Transparente BMP's

DesktopX, LiteStep, Talisman und andere AlternativShell-Programme
Forumsregeln
Bitte schreibt vor eure Frage immer die Shell in Klammern. Z.B. [Litestep]
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Tbaer

Transparente BMP's

Beitrag von Tbaer » 21.11.2005, 14:53

Hallo,

da Talisman keine Gif bzw. PNG Files unterstützt, frage ich mich, wie man transparente BMP's erstellt??
Ich wusste gar nicht das das geht, aber ich habe ein Theme, da sind Bitmaps dabei, die teilweise transparent sind! Die Transparenz wird als rosa Hintergrund dargestellt, wird aber in Talisman als transparent dargestellt. Hab schon in Photo Shop probier, bekomms aber nicht hin.

Kann jemand helfen?!


Danke,

Gruß, David

EDIT:

So, hab jetzt eine Lösung gefunden, hab's aber noch nicht probiert

------------
Hallo Mamphil !

Seit geraumer Zeit gibts tatsächlich ein 32-bit BMP-Format, das
neben R,G und B auch einen Alpha-Kanal mitspeichern kann.
Erstellen kannst du solche Bitmaps z.B. mit Photoshop 7, indem du
ein Bild mit Alphakanal erzeugst und dann als BMP exportierst. PS
wählt dann automatisch das 32-bit-Format.

Von einer Verwendung würde ich aber abraten, da ältere
PS-Versionen und andere Bildbearbeitungen diese Dateien nicht
lesen können. Besser, du steigst auf PNG um, das Bitmaps mit
Alpha-Kanal schon seit seiner Entstehung unterstützt.

have a lot of fun,

Franz
------------

Tante Google

Transparente BMP's

Beitrag von Tante Google » 21.11.2005, 14:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49833
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Beitrag von moinmoin » 21.11.2005, 15:02

Entweder so oder eben auf die altbewährte Art mit dem Hintergrund "Rosa" 255:0:255
Aber: Es dürfen keine Schatten oder weiche Pinselstriche verwendet werden. Sonst bekommt man immer "rosapixel" an den Rändern zu sehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Tbaer

Beitrag von Tbaer » 21.11.2005, 15:07

Ich glaub, ich zieh die altbewährt Art vor ;-) ... das andere ist mir zu kompliziert!

Danke, hast mir eine Menge arbeit erspart!

Gruß, David

Antworten