!recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

DesktopX, LiteStep, Talisman und andere AlternativShell-Programme
Forumsregeln
Bitte schreibt vor eure Frage immer die Shell in Klammern. Z.B. [Litestep]
Antworten
negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

!recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von negativ » 01.03.2009, 21:33

Hallo Community,
Ich hab mir eine kleine Batch-Datei gebaut, die in der theme.rc einige Änderungen vornimmt (Austausch von Hexadezimal-Codes für Farben), damit ich das Aussehen von LiteStep mit nur einem Klick auf die Batch-Datei verändern kann. Das Problem ist nur, dass LiteStep danach recyclet werden muss, damit die Änderungen wirksam werden. Ich weiß nur nicht, wie ich per Batch den Befehl geben soll, dass "!recycle" an LiteStep gesendet wird. Hat da jemand ne Idee? Ich hab auch schon versucht, per taskkill-Befehl litestep.exe zu beenden und dann einfach neu zu starten, aber das klappt bei mir irgendwie nicht..
Also, wenn jemand eine Idee hat, ich bin für jede Hilfe dankbar! :)
Gruß, negativ

Tante Google

!recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von Tante Google » 01.03.2009, 21:33


loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von loli » 02.03.2009, 12:35

Hey. Da Ich mich nicht mir Batch-Programmierung auskenne...
Ich hätte es unter Verwendung von xTextEdit gemacht, und mir ein Skript geschrieben (Mit mzscript). Aber was mir dabei auffällt: Ich denke mann kann auch deine Batch-Datei per Skript ausführen lassen, und danach automatisch recyclen lassen. ;)

Wenn dir das unverständlich ist oder so.. Erklär ich es dir gerne.. Informier dich einfach mal über Skript-Module (mzscript, usw..). Ich vermute, dass es so klappt. Wenn nicht, hätte ich da noch die andere Möglichkeit unter Verwendung von xTextEdit.
dA[/center][/size]

negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von negativ » 02.03.2009, 15:15

Hey! Danke schonmal für die Antwort, Loli.. Das mzscript-Modul kannte ich bisher noch nicht, ich werd nach Feierabend mal n bisschen was damit probieren, bin zur Zeit noch auffer Arbeit. Aber es hört sich zumindest schonmal so an als ginge es in die richtige Richtung. ;) Ich berichte dann später noch obs geklappt hat..

negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von negativ » 02.03.2009, 17:36

Soo, ich hab mir jetzt die beiden Module xTextEdit und mzscript mal runtergeladen und sie soweit installiert (LoadModule-Einträge in der step.rc gemacht). Die readmes hab ich mir soweit auch durchgelesen, aber ich komm mit den beiden Modulen ein bisschen durcheinander.. Für welches kann ich mir jetzt ein Script erstellen und wie muss ich das abspeichern? und wie kann ich es dann aufrufen? Da blick ich noch nicht ganz durch....

EDIT: Ops, sorry für den Doppelpost >_<

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von loli » 02.03.2009, 21:34

Also .. per mzscript erstellt man Scripts mit z.B. mehreren Bang Befehlen.. D.h. du kannst zum Beispiel Die Taskbar ausblenden, Sachen verschieben, usw.. Es geht aber auch sachen per !execute ausführen zu lassen. Nun kommt das interessante: Du kannst entweder mit dem xTextEdit-Modul deine zu ändernden Werte beeinflussen und diese Befehle per mzscript ausführen oder einfach deine Batch Datei verwenden. Ob es mit der Batch klappt ist sehr wahrscheinlich, zur not kannst du es halt mit xTextEdit machen.
mzscript "bindet" man entweder an einen PopUp-Menüeintrag über einen selbst zu definierenden !bang.. oder führt das Skript direkt per !bang aus.

Bin gerade etwas in Eile, wie man auch an meiner Rechtschreibung erkennen kann; kann dir morgen/übermorgen gerne ausführlich mein Vorgehen beschreiben und dir ein kleines Beispiel-Skript posten, aber ich bin mir sicher, dass du es auch alleine schaffst. ;)
dA[/center][/size]

negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von negativ » 03.03.2009, 22:28

Hi! Jo ich hab jetzt mal ein bisschen mit den Modulen was ausprobiert..
Das mzscript hab ich eigtl. einigermaßen verstanden.. Ich kreiere mir meinen eigenen !bang command, der dann in einer
bestimmten Reihenfolge andere !bangs oder irgendwelche Dateien ausführen kann.. So weit so gut.
Jetzt zu xTextEdit:

Code: Alles auswählen

!xTextReplace $themedir$theme.rc @c10f0f@ @FFFFFF@
Das xTextEdit-Modul hab ich in der theme.rc (oder sollte es in die step.rc?) geladen und den obenstehenden Code hab ich ebenfalls in die theme.rc eingetragen. Wenn ich jetzt aber den bang !xTextReplace ausführe, kommt eine Fehlermeldung die "The given Search String wasn't found in the file. Replace canceled" sagt, obwohl in der theme.rc mehrmals die Zeichenkette "c10f0f"vorkommt. Ich hab versucht, das Beispiel aus der readme so anzupassen, dass es halt "c10f0f" gegen "FFFFFF" tauscht, aber das klappt noch nicht...

Bisher hab ich auch meistens eher bestehende theme.rc's modifiziert und hab nie wirklich selber viel geschrieben.. daher fällt mir das mit den neuen Modulen wohl gerade etwas schwer... Irgendein Beispielcode bei dem ich dann die Vorgehensweise erkenne wäre vielleicht hilfreich, wär super wenn du sowas evtl. für mich hättest :)

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von loli » 04.03.2009, 22:45

Hey..

Ich habe es immer in die theme.rc eingetragen. Eigentlich ist es auch gebräuchlich, mehrere Textdokumente, also rcs zu erstellen um nicht alles in eine riesige theme.rc zu packen.

Diese weiteren Dateien includierst du dann:

Code: Alles auswählen

include $ThemeDir$ordner\testdatei.rc
Nun ein Beispiel aus meinem Thinbar Mod..

Code: Alles auswählen

	  *Popup "Theme" Folder
                    IF thinbar
	      *Popup "Thinbar Mod I" !execute [!xTextReplace @$ThemeDir$themevars.rc@ @thinbar@ @mod@] [!recycle]
	      *Popup "Thinbar Mod Lite" !execute [!xTextReplace @$ThemeDir$themevars.rc@ @thinbar@ @lite@] [!recycle]
	      *Popup "Thinbar Mod uLite" !execute [!xTextReplace @$ThemeDir$themevars.rc@ @thinbar@ @cs@] [!recycle]

[...]

	      *Popup "Thinbar Mod I" !execute [!xTextReplace @$ThemeDir$themevars.rc@ @cs@ @mod@] [!recycle]
	      *Popup "Thinbar Mod II" !execute [!xTextReplace @$ThemeDir$themevars.rc@ @cs@ @thinbar@] [!recycle]
	      *Popup "Thinbar Mod Lite" !execute [!xTextReplace @$ThemeDir$themevars.rc@ @cs@ @lite@] [!recycle]
	    ENDIF
	  *Popup ~Folder
Das Beispiel ist jetzt aus einem Code für ein Theme-Popup-Menü entnommen.. Wenn du willst kann ich ihn dir auch komplett schreiben. Das ist sogar ohne eigenen Bang und somit ohne mzscript gelöst. Ist aber bei mehreren Befehlen nicht empfehlenswert.
Ich hatte früher so meine Schwierigkeiten, alles direkt perfekt hinzubekommen, aber so war es immer bei LS.

Du musst nicht umbedingt die Hex-Werte direkt ändern, du kannst auch z.B. eine IF-Schleife schreiben à la:

Code: Alles auswählen

IF Farben = Weiß (Nicht der Code .. Weiß als Variable)
  PopupFontColor FFFFFF
ELSE Farben = Rot
  PopupFarben = FF0000
ENDIF
Dann lässt du TextEdit nur die Farbenvariable ändern. Du kannst um alles auszuprobieren auch eine Extra-rc erstellen, und dann einfach irgendwelche Beispiel Texte zum Ausprobieren ändern lassen. ;)

Entweder du fragst mich, und ich poste dir noch mehrere Beispiele, aber du kannst auch einfach mal auf meine dA Seite gehen und dort das Thinbar Pack runterladen um es dir direkt am Beispiel anzusehen.

Ich schätze, dass ich dir erst wieder am Freitag antworten kann. ;)
dA[/center][/size]

negativ
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.07.2005, 00:37

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von negativ » 14.03.2009, 13:48

hey!
hmm da denkt man dass man sich einigermaßen mit ls auskennt und dann sieht man dass es da noch unzählige sachen gibt die man ausprobieren kann :D
also.. ich hatte in der letzten woche leider recht wenig zeit (deswegen hab ich mich auch in der zwischenzeit nichtv gemeldet) und wenn ich dann mal zeit hatte habe ich ein bisschen versucht und probiert.. ich hab mir auch das thinbar pack von deiner devart seite runtergeladen und mir das alles mal angeschaut.. da braucht man schon etwas zeit um da durchzusteigen, aber ist ein wirklich geniales theme!
ich hab mein ursprüngliches problem jetzt mit mzscript gelöst: ich hab mir einen bang command gebaut, der erst meine batchdatei (zum farbcodes in der theme.rc ersetzen) ausführt, und danach direkt litestep recyclet. also danke für den tipp, der hat mir auf jeden fall geholfen!!
wenn ich mal wieder einigermaßen zeit hab guck ich mir das mit xTextEdit und den ganzen anderen modulen auch nochmal an, da scheints ja echt unbegrenzte möglichkeiten zu geben.. :D
gutgut, danke nochmal für die hilfe!
lg negativ

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Re: !recycle oder allgemein !bang commands per batch ausführen?

Beitrag von loli » 14.03.2009, 19:09

Hey Danke für das Lob.
Also man hat echt fast unbegrenzte Möglichkeiten. Kann aber sehr zeitraubend und auch frustrierend sein.. :D

Kein Problem, meld dich einfach wieder hier wenn du weitere Fragen hast. ;)

LoLi :)
dA[/center][/size]

Antworten