[KDE on Windows] Stabilität?

DesktopX, LiteStep, Talisman und andere AlternativShell-Programme
Forumsregeln
Bitte schreibt vor eure Frage immer die Shell in Klammern. Z.B. [Litestep]
Antworten
grissom
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2009, 11:15

[KDE on Windows] Stabilität?

Beitrag von grissom » 14.02.2010, 17:17

Hey leute,

erstmal die frage benutzt wer noch diese Alternative Shell oder bin ich der einzigste? irgendwie findet man über diese Shell sogut wie garnichts.

Wer hat noch erfahrungen mit dem Programm und deren Stabilität?

Würde mich mal interessieren...

Tante Google

[KDE on Windows] Stabilität?

Beitrag von Tante Google » 14.02.2010, 17:17


loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Re: [KDE on Windows] Stabilität?

Beitrag von loli » 14.02.2010, 21:15

Hey.

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst? KDE für Windows? Hab ich noch nichts von gehört, und eben beim schnellen suchen auch nichts gefunden. Würd mich über einen Anhaltspunkt freuen, einen Link oder so. Habe demzufolge auch keine Erfahrung damit. :???:
dA[/center][/size]

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: [KDE on Windows] Stabilität?

Beitrag von Bembelbär » 14.02.2010, 22:37

Wie stabil KDE für Windows ist, kann ich nicht beurteilen, da ich KDE nur unter Linux benutze. Das Projekt hat aber eine Webseite The KDE on Windows Project. Es gibt bisher noch keine Final Version, eher eine Beta. Von daher würde ich es nicht in einem Produktivsystem nutzen. Wenn Du es testest, gibt bitte mal Infos, wie es läuft.

Bei golem.de gibt es noch einen Artikel darüber.

grissom
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2009, 11:15

Re: [KDE on Windows] Stabilität?

Beitrag von grissom » 04.03.2010, 13:36

Meiner meinung nach ist es noch mehr ein Spielzueg als eine ernstzunehmende Shell.

Habe es früher schon einmal versucht zu verwenden, damals konnte man die Shell auch ändern lassen was aber ein fataler Fehler war wenn man es dann tat. in der neuen version ist es nicht mehr möglich da die Bugs noch zu zahlreich sind.

Bei der Installation fällt gleich als erstes auf das es mehrere Compilervarianten verwendbar sind. ich kann nur allen Raten (zumindestens bei mir mit Win7 64Bit) den MSVC 32Bit zu nutzen da dieser am flüssigsten läuft.
Generell kann man alles Instalieren was man will von den Pakete her um zu experimentieren was nun schon gut geht und was nicht.

Das grösste manko daran ist das die meisten Programme ursprünglich für Linux gedacht sind und somit auch probleme entstehen bei der verwenden von z.b. Dolphin oder Gwenview. An und für sich finde ich den Dolphin besser aufgebaut als den Explorer doch muss man diesen erst konfigurieren und anpassen wenn man beispielsweise Partitionen verwendet da Linux im normalfall keine partitionen verwendet. Genauso besteht ein Problem beim öffnen der Dateien, wenn nicht vorher eingestellt. startet man ein bestimmtes programm oder dateiformat dann passiert es häufig das ein ein Linuxprogramm starten möchte was noch nicht funktioniert und davon gibt es einige.

Der plasma Desktop (der grund für mein testen) muss seperat gestartet werden, da die shell nicht mehr umgestellt werden kann, und läuft mit seinen wichtigsten funktionen relativ flüssig. probleme gibt es bei der darstellung der fenster. wie man die Taskleiste von plasma oder windows auch dreht die fenster nehmen bei einer maximierung nicht mehr den kompletten bildschirm ein sondern lassen immer irgendwo ein fetten rand was sehr unschön wirkt. zum anderen gibt es probleme mit einigen minianwendungen, entweder plasma stürzt sofort beim starten der anwendung ab es funktioniert nur teilweise.

Im ganzen gesehen werde ich das projekt weiter interessiert verfolgen, aber momentan ist es nicht wirklich zu gebrauchen. es ist momentan einfach noch zu fehlerhaft.
Mich würde es mal interessieren ob jemand bessere erfahrung mit machen konnte.

P.S. momentan wird die KDE version 4.3.4 verwendet.

Antworten