie beim Mac.

Object Dock

Wurde ja schon genug zu gesagt, kenne ich mich auch nicht so mit aus!

Moby Dock

Kann ich auch nicht viel zu sagen, lief stabil und hat wohl die Grundfunktionen..

Yz Dock

Hatte ich ne Zeit in verwendung, und fand ich in Teilen auch besser als RK. Doch gab es nach ner Zeit Probleme und ich hab es deinstalliert. Außerdem ist es ja eigentlich verboten, du musst wenn mal schauen wo du es her bekommst..


Fazit

Wer ein gutes Dock mit den Grundfunktionen sucht was stabil läuft soll RK Launcher oder Object Dock Free verwenden. Wer ein wenig mehr braucht der muss halt für die + Version von OD zahlen!
dA[/center][/size]

Mafiose
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2004, 13:52

Beitrag von Mafiose » 13.12.2006, 15:45

thx ...

kann ich auch mehrere zusammen laufen lassen? d.h. oben objektdock unten die leiste unten rklauncher

ah noch eine frage....: gibt es oder kann man überhaupt in der dockleiste das minimierte "bild oder Film" sehen? also der Film läuft einfach weiter und man sieht den in der dockleiste...oder z.B geöffnetes bild ist auch als Vorschau in der dockleiste zusehen...

also soweit ich verstanden habe hat objektdock das meiste schnickschnack ?

welchen kann man am besten verändern (skins, icons) also wer hat die größere Auswahl? auch objektdock?
und welcher wird weiterentwickelt? yzdock nicht mehr?

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Beitrag von loli » 13.12.2006, 16:06

1 Klar
2 Ich glaub nicht.. dafür brauchste wohl nen Mac
3 Jop OD hat das meiste Schnickschnack.. Kann aber sehr nützlich sein
4 Kenn ich mich nicht so gut mit aus, kann nur sagen das halt alle skinbar sind .. die Icons zuzuweisen ist wohl kein Problem.. Von der Auswahl Object Dock.. aber viele OD Skins lassen sich auch mit RK nutzen! Also hat RK im Endeffekt mehr.
5 Yz nicht, OD ja, RK bin ich mir nicht so sicher
dA[/center][/size]

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 13.12.2006, 19:07

@ Mafiose

zu 2) ja, geht nur mit OSX

zu 4) Meiner Meinung nach hat nicht nur ODplus den meisten "Schnickschnack" sondern du findest auch jede Menge Backgrounds und ähnliches dafür, zum Beispiel auf http://www.wincustomize.com

BTW mit der Plusversion von OD kannst soviele Dockleisten anlegen wie du möchtest! Ist auf jeden Fall ressourcenschonender als eine YZ- und eine RK-Dock am Laufen zu haben.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 14.12.2006, 13:39

Naja, wobei man sich ja schon die Frage stellen muß, was es wohl an einer Dockleiste großartig zu skinnen gibt. Bei mir ist der Hintergrund einfach Transparent und damit hat sich's.
Die Symbole sind meines Wissens bei allen Dockleisten beliebig austauschbar. Bei OD auf jeden Fall.
Den Aladins Lamp Effect im Rk kann man nur bedingt empfehlen, es sei denn man hat eine extreme Grafikkarte. Aus gleichem Grund wäre das mit den Videos auch eher nicht machbar.

Was bei OD ganz Klasse ist: Die minimierten Fenster werden mit Inhalt dargestellt. Also man sieht gleich unten welches Fenster welchen Inhalt zeigte.

Was ich mir allerdings bei OD noch wünschen würde, wäre die Papierkorb funktionalität a'la Mac. Sprich: CD und angeschlossene Geräte könnte man bei schieben auf den Eimer gleich vernünftig auswerfen.

Antworten