Menü im hintergrund nur durch mausbewegung erscheinen lassen

DesktopX, LiteStep, Talisman und andere AlternativShell-Programme
Forumsregeln
Bitte schreibt vor eure Frage immer die Shell in Klammern. Z.B. [Litestep]
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

smurg

Menü im hintergrund nur durch mausbewegung erscheinen lassen

Beitrag von smurg » 16.12.2003, 18:34

hi folks :)



bin ziemlich neu beim desk modden und benutze die beiden programme talisman und samurize



für meinen 1. theme hab ich mir dann diesen runtergeladen http://www.artuproar.com/index.php?page ... &num=19131 und einige funktionen erweitert oder verändert.



bei diesem theme ist am oberen rechten rand ein "versteckter" button (den ich bei den folgenden 2 pics mit nem sichtbaren icon versehn hab) so das wenn man nur mit der maus über den button geht ein menü erscheint.. als standart der ordner desktop

http://img.villagephotos.com/p/2003-11/ ... menu2a.jpg

http://img.villagephotos.com/p/2003-11/ ... menu2b.jpg



genau das gleiche will ich nun am linken rand machen mit diesem -> http://img.villagephotos.com/p/2003-11/481016/Menu1.jpg <- schon vom designer eingebauten menü für die verknüpfungen. so das alle 3 (normalerweise 4 bereiche) automatisch im hintergrund sind und ich nur mit der maus über diesen "aktivierungsbutton" geh dann des erscheint



mein prob ist nun das ich nicht ganz versteh wie des geht da mir die befehlsstrukturen und die .tscr eingaben verwirrend erscheinen

als notlösung hab ich erstmal oberhalb nen button reingehaun so das wenn iich drauf klicke das menu erscheint aber des möcht ich ja nicht :D



kann mir jemand helfen... mein englisch ist leider gottes noch zu miserabel sonst hätt ich den designer wahrscheinlich selber kontaktiert :(



mfg

Tante Google

Menü im hintergrund nur durch mausbewegung erscheinen lassen

Beitrag von Tante Google » 16.12.2003, 18:34


simeon

Beitrag von simeon » 16.12.2003, 18:52

Leider kann ich dir keine Antwort geben da ich Talisman nicht nutze.Aber das ist es dann auch schon weil das eine reine Talisman Frage ist!!!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 16.12.2003, 19:44

Aber wir haben hier auch Talisman-Nutzer, die sollten das (hoffentlich) wissen...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

simeon

Beitrag von simeon » 16.12.2003, 20:34

wollt nur mal anmerken, daß der tread im falschen forum ist!!!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 16.12.2003, 22:22

Jetzt nicht mehr :D



Was sagen die Talisman-Experten zu der Problemstellung?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Beitrag von RaimundP » 17.12.2003, 10:14

Aaaaalso...



Das ist schwer zu beantworten, da ich nicht weiss, wie Dein Theme aufegbaut ist. Generell funktionieren Menüs über "FORMS", diese kann mann öffnen oder schliessen (Knopfdruck) oder automatisch, wenn man z. B. ausserhalb des Menüs klickt.



Der Einfacheit halber solltest Du also einen Button irgendwo platzieren, der SHOWFORM NUMMER das entsprechende Menü öffnet. Bei den Einstellungen zum Menü selber kannst Du jedem FORM eine Methode zum schliessen (close method) zuweisen...



Schwer so auf die Ferne ohne Einsicht in die Themestruktur zu lösen...



Gruß

Ray

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 17.12.2003, 10:18

Hi smurg

Da hast du dir wirklich was richtig gutes ausgesucht.

Ich hab es mal runter geladen und mir angeschaut.

Was du tun musst ist: ein Button auf dem Desk mit dem Befehl

showform form4

Dann gehst du in autostart.tscr und löscht dort den Befehl

showform form4

Und um es schliessen zu können entweder bei Form 4 den Befehl von "Nur durch Befehl " auf Durch Klick ausserhalb oder du setzt in Form 4 ein kleinen Button oder icon um die Form schliessen zu können.



:moin:

smurg

Beitrag von smurg » 17.12.2003, 11:20

so.. danke fürs verschieben und für die bisherige hilfe aber... ;)



des mit dem "extra" button hab ich ja selber soweit hinbekommen wie ich ja schon beschrieben hatte bei meinem "langen" einführungstext :)



deswegen hab ich ja a) euch den link zum eigentlichem theme gegeben und auch nochmal meine pics mit dem "versteckten" button den ich nochmal extra sichtbar gemacht hab für den desktop menü...



dieser ist halt nen schwarzer rechteck am bildschirmrand und wenn man mit der maus nur rübergeht a la sensor kommt dieses menu zum vorschein....



so wollte ich des auch machen mit dem form 4 so das der button da nicht sichtbar ist und ich auch nirgends klicken muss



hier auch nochmal mein aktueller aber nicht fertiger desktop mit einigen änderungen zum orig design



http://img.villagephotos.com/p/2003-9/4 ... esktop.jpg

oben in der leiste samurize

oben rechts dieses besagte desktop menu

oben links mit meinem problem ;)

winamp erklärt sich selber wobei ich noch mit foobar rumexperiementiere

unten diverse buttons für folder- und quickmenu und 2 buttons für lzoom und ein gimmick vom designer

smurg

Beitrag von smurg » 17.12.2003, 11:58

öhm... ich poste hier dann nochmal die befehlsstrukturen vom desktopmenu hin.. vieleicht kommt ihr ja drauf wenn ihr des so seht ohne den theme runterladen zu müssen 8)



1. im desktopbefehlsstrang hat er nen button gemacht "ShowDesktopBtn" in form eines rechteckes das halt schwarz und somit nicht sichtbar ist und das ohne einen befehl, icon oder sonst was.. steht gar nix da und das es es halt was mich verwirrt und nicht kapier



2. Form1

closemethod=2

closemethod=1 << 1+2 beides button ohne einen befehl

list_0 << normal der verweiss dann zum desktop

shape 1-6 << die grafischen bilder+ränder halt

button_3 << befehl closeform form1

button_4 << befehl dt.tscr

button_5 << befehl und text: desktop



dt.tscr <<< setvalue form1.form1.closemethod=2

setvalue form1.button_4.picture=btn4.btn3

refresh

copyfile dt.tscr=dt1.tscr



dt1.tscr <<< setvalue form1.form1.closemethod=0

setvalue form1.button_4.picture=btn3.btn3

refresh

copyfile dt.tscr=dt2.tscr



dt2.tscr <<< setvalue form1.form1.closemethod=2

setvalue form1.button_4.picture=btn4.btn3

refresh

copyfile dt.tscr=dt1.tscr



:?: kapier ich einfach nicht

Lionhead
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1280
Registriert: 10.11.2003, 18:13

Beitrag von Lionhead » 23.12.2003, 19:25

Also wennich das nu irgendwie richtig mitbekommen habe, willst du wissen wie man den button durchsichtig macht und nur mit der maus drüber zufahren brauch um ihn zu betätigen oder wie?



mfg Lionhead
Bild

schokopop
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2003, 15:18

Beitrag von schokopop » 03.01.2004, 11:18

ich glaube den befehl sucht er das man nur drüber geht und es öffnet sich von selber.

drawframes 400 250 14 20 rey.jpg&pause 10&refresh

goile idee

Antworten