Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Tools für den Bildschirmrand
Antworten
dermichl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2008, 10:37

Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von dermichl » 07.12.2008, 13:43

Hallo,

kennt jemand ein Dock oder etwas ähnliches um Programme mit der Tastatur zu starten?
Ich will bei meinem Vista 64 HTPC damit die Anwendungen öffnen.

Ich hab da jetzt hier was von Samurize gelesen. Geht es damit per Tastatur?

Aber wenn es geht wollte ich mir nicht soviel arbeit dait machen.


Danke,
Michl

Tante Google

Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von Tante Google » 07.12.2008, 13:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von moinmoin » 08.12.2008, 15:17

Wenn die Programme im Schnellstart liegen kannst du sie doch ganz einfach mit Win+Zahl aufrufen.
(Ich glaube es war Win + Zahl . Musst mal testen)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von majka » 08.12.2008, 17:10

Rechte Maustaste auf die Verknüpfung und eine Tastenkombination definieren...

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von DasIch » 08.12.2008, 18:27

Ich habe mal von einem Entwickler gelesen dass Gnome-Do auf Windows portiert werden soll. Ich weiß nicht ob dass schon passiert ist aber ich denke dass dürfte sein was du suchst.

dermichl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2008, 10:37

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von dermichl » 08.12.2008, 22:55

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit den Tastenkombinationen weiß ich und im Windows Startmenue kann ich ja auch über die Tastatur navigieren. Ich hätte halt gerne etwas "stylisches" gehabt.
Ein Menü wie im MediaCenter oder MediaPortal auf dem Desktop integriert würde ausreichen. Eben nur um die eigenen Programme zu starten und Ordner zu öffnen.
Verstehe ich garnicht das es sowas anscheinend nicht gibt.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von majka » 09.12.2008, 14:03

dermichl hat geschrieben:Verstehe ich garnicht das es sowas anscheinend nicht gibt.
Weil es ziemlich doppelt gemoppelt wäre. Okay, mag sein das jeder grade so etwas anders sieht, aber ich war noch nie ein Freund von Programmen die etwas tun das eh schon an Board ist. Das ist doppelter Aufwand für die genau gleiche Funktion.
dermichl hat geschrieben:...und im Windows Startmenue kann ich ja auch über die Tastatur navigieren.
So isses. Wenn Dir das nicht Stylish genug ist, solltest Du evtl. genau das versuchen zu ändern. Oder es mit einer anderen Shellstyle probieren. Aber das die dann so komplett ohne Maus funktionieren glaub ich auch nicht.

dermichl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2008, 10:37

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von dermichl » 09.12.2008, 20:21

Hallo Majka,

ja, hast recht, ist dann schon doppelt gemoppelt - so wie jedes Dock. Ist nur wegen der Optik.

Das Vista Startmenü für mich ansprechender zu gestalten wäre schon eine Möglichkeit. Geht aber glaube ich nicht so einfach.
Talsiman Desktop hatte ich mal ausprobiert. Da ging aber auch alles nur per Maus.

Mir wäre halt der Windows Destop, mit einem per Tastatur steuerbaren Dock oder einem schönen Menü, am liebsten.
Ich bin auch kein Freund von zuvielen unnötigen Programmen.

Grüße,
Michl

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von majka » 09.12.2008, 20:52

Hm. Hab das eigentlich sogar noch sehr viel differenzierter gesehen.

Also Dock's fand ich nie unnütz. Egal ob unter Mac oder Windows. Sie sparen mir ja Zeit, weil ich Wichtiges mit einem Klick erreichen kann. Zur Not dort noch einen Stack Ordner mit anderen Programmen reintun kann.
Zusätzlich Programme (wie eben so zusätzliche Menü's, etc.) haben eher oft das Problem das ich es erst aufrufen muss, dann durchwühlen und dann erst wirklich starten kann.

Ergo: Ich fand selbst die Schnellstartleisten von Windows garnicht so doof. Auch die lassen sich ja mit Tasten belegen (oder?).
Nur mit dem Startmenü selbst hab ich nie wirklich viel gearbeitet. Das habe ich halt nie als wirklich Effektiv empfunden.

Alles was Deine Frage schwer machte, war ja nur der kleine Zusatz "per Tastatur". Bei Linux/BSD oder auch Mac haben viele Leute ein Terminalfenster offen. Das ist nicht stylish, aber eben schnell.
Und bei den Dockleisten: Hast Du da mal die gängigen Docks (Objectdock, RKlauncher, Rocketdock, etc.) durchprobiert? Da kann man doch mit sicherheit Verknüpfungen ablegen denen man auch zusätzlich einen Tastaturbefehl zuordnen kann. Würde mich fast wundern wenn das nicht ginge.

dermichl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2008, 10:37

Re: Dock oder App Starter per Tastatur steuern

Beitrag von dermichl » 09.12.2008, 22:05

Ja, das Problem ist das "per Tastatur" und das "stylish". Sieht halt schon klasse aus wenn man mit der Maus über so ein Dock drüber fährt. Dieser Effekt sollte mit der Tastatur dann auch da sein. Also bringt mir eine Tastenkombination nichts. Ich stelle mir das so vor: mit einer Tasten das Dock aktivieren und dann mit den Pfeiltasten auswählen.

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als mich nochmal mit dem direkten Vistastyling zu beschäftigen (hab da schon mal etwas rein geschnüffelt - war mir aber zu viel Aufwand) und dann doch das Windows-Startmenü etwas verschönern.
Von der Bedienung her finde ich das Startmenue ja gut. Win-Taste drücken und es erscheint, mit den Pfeiltasten navigieren, alle Programme stehen schon drinnen (wie praktisch) und müssen nur einbischen sortiert werden. Hab auch schon statt der Spieleordner-Verknüpfung eine Verknüpfung zum Videoordner.

Bin halt erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kriege ich das Vista-Startmenue, eventuell mit Hilfe von hier so hin, das es mir besser gefällt.

Danke schon mal.
Gruß,
DerMichl

Antworten