Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Tools für den Bildschirmrand
Antworten
ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 13:18

Mahlzeit!

Ich bin ganz neu in der Modder-Szene und alles fing mit dem Wunsch nach einem schönen Dock an, nach Icons suche ich bereits hier:
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 17#p191217

Nun brauche ich nur noch das richtige Win XP Dock um die Dateien zu "fassen".
Leider blicke ich bei der Fülle an Angeboten nicht recht durch, ich bin bereits über das Y'z, Rocket und Object Dock gestolpert, als auch den RK Launcher.
Welche Vor -und Nachteile haben diese Docks im einzelnen?
Welches Dock benötigt die wenigstens Ressourcen?
Welches Dock die meisten Modifikation/Einstellungsmöglichkeiten?
Warum nutzt ihr das Dock, das ihr momentan nutzt?
Persönlich finde ich das Mac OS X Leopard Dock sehr schön, gerade aufgrund der Spiegelung der Icons, mit welchem Dock würdet ihr einen Versuch unter XP starten dies zu kopieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tante Google

Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von Tante Google » 14.05.2008, 13:18


Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von gemini2 » 14.05.2008, 21:06

Momentan nutze ich RKLauncher. Vorher hatte ich die Gratisversion von Object Dock. Da konnte man schon mehr Effekte einstellen (Verhalten der Icons beim Anklicken etc.). Allerdings habe ich die eh nie wirklich genutzt.
RKLauncher ist mir aufgefallen, weil man es nicht installieren muss. Mit weniger als 3MB RAM ist es auch äusserst genügsam. Was OD an RAM brauchte weiss ich nicht mehr.
Fazit: Bin sehr zufrieden mit RKLauncher.

Probier doch einfach eine Leiste nach der anderen aus. Wirst schon eine finden, die Dir zusagt. :)

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von Elmo64 » 14.05.2008, 21:31

gemini, du sprichst mir aus dem Herzen :smile:

Ich benutze zur Zeit auch den RKLauncher, auch aus dem selben Grund. Hab selbst schon mehrere Docks ausprobiert.
Y'z Dock gibts meines Wissens nicht mehr offiziell (irgendwelche lizenzrechtlichen Streitigkeiten).

Die Dockhintergründe (das was man da als Leiste sieht, auch Skins genannt) sind teilweise untereinander kompatibelund leicht zu wechseln. Man kann die übrigens auch transparent machen oder sogar ganz ausblenden, so dass die Icons quasi auf dem Desktop sind.
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 21:41

Danke ihr Zwei für eure Antworten, ich habe bereits Rocket Dock, Object Dock und Y'z Dock ausprobiert, nur euer Favorit der RK Launcher fehlt mir noch.
Alle drei von mir getesteten waren sich so ähnlich, dass ich kaum bis gar keinen Unterschied ausmachen konnte, deswegen auch dieser Thread hier, das mit dem wenigen RAM und der nicht erforderlichen Installation des RK Launchers hört sich in der Tat auch für mich sehr interessant an. Welche Einschränkungen muss ich denn dafür in Kauf nehmen?

EDIT:
Habe mir jetzt mal die 0.4 Beta runtergeladen, ein wenig blöd ist, dass wenn man den Seperator löscht, man gar nicht mehr in die Settings kommt :(

Was mir sehr sehr gut gefällt, ist, dass er minimierte Fenster anzeigt, nur leider funktioniert das scheinbar nur für Ordner und Programmfenster, beim Firefox macht er das scheinbar nicht, oder mache ich etwas falsch?

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 02:49

Hier mal der aktuelle Status des Desktops, leider habe ich noch einige Probleme von den fehlenden Icons abgesehen, sowohl mit Miranda als auch mit dem RK Launcher.

http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie.jpg
http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie2.jpg

1. Minimiert man Ordnerfenster oÄ so tauchen diese rechts unten im RK Launcher neben dem Papierkorb auf, minimiere ich FireFox, so geht es verloren, bis man es mit Alt+Tab wiederruft, wieso? Wie kann ich das ändern?
2. Minimiere ich ein Zattoofenster, so bleibt Zattoo ca. eine halbe Sekunden unten minimiert im Dock und dann maximiert sich Zattoo wieder, die kleine Verknüpfung im Dock bleibt jedoch bestehen, klickt man darauf, verschwindet es einfach, gleiche Problematik, wieso und wie kann ich das ändern?
3. Versuche ich Zattoo über den RK Launcher zu öffnen, so erhalte ich eine Fehlermeldung und das Programm startet nicht, starte ich es aus seinem Ordner heraus funktioniert es ohne Probleme, wieso?
4. Wieso kann ich im RK Launcher den Papierkorb nur ganz rechts anordnen, verschiebe ich ihn kommt eine Fehlermeldung und das Docklet ist gelöscht :( ?
5. Wieso kann ich beim RK Launcher 0.4 Beta nur über den Seperator in die Einstellungen gelangen? Lösche ich ihn, so kann ich die Leiste praktisch in die Tonne kloppen :(?
6. Wie kann ich in Miranda einstellen, dass das ICQ und MSN Protokoll automatisch nach dem Start von Miranda zum Server verbinden?
7. Bei den Metakontakten wird nun alphabetisch und von 0-x durchnummeriert, bei Adrian die 0, bei Alina B. die 1 etc. klickt man darauf so werden einem die verschiedenen Accounts (in meinem Fall immer ICQ und MSN) angezeigt, kann ich diese 0,1... auch selbst modifizieren, dass dort Überall steht "Accounts"?
8. Wo finde ich denn schöne Kalender, Wetter, Uhren etc. Docklets?
9. Wo sind nun ein paar schöne Icons ;) :P

EDIT:
10. Nächstes Problem ausgemacht, ich habe in meinem Dock eine Verknüpfung zu meiner externen Festplatte, klicke ich auf diese während die Festplatte nicht angeschlossen ist, so stürzt der RK Launcher ab, so wirklich stabil scheint er also nicht zu sein, schade :(

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von majka » 15.05.2008, 08:48

Erdi,
als erstes nochmals die Bitte: "Trenne doch bitte Deine Themen". Das würde die ganze Sache auf Dauer gesehen einfacher machen. Weder Miranda, noch Zattoo gehören in ein Dock Thema. Und alles auf einmal macht es absolut schwer Dir auch nur Ansatzweise richtig zu helfen! Also HIER jetzt bitte einfach nur noch das Dock Thema behandeln und dann kommen wir auch weiter. Danke.

Aber jetzt lieber zum Thema Dockleisten:
Also die Wahl der Dock Deines Vertrauens ist eine ziemliche Glaubensfrage. Jedes Tool hat vor und Nachteile. Je nach Anspruch des Nutzers fällt das ins Gewicht und wenn es eine eierlegende Wollmilchsau unter diesen Programmen geben würde, dann bräuchten wie keine 4 Auswahltools. Leider ist das aber nich so.

Also ich selbst nutze seit Jahren ObjectDock Plus. Zwar eine ältere Version, aber das ist ja eher irrelevant. Bei richtigen Einstellungen nehmen sich RK Launcher und Od auch keine Unterschiede in CPU und Speicherlast. Warum da andere Leute immer nörgeln blieb mir bisher immer ein Rätsel.
Ich nutze ObjectDock gern, weil es Deutsch ist, weil es gut anpassbar ist und ich mehr Möglichkeiten bei den Symbolen und Indicatoren habe. Ich kann die Programmfenster beliebig mit Miniansicht in die Dockleiste verkleinern und ich kann (wenn ich denn wollen würde) so viele Docks und Register auf meinen Desk packen wie ich will.
Die Dockleiste arbeitet gut mit meinen Programmen zusammen (besonders Photoshop und Co. zicken da ja gerne mal rum) und ich kann mich auch bei mehrmaligen Versuchen mit der RK Launch einfach nicht richtig anfreunden. Wie gesagt, das ist auch eine sehr subjektive Geschmacksfrage. Andere Docks sind deswegen keinesfalls schlechter.

Bei der Wahl der Symbole wird es dann noch schwerer wie Du ja unlängst feststellen konntest. Klar, Du kannst einfach jede Verknüpfung und jedes Programm in die Dockleiste ziehen und hast dann dort das Symbol. Wenn es nicht hübsch genug ist, such auf Deviantart.com oder einer der vielen anderen Icon Seiten nach schöneren PNG's Deiner Wahl.

Bei mir ist es so, das ich manchmal mit Programmsymbolen so unzufrieden bin, daß ich mir erstmal ein schöneres PNG suche. Daraus mache ich dann eine funktionierende .ico Datei die ich dann wiederum auch im Programm selbst (Firefox, Miranda, Outlook.exe) mit dem Reshacker ersetze. So haben Programm, Dockleiste, Verknüfungen, Taskleiste etc. immer hübsch das gleiche Icon und ich bin zufrieden.

Wenn Du nochmal meinen Screenshot anschaust (http://blog.fokuswerk.de/stuff/deskmodder/docktest.jpg) und ganz genau auf die Docksymbole schaust, dann siehst Du bei mir die entsprechende Spiegelung der Dockicons. Leider funktioniert das in keinem der genannten Programme Automatisch. Da ist Handarbeit angesagt wenn man seine eigenen Icons will. Ich packe die PNG's & Icons einfach in eine Photoshopdatei, mache die Spiegelung drunter und speichere es als Png wieder ab. Fertig. Ist pro Symbol 2 Minuten und das bringt mich nicht um.

Ich mach das aber eigentlich auch nur, weil es mir nicht gefiel das die Symbole fast Platt ganz am unteren Rand sitzen. Grad bei den Mac ähnlichen Hintergründen sieht das irgendwie sehr Falsch aus. und passt auch nicht zu den Indicatoren.

Ach, hab grad mal ausprobiert mein Zattoo ins Dock zu packen, bzw. zu vekleinern. Funktioniert ohne jegliche Probleme, auch im laufenden Fernsehbetrieb. :-P

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von moinmoin » 15.05.2008, 08:51

6. Wie kann ich in Miranda einstellen, dass das ICQ und MSN Protokoll automatisch nach dem Start von Miranda zum Server verbinden?
7. Bei den Metakontakten wird nun alphabetisch und von 0-x durchnummeriert, bei Adrian die 0, bei Alina B. die 1 etc. klickt man darauf so werden einem die verschiedenen Accounts (in meinem Fall immer ICQ und MSN) angezeigt, kann ich diese 0,1... auch selbst modifizieren, dass dort Überall steht "Accounts"?
8. Wo finde ich denn schöne Kalender, Wetter, Uhren etc. Docklets?
9. Wo sind nun ein paar schöne Icons
Erdi, so langsam werd ich sauer. :dudu:
Du kannst nicht den Text in 2 Threads posten und hoffen das du dann mehr resonanz bekommst.
Ausserdem ist Miranda ein anderer Bereich. Also halt dich dran.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 11:43

Guten Morgen Majka, guten Morgen moinmoin,

vorab,

es ist alles andere als meine Absicht euch den Tag zu vermiesen, bezüglich Miranda werde ich mich also wohl mal in ein entsprechendes Forum bewegen, was das Thema Modding und Docks angeht, so möchte ich hier eigentlich gar nicht so voreilig sein, mich ärgert es lediglich, wenn ich wirklich bei jedem Problem die komplette Einstellungsdatei durchgehe und eine Lösung des Problems einfach nicht möglich ist und auch kein Lösungsansatz auf der Hand liegt.

Ich verstehe z.B. immernoch nicht, wohin das weggetabbte Firefox Fenster verschwindet, mit allem anderen, selbst mit Zattoo, dass dann wohl wieder ein spezieller Fall ist, funktioniert es doch. Nun ist ein Browser aber eins der, wenn nicht DAS meistgebrauchte Programm, wie soll ich also ohne Windowsleiste arbeiten, wenn mir immer die Fenster in den Abgrund fallen...

Was das Problem mit Zattoo angeht, so vermute ich hier das Problem dahingehend, dass es eine Videoanwendung ist, unten im Dock wird immer ein aktuelles Bild des Programms angezeigt, verändert sich hier etwas Elementares, wird das Fenster wieder in den Vordergrund geholt, nervig, aber bei einem Freewaretool wohl nicht zu beheben, würde mich also eher Richtung Object Dock bringen. Das gleiche gilt für die Einstellungen die nur über den Seperator zu erreichen sind, den Papierkorb der nur rechts unten im Dock zu funktionieren scheint und die Fehlermeldung bei Zattoo, sowas sind einfach Kleinigkeiten, die MIR persönlich doch sehr gegen den Strich gehen, da ich gerne alles so gestalten möchte wie ich mir das vorstelle und mich nicht schon durch die Programmeigenarten einschränken lassen, daher auch meine Ungedult.

Ich werde es also mit dem Object Dock versuchen, an welcher Stelle finde ich hierfür denn schöne Docklets für Wetter, Uhrzeit, Kalender? Auch mir wäre hier ein deutsches Docklet sehr lieb, denn wenn irgendwo Papierkorb empty, Frankfurt/Germany oder Ähnliches steht, so finde ich das doch ein wenig skuril und hätte es gerne in meiner geliebten Muttersprache ;)

PS: Ach ja, ihr verweist mich immer wieder auf Deviantart und Konsorten, leider finde ich dort nicht ein einziges Icon das mir gefällt, entweder suche ich bei Customaziation/Icons/Dock Icons an der falschen Stelle oder die von mir gewünschten Docks schaffen es nicht einmal unter die ersten 30 Top Rated Seiten aller Zeiten. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps zu Usern geben die solche Icons anbieten, den Stil den ich mir vorstelle kennt ihr ja, oder besser, schickt mir doch einfach ein paar Icons, solltet ihr doch solche besitzen :)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von majka » 15.05.2008, 12:09

Welche FFox verwendest Du?

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 12:12

3 Beta 5, bin jetzt auf die Objectdock umgestiegen und momentan funktioniert erstmal alles, was unter dem RK Launcher noch Probleme machte, lediglich das Denglisch in den Einstellungen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig :)

Wie kann ich denn einstellen, ob bei einer minimierten Miranda Instanz entweder das Logo bzw. die minimierte Leiste im Dock angezeigt werden?

Hier die aktuelle Lage:
http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie3.jpg

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von majka » 15.05.2008, 13:15

Okay, denn ich bin der Meinung das es mit einem alten Firefox und der Dock mal Probleme gab. Mit den 2er und 3er Versionen klappt das aber.

Miranda Instanz im Dock: Meinst Du jetzt damit das Nachrichtenfenster oder die Kontaktliste? Sind grundsätzlich zwei Schuhe.
Bzw.: Falls Du möchtest das Dein Messengersymbol in einer Dockleiste gleich den Status etc. anzeigt und kein weiteres Symbol mehr nötig ist: Sowas hätte ich auch noch gerne, habs aber bisher nicht entdecken können. Das Symbol für ein verkleinertes Nachrichtenfenster kannst Du mit rechtsklick auf das Symbol beeinflussen, ansonsten richtet es sich nach den Einstellungen von Miranda.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 14:38

Hallo Majka,

Ich habe hier mal einen weiteren Thread für meine Mirandafragen aufgemacht:
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 11&t=11161

Was deine Fragen bezüglich des Docks angeht:
Am liebsten wäre mir, würde sich, wenn ich das Mirandafenster minimiere oder wegklicke, die Anwendung unten rechts als Mirandalogo ins Dock zurückfahren und so verbleiben bis ich eine Nachricht erhalte, was wiederum durch eine blinkende Karteikarte, wie in ICQ, oder eben als blinkendes Mirandalogo angezeigt werden würde.
Zusätzlich hätte ich das Dock gerne noch so, dass wenn ich ein Chatfenster minimiere, dieses ebenfalls ins Dock minimiert auftaucht, und einfach das Chatfenster zeigt, so dass ich es am Avatar identifizieren kann, auch dieses Logo sollte dann einfach beim letzten aktuellen Stand verharren bis eine neue Nachricht eingeht und dann blinken wie das Mirandalogo beim Eingang einer Nachricht von einer Person mit der ich noch keine offene Chatinstanz habe.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 20:19

Schade, noch keine neuen Antworten :(

Ich hätte inzwischen gerne noch ein Docklet bei dem die Uhr digital ist oder evtl. digital und analog verbindet, eine klassische Uhr sieht zwar schöner aus, aber um schnell zu schaun wie viel Uhr es ist, ist eine digitale Uhr einfach besser ;)

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Vor -und Nachteile der Docks, Optimum für mich gesucht

Beitrag von gemini2 » 20.05.2008, 21:00

Hier findest Du eine Uhr, die analoge und digitale Anzeige verbindet.
Du benötigst aber die Erweiterung Systats für Objectdock um sie zum Laufen zu bringen.
Die Forensuche sollte zu Sysstats einiges ausspucken.

Antworten