Seite 1 von 1

Transparente BMP's

Verfasst: 21.11.2005, 14:53
von Tbaer
Hallo,

da Talisman keine Gif bzw. PNG Files unterstützt, frage ich mich, wie man transparente BMP's erstellt??
Ich wusste gar nicht das das geht, aber ich habe ein Theme, da sind Bitmaps dabei, die teilweise transparent sind! Die Transparenz wird als rosa Hintergrund dargestellt, wird aber in Talisman als transparent dargestellt. Hab schon in Photo Shop probier, bekomms aber nicht hin.

Kann jemand helfen?!


Danke,

Gruß, David

EDIT:

So, hab jetzt eine Lösung gefunden, hab's aber noch nicht probiert

------------
Hallo Mamphil !

Seit geraumer Zeit gibts tatsächlich ein 32-bit BMP-Format, das
neben R,G und B auch einen Alpha-Kanal mitspeichern kann.
Erstellen kannst du solche Bitmaps z.B. mit Photoshop 7, indem du
ein Bild mit Alphakanal erzeugst und dann als BMP exportierst. PS
wählt dann automatisch das 32-bit-Format.

Von einer Verwendung würde ich aber abraten, da ältere
PS-Versionen und andere Bildbearbeitungen diese Dateien nicht
lesen können. Besser, du steigst auf PNG um, das Bitmaps mit
Alpha-Kanal schon seit seiner Entstehung unterstützt.

have a lot of fun,

Franz
------------

Verfasst: 21.11.2005, 15:02
von moinmoin
Entweder so oder eben auf die altbewährte Art mit dem Hintergrund "Rosa" 255:0:255
Aber: Es dürfen keine Schatten oder weiche Pinselstriche verwendet werden. Sonst bekommt man immer "rosapixel" an den Rändern zu sehen.

Verfasst: 21.11.2005, 15:07
von Tbaer
Ich glaub, ich zieh die altbewährt Art vor ;-) ... das andere ist mir zu kompliziert!

Danke, hast mir eine Menge arbeit erspart!

Gruß, David