Talisman : Bildfehler bei Animation  [gelöst]

DesktopX, LiteStep, Talisman und andere AlternativShell-Programme
Forumsregeln
Bitte schreibt vor eure Frage immer die Shell in Klammern. Z.B. [Litestep]
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

falconfx

Talisman : Bildfehler bei Animation  [gelöst]

Beitrag von falconfx » 26.06.2005, 22:36

Also ich habe folgendes problem mit Talisman.
Wenn ich ein "Form" erstelle und möchte das es herein "Scrollt" (Von unten nach oben) bekomme ich für den bruchteil einer sekunde oft eine riesige schwarze stelle auf dem bildschirm. Es ist so kurz das es fasst wie ein flakern aussieht.

Dies passiert sobald der "Reinscroll" effekt ausgelöst wird von einem Button über welchen man nur mit dem Mauszeiger fährt.

Tante Google

Talisman : Bildfehler bei Animation  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 26.06.2005, 22:36


MaSch
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 25.07.2005, 15:49

Beitrag von MaSch » 22.08.2005, 19:39

Hatte ich auch mal :-/ hmm wie hab ich das gelöst... Haste Pufferung an?

mfg

MaSch
Bild

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Beitrag von RaimundP » 22.08.2005, 22:15

Ja, Puffern hilft, weil dann der überlappte Teil des Hintergrundes im Speicher gehalten und zurückgemappt wird. Aber diese Grafikeffekte sind halt die Schwäche von Talis. Hintergrund. Talismankern ist hoffnungslos veraltet, die gleichen zwar immer neue Dinge an und bauen neues ein, aber im Grunde ist Talisman eine Umgebung, die Hintergrund und Oberfläche - der Verwaltung zu liebe - vorgaukeln und quasi "simulieren". Das recht effektiv - aber zeitsprand. Animationen mit Forms benötigen immer die interne Routine des "refresh" - in abgewandelter Form - daher dauern viele der Effekte ewig und verzögern sich - Talis baut nämlich schnell einfach den Hintergrund, die vorlagernden Objekte und die Darstellung (!) einfach wieder auf...

So lange die Ihr Programm nicht überdenken und die Handhabung so bleibt, bleiben auch diese Flackereffeckte - liegt einfach am Handling.

Ich nutze Talis schon immer - einfach weil ich damit den Rest hinkriege - den Samu nicht schafft. Wobei dieser Rest weniger und weniger wird. Aber als zu damaligen Zeiten die ersten Shells aufkamen (Aston und anderes Gedöns) hatte ich mich für Talis entschieden - und so treu(doof) wie ich bin, bis heute dabei geblieben. Hey, ich steh auf Uralte Rechner, ich mag alte Autos - und eben alte Software... *hust*

Gegen das Formgeflacker gibts keinen Weg - selbst auf modernsten 64Bit FixSuperProllProzessoren mit HochgelobtenUndVölligÜberberwertetenSuperDuperGrafikkarten flackert der Krempel - von minimal bis höllisch.

Gerade dieses kurze, schwarze "BLITZ" regt mich immens auf...

Ray
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Antworten