LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

DesktopX, LiteStep, Talisman und andere AlternativShell-Programme
Forumsregeln
Bitte schreibt vor eure Frage immer die Shell in Klammern. Z.B. [Litestep]
Antworten
negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von negativ » 06.10.2009, 15:34

Hi zusammen,
ich weiß nicht ob diese Frage einen neu eröffneten Thread wert ist, aber ich habe mir vor ein paar Tagen mal wieder die LiteStep-FAQs dieses Forums durchgelesen und bin dabei auf das hier gestoßen:
· Warum sollte ich LiteStep benutzen?
- ...
- Es ermöglicht dir deine Arbeit auf mehrere virtuelle Bildschirme zu verteilen.
- ...
- ...
Das klang interessant und ich hab mich auf die Suche nach dem Modul gemacht das das kann.. Ich habs aber nicht gefunden. Welches Modul ist das denn? Gibt es evtl. eine Seite, auf der eien kurze Beschreibung zu jedem Modul steht? Und weiß jemand, wann litestep.de online geht?
Wär nett wenn mir einer helfen könnte, danke schonmal!
Gruß, negativ

Tante Google

LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von Tante Google » 06.10.2009, 15:34


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von majka » 06.10.2009, 16:19

Erstmal ein kleiner Dämpfer: Litestep.de wird wohl eher nicht noch mal Online kommen. Hat nämlich scheinbar seine Pforten geschlossen.
Aber Litestep lebt deswegen ja noch weiter, zum Beispiel auf http://www.lsdev.org. Haufenweise Tutorials findest Du zum Beispiel auch auf http://shell-shocked.org/tutorials.php
Es wird übrigens auch an einer Vista, bzw. dann wohl auch Win 7 Version gebastelt.

Zu den virtuellen Desktops in LiteStep:
Das ist nach der Installation bereits dabei.
Rechts neben dem Litestep-Menü hast Du einen optisch vertieften Bereich. Da kannst Du per rechter Mausttaste zwischen 3 virtuellen Desks hin und herwählen. Je nach Desk wird Dir dann eben das angezeigt was Du dem dem Desk zugewiesen hast oder darin geöffnet hast.

negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

Re: LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von negativ » 06.10.2009, 19:40

Hey Majka!
Danke für die schnelle Antwort! Schade dass aus Litestep.de wohl nichts mehr wird.. Aber du hast Recht, da sind ja noch ein paar Seiten.. Zwar auf Englisch, aber was solls..
Zu den virtuellen Bildschirmen: Welches "LiteStep"-Menü meinst du? Ist ja von Theme zu Theme unterschiedlich und manche Themes haben ja gar kein Menü...
[thumb=130,100]http://frontiernet.net/~madpyro/Picture ... ustom).jpg[/thumb]
Meinst du die drei Schaltflächen unten links wie in diesem Screenshot? Wenn ja, dann muss es doch auch irgendein Modul dazu geben? Auch wenns standardmäßig dabei ist.. Oder nicht? Ich weiß halt nur nicht welches das sein soll...
mfg,
negativ

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Re: LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von loli » 07.10.2009, 20:48

Will keinem etwas vorwegnehmen, aber es ist wie Majka schon sagt recht einfach, und "von Haus aus" mitgeliefert. Ein Modul für virtuelle Desktops nennt sich im Grundsatz VWM = Virtual Window Manager, d.h. virtuell mehrere Fenster auf verschiedene Desktops verteilen.
Eine gute Übersicht gibt es hier. (Einfach VWM anwählen.) Ich habe immer rabidvwm benutzt, ist ja auch nach dieser Seite am beliebtesten.

Auf deinem Screenshot, bzw. bei deinem Theme (Standart-Theme Austerity) ist ironischerwiese schon der VWM eingebaut, es sind wie du schon sagst die drei schaltflächen. :D

Alles geklärt? (Sicher nicht, frag ruhig.. :) )
dA[/center][/size]

negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

Re: LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von negativ » 08.10.2009, 21:57

Hey Loli, thx für die Antwort! Der Screen den ich im letzten Post angehängt hab ist nicht meiner, den hab ich nur rausgesucht um zu fragen ob Majka diese drei Schaltflächen meint...
Das Austerity-Theme ist bei meiner LiteStep-Version nicht enthalten, bei meiner Version war InstDef das Standard-Theme.
Ich hab mir jetzt zwei dieser VWM-Module runtergeladen und ein bisschen rumprobiert.. So richtig hab ich das nich nicht hingekriegt.
Am besten wäre irgendein vorkonfigurertes Modul, das ich dann anpassen könnte. Ansonsten werd ich mich bald, wenn ich mal genug Zeit hab, ausführlicher mit den VWM-Modulen und deren Anleitungen beschäftigen.
Aber vielen Dank schonmal an euch beide für die Links, die waren sehr hilfreich und sind gleich erstmal gebookmarked worden! ;)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von majka » 08.10.2009, 23:18

mal eben was zur bedienung des ganzen:
ich sag mal vorsichtig: Du hast da drei leere kästen. dann schubst du einfach mal ein explorerfenster mit gedrückter mausstaste in so ein fenster.
dann sollte dir im kasten ein kleinerer kasten angezeigt werden (naja, je nach theme).
du kannst dann mit linker maustaste in der regel die fenster in den kästen auch hin und herschieben und mit einem klick mit der rechten maustaste aktivierst du einen virtuellen desk.

ich kanns auch gerne mal anhand von ein paar screens erklären

negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

Re: LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von negativ » 12.10.2009, 18:43

Hi! Habs jetzt hingekriegt und mir mal eine kleine Konfiguration für rapidvwm erstellt. Ich denke mal nicht, dass ich schon alle Features dieses Moduls ausprobiert habe, aber die Grundfunktionen hab ich schonmal dabei! Habe jetzt drei virtuelle Screens und das mit dem Hin- und Herschieben der Fenster klappt auch. Also thx für die Hilfe, bei Bedarf werd ich mich wahrscheinlich nochmal melden! :D

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: LiteStep-Modul für virtuelle Bildschirme?

Beitrag von majka » 12.10.2009, 20:09

Fein!
Ja ich geb zu, die Funktion zu erklären ist nicht einfach. Aber wenn man es erstmal geblickt hat eigentlich recht einfach, oder?
Schön das es funktioniert.

Antworten